ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Ruckeln bei Teil-Last 3.0 TDI 313 PS / Injektoren / Kette / Nockenwelle

Ruckeln bei Teil-Last 3.0 TDI 313 PS / Injektoren / Kette / Nockenwelle

Audi A7 4G, Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 22. Dezember 2022 um 14:25

Hallo zusammen,

 

bislang bin ich immer mit älteren/primitiveren Autos gefahren, jetzt jedoch bedingt durch meinen Arbeitsweg von über 120km täglich auf einen kräftigeren Diesel umgestiegen.

 

Ich habe mich für einen Audi A7 mit dem 3.0 Biturbo (313 PS) aus 2013 (VFL) entschieden, welchen ich mit 250.000km (sammelt ja eh weiter Kilometer) und lückenlosem Audi-Scheckheft übernommen habe.

Der Gute hat jetzt 267.000km auf der Uhr und wird zu 95% Autobahn gefahren und nur ab und an mal schneller zum „frei blasen“. Soweit bin ich absolut zufrieden.

 

Soviel zur Vorgeschichte.

Jetzt stottert das Auto sich im Teil-Last-Betrieb auf der Autobahn (gern auch beim bergab fahren und dabei leicht aufs Gas gehen) bei niedriger Drehzahl einen ab und gibt grundsätzlich nicht seine volle Leistung frei (gefühlt 80-90% Leistung).

Bei Voll-Last hat er ganz leichte „Zündaussetzer“

Ansonsten läuft er schön und rund soweit ich das einschätzen kann.

Bei Gelegenheit haben wir ihn über Carly mal ausgelesen, die Fehler hänge ich als Bild meinem Beitrag an.

 

Was könnte die Ursache sein?

Injektoren?

Kette?

Nockenwelle?

 

Über jeden Input bin ich wirklich dankbar!

Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ansaugung sauber machen hilft bei vielen. Also Drallklappe, AGR Rohr und Anfang Ansaugbrücke ist alles verrust und wenn das noch nie gemacht wurde, wird da schon eine dicke Schicht sein.

Themenstarteram 22. Dezember 2022 um 18:18

@wowa90 klingt nach einer schönen Beschäftigungstherapie für die freien Tage.

Um dieser Rußbildung in der Ansaugung künftig vorzubeugen, ist es sinnvoll das AGR stillzulegen?

Natürlich nur theoretisch, da verboten ;)

Hallo zusammen, bei mir war die Drallklappe total verkokt. Nach der Reinigung war alles weg.

Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 23. Dezember 2022 um 13:57

Ich hoffe bei mir ist es auch mit einer Reinigung getan…

Wahnsinn was sich da ansammelt, aber klar wenn der andauernd seine eigenen Abgase wieder recyceln muss.

Hallo,

hatte das ebenfalls bei meinem ersten A7 ebenfalls TDI. Komisches ruckeln unter Teillast. Die Garage hat zuerst den Verdacht auf Injektoren gehabt, also wurden diese Getestet. Injektoren waren jedoch alle gut. Zum Schluss hat sich leider herausgestellt, dass es an der Kette im Motor liegt. Kosten wären zwischen 10-12'000 gewesen.

Bemerkt wurde es, da es auch direkt beim Einschalten (mann muss genau hinhören) ein kurzes, leichtes Rasseln von sich gab. Hoffentlich ist dies bei dir nicht der Fall, ansonsten mal beim Anlassen des Fahrzeuges drauf achten, LG

Themenstarteram 28. Dezember 2022 um 11:37

Zitat:

@Edo7 schrieb am 28. Dezember 2022 um 12:26:32 Uhr:

Hallo,

hatte das ebenfalls bei meinem ersten A7 ebenfalls TDI. Komisches ruckeln unter Teillast. Die Garage hat zuerst den Verdacht auf Injektoren gehabt, also wurden diese Getestet. Injektoren waren jedoch alle gut. Zum Schluss hat sich leider herausgestellt, dass es an der Kette im Motor liegt. Kosten wären zwischen 10-12'000 gewesen.

Bemerkt wurde es, da es auch direkt beim Einschalten (mann muss genau hinhören) ein kurzes, leichtes Rasseln von sich gab. Hoffentlich ist dies bei dir nicht der Fall, ansonsten mal beim Anlassen des Fahrzeuges drauf achten, LG

Danke für die Antwort!

Am besten lasse ich mal jemanden das Auto kaltstarten, während ich mit offener Motorhaube vorn nachhöre, ob ein Kettenrasseln wahrzunehmen ist.

Vor einer gelängten Kette grault es mir, jedoch hatte ich bisher immer Instandsetzungskosten von max. 4.000€ im Kopf.

10-12.000€ sind natürlich noch heftiger und dann ist auch die Instandsetzung keine Option mehr, dann kommt er weg.

Injektoren wurden bei mir auch zunächst vermutet, auf einem Zylinder stimmten tatsächlich auch die (Verbrennungs?)-werte nicht und er klackerte ein wenig. Injektordichtung getauscht, dann war für ein paar Tage alles in Ordnung. Jetzt ist jedoch alles wieder wie vor der Erneuerung der Dichtung - es ruckelt und kleckert leicht.

So teuer? 10 -12k ist das doppelte was ich bezahlt hatte, bei Audi direkt (freie Werkstatt wären 3k gewesen). Hast du die Kette dann machen lassen? War es danach weg? Meine Kette hat damals auch gerasselt, sogar schon während der Fahrt, aber da hatte ich mit Ruckeln oder so, überhaupt keine Probleme.

Zitat:

@wowa90 schrieb am 28. Dezember 2022 um 12:40:28 Uhr:

So teuer? 10 -12k ist das doppelte was ich bezahlt hatte, bei Audi direkt (freie Werkstatt wären 3k gewesen). Hast du die Kette dann machen lassen? War es danach weg? Meine Kette hat damals auch gerasselt, sogar schon während der Fahrt, aber da hatte ich mit Ruckeln oder so, überhaupt keine Probleme.

Jap.. so teuer wäre es geworden "Die Schweiz sagt Grüezi".

Hälfte ca. Material und wie ich vernommen habe, fast, nochmals soviel die Arbeit da man bei der Kette den halben Motor ausseinander bauen muss und wieder zusammenbauen. Habe mich vom Fahrzeug natürlich dann getrennt und mir dann den neueren geholt.

Zitat:

@DrTimoD schrieb am 28. Dezember 2022 um 12:37:37 Uhr:

Zitat:

@Edo7 schrieb am 28. Dezember 2022 um 12:26:32 Uhr:

Hallo,

hatte das ebenfalls bei meinem ersten A7 ebenfalls TDI. Komisches ruckeln unter Teillast. Die Garage hat zuerst den Verdacht auf Injektoren gehabt, also wurden diese Getestet. Injektoren waren jedoch alle gut. Zum Schluss hat sich leider herausgestellt, dass es an der Kette im Motor liegt. Kosten wären zwischen 10-12'000 gewesen.

Bemerkt wurde es, da es auch direkt beim Einschalten (mann muss genau hinhören) ein kurzes, leichtes Rasseln von sich gab. Hoffentlich ist dies bei dir nicht der Fall, ansonsten mal beim Anlassen des Fahrzeuges drauf achten, LG

Danke für die Antwort!

Am besten lasse ich mal jemanden das Auto kaltstarten, während ich mit offener Motorhaube vorn nachhöre, ob ein Kettenrasseln wahrzunehmen ist.

Vor einer gelängten Kette grault es mir, jedoch hatte ich bisher immer Instandsetzungskosten von max. 4.000€ im Kopf.

10-12.000€ sind natürlich noch heftiger und dann ist auch die Instandsetzung keine Option mehr, dann kommt er weg.

Injektoren wurden bei mir auch zunächst vermutet, auf einem Zylinder stimmten tatsächlich auch die (Verbrennungs?)-werte nicht und er klackerte ein wenig. Injektordichtung getauscht, dann war für ein paar Tage alles in Ordnung. Jetzt ist jedoch alles wieder wie vor der Erneuerung der Dichtung - es ruckelt und kleckert leicht.

Genau, du musst jedoch sehr genau hinhören. Ich habs so gemacht, dass ich dem Auto nur Kontakt gegeben habe. So konnte ich die Fenster öffnen, ohne das Fahrzeug anmachen zu müssen. Danach Fahrzeug angemacht. Das Rasseln ist meistens nur 1-3 Sekunden(!) Also ist hier Fokus gefragt. Auch nur bei Kaltstart, danach kams nicht mehr. Hoffentlich ist dies nicht bei dir der Fall! Falls schon, hoffe ich, dass du wenigstens Vorsorgen kannst mit dieser Information. Freue mich auf dein Update und drücke dir alle Daumen.

Bezweifle eher, dass das Ruckeln davon kommt. Haben einfach nur einen Grund gesucht. Können ja schlecht sagen, es kommt vom miserablen Abgas Update.

Themenstarteram 29. Dezember 2022 um 12:42

@Edo7 ich werde heute mal versuchen eine Audio-Aufnahme vom Kaltstart hinzubekommen. Ich persönlich höre kein Kettenrasseln, vielleicht stelle ich mir das Rasseln einer Kette aber auch falsch vor und nehme es nicht als solches wahr…

 

@wowa90 Könnte mir sowohl Injektoren sowie eine Verkokte Ansaugung als auch eine gelängte Kette vorstellen.

In den Genuss des Vor-Abgasskandal-Softwarestandes bin ich noch nicht gekommen, ich kenne ihn nur mit der neuen Software (ständiges Runterschalten für jeden Furz) und das ruckeln ist neu. Das macht er auch, wenn ich auf Manuell schalte und zum Beispiel im 7. Gang konstant 80 fahren und halten möchte.

Wenn die Kette dermaßen gelängt ist, dass die Steuerzeiten überhaupt nicht mehr stimmen, würde bestimmt auch ein Ruckeln entstehen. Aber so schlimm und permanent ist das ruckeln eigentlich nicht.

Mich wundert auch, dass die MKL nicht leuchtet.

Er verbraucht auch einen guten Liter mehr seit er diese Probleme macht.

Du kannst auch mal spaßeshalber Premium Kraftstoff tanken. Im Anfangsstadium war damit, bei mir und bei einem Kollegen, das Problem sofort wieder weg, bis man wieder normalen Sprit getankt hat. Aber irgendwann hat das auch nix mehr gebracht, bis ich dann die Ansaugung gereinigt hab. Danach war es nur noch ganz selten und wenn, dann auch nur minimal. Und jetzt, kann ich mich eigentlich gar nicht daran erinnern, wann er das letzte mal überhaupt geruckelt hat.

Themenstarteram 29. Dezember 2022 um 13:15

@wowa90 Nächste Tankfüllung wird Ultimate, schadet ja so oder so nicht zwischendurch mal. Mal schauen wie es sich verhält!

Nächste Woche habe ich auch eine Woche Urlaub, da ist dann auch Zeit die Ansaugung mal begutachten und zu reinigen und ggf. mal eine Werkstatt aufzusuchen, wobei die ja meist auch nur im Dunklen tappen wenn der Fehlercode keinen eindeutigen Defekt aufzeigt.

Zitat:

@DrTimoD schrieb am 29. Dezember 2022 um 13:42:40 Uhr:

@Edo7 ich werde heute mal versuchen eine Audio-Aufnahme vom Kaltstart hinzubekommen. Ich persönlich höre kein Kettenrasseln, vielleicht stelle ich mir das Rasseln einer Kette aber auch falsch vor und nehme es nicht als solches wahr…

@wowa90 Könnte mir sowohl Injektoren sowie eine Verkokte Ansaugung als auch eine gelängte Kette vorstellen.

In den Genuss des Vor-Abgasskandal-Softwarestandes bin ich noch nicht gekommen, ich kenne ihn nur mit der neuen Software (ständiges Runterschalten für jeden Furz) und das ruckeln ist neu. Das macht er auch, wenn ich auf Manuell schalte und zum Beispiel im 7. Gang konstant 80 fahren und halten möchte.

Wenn die Kette dermaßen gelängt ist, dass die Steuerzeiten überhaupt nicht mehr stimmen, würde bestimmt auch ein Ruckeln entstehen. Aber so schlimm und permanent ist das ruckeln eigentlich nicht.

Mich wundert auch, dass die MKL nicht leuchtet.

Er verbraucht auch einen guten Liter mehr seit er diese Probleme macht.

Ja bitte, werde es mir genau anhören!

Den bei mir fing es genau so an und konnte zum Glück rechtzeitig reagieren, bevor Totalschaden entsteht :D

Bezweifle, leicht, dass es an der Tankfüllung liegt.

Bin gespannt, bitte um weitere Updates.

Liebe Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Ruckeln bei Teil-Last 3.0 TDI 313 PS / Injektoren / Kette / Nockenwelle