Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 8H 2.5 TDI Automatik - starkes Ruckeln beim Anfahren

A4 B6 8H 2.5 TDI Automatik - starkes Ruckeln beim Anfahren

Audi A4 B6/8H Cabriolet
Themenstarteram 13. Februar 2021 um 9:45

Servus Leute.

 

Ich habe ein 2002er A4 8H Cabrio mit dem 2.5 TDI Motor mit 6 Gang MT Automatikgetriebe. Das Cabrio hat schon ein paar km auf dem Buckel.

 

Wenn ich auf D schalte, rollt das Auto nicht von alleine los, ich muss erst aufs Gaspedal treten. Es gibt regelrecht einen richtigen Schlag/Ruck, bevor es normal los fährt. Als ob mir einer hinten drauf gefahren wäre, bzw. die Bremsen noch zu wären... Die Bremsen blockieren aber nicht. Getriebe Halterung oder sowas?

 

Das Auto fährt ganz normal nur das Anfahren macht Probleme. Rückwärts geht einwandfrei. Anfahren am Hang läuft auch ohne Probleme.

 

Gruß

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Du solltest dringend eine getribespühlung durchführen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 B6 8H MT automatik starkes ruckeln beim anfahren Getriebe Problem' überführt.]

Die Kombination 2.5 TDI mit CVT ist'ne heikle Sache.

 

Öl könnte zu alt sein, Lamellenkupplung oder Saugstrahlpumpe könnte hinüber sein.

 

Sonst mal Messwertblock 10&11 vom Getriebe Auslesen lassen, Getriebe-Öl Temperatur dabei am besten um 80°C sein.

Wenn die Temperatur zu wenig steht da nur adp.i.o. oder so ähnlich, mit einem Standard wert, mit dem nichts anzufangen ist.

 

Spülen geht meine ich bei der MT nicht da die Variatoren Geschlossen sind, alternativ 3-4 Ölwechsel hintereinander, dabei auf der Bühne nach jedem wechsel in D kurzzeitig auf 100Km/h Beschleunigen und wieder Öl Ablassen.....

20Liter CVT Öl aus dem Zubehör ca. 75,- - 120,-

 

Alternativ könntest du erstmal versuchen ein Ölwechsel machen zu lassen sowie lernwerte löschen bzw. Adaptionsfahrt machen lassen.

Beim :-) ca. 250,- - 450,-

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 B6 8H MT automatik starkes ruckeln beim anfahren Getriebe Problem' überführt.]

Themenstarteram 13. Februar 2021 um 22:19

Sorry ich habe es ausversehen 2 mal hoch geladen. Trotzdem vielen Dank.

Passiert mal kein Problem.

Hab mal MOD Angeklingelt, zwecks Verschieben/Löschen, im anderen Thread steht ja schon was .

Themenstarteram 17. Februar 2021 um 17:49

Wir haben mal einen rund um Schlag gemacht. Öl Wechsel und alle Filter dazu, Glühkerzen dazu, Diesel filter und das Getriebe Öl gleich 2 mal hintereinander geweselt......und siehe das starke rucken hat aufgehört.

 

 

Ein Problem bleibt bestehen.....beim anfahren drehen sich vorne gleich die Reifen durch. Als ob wir voll gas geben würde..... Komisch.

Themenstarteram 17. Februar 2021 um 19:24

Servus Leute.

 

Ich habe eine. Audi A4 B6 8H Cabri 2.5 TDI CVT also mit Multitronic (6 Gang).

 

Beim anfahren drehen die Vorder Reifen durch als ob man Vollgas geben würde.

 

Rückwärts geht ohne Probleme. Wenn das Auto fährt schaltet der auch sauber ohne Probleme, läuft sauber.

 

Getriebe Öl wurde 2 mal hintereinander geweselt um auf Nummersicher zu gehen das es gespült wird. Service haben gleich mit gemacht dazu auch gleich neue glühkerzen und alle Filter geweselt.

 

Mfg und danke für die Antworten.

 

Standort Hessen Bensheim.

 

 

PS Wie erkennt man ein defektes Getriebe Steuergerät. Denke das ist aber okay. (nur interrese halber)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.5 tdi, Multitronic. Anfahr problem. durchdrehende Reifen beim anfahren.' überführt.]

Wenn die Räder durchdrehen muss doch auch entsprechend der Motor hochdrehen ?

Ist die Creep Funktion noch vorhanden?

Ist es auch beim Anfahren in der Manuellen Schaltgasse ?

Themenstarteram 18. Februar 2021 um 8:34

Manuell oder auf D macht kein Unterschied. Der dreht nicht wirklich hoch. Ich muss auch immer erst aufs Gas pedal drücken sonst bleibt er auf dem fleckstehen.

 

Creep Funktion.... Wie prüfe ich die?

https://www.kfztech.de/kfztechnik/triebwerk/getriebe/multitronic.htm

"

Die Funktion der Creep-Regelung bewirkt, dass bei Motor leerlauf und eingelegter Fahrstufe ein definiertes Schleifmoment an der Kupplung (Kupplungsmoment) eingeregelt wird. Das Fahrzeug verhält sich so, wie man es von einem Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler gewohnt ist. Die Creep-Regelung ermöglicht Rangiervorgänge (beim Einparken) ohne Betätigung des Fahrpedals und erhöht so den Fahrkomfort.

"

Ich denke das was Defekt sein wird,....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 8H 2.5 TDI Automatik - starkes Ruckeln beim Anfahren