Ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit 2.0 TDI 170PS
Hallo liebe Audifahrer und -freunde,
ich hab neuerdings ein Problem mit meinem Audi A4 B7 8E BJ2006 2.0 TDI 170PS (125kW) und konnte über die SuFu leider keinen wirklich passenden Treffer landen konnte.
Und zwar ruckelt der Wagen bei konstanter Geschwindigkeit während er warm wird.
Ob ich jetzt 60km/h im 4. Gang fahre oder 70-80km/h im 5. Gang ist egal. Solang die Temperaturanzeige nicht auf mindestens 80° ist, ruckelt das Fahrzeug als würde entweder immer kurz die Kraftstoffzufuhr oder der Antriebstrakt unterbrochen werden. Das Problem tritt nur bei konstanter Geschwindigkeit/Drehzahl auf, geh ich vom Gas oder geb ich Gas hört das Ruckeln sofort auf. Sobald Betriebstemperatur erreicht ist, tritt das Problem auch nicht mehr auf.
Die angegebene Maximalgeschwindigkeit von 228km/h wird außerdem noch erreicht, hatte erst gerade eben auf der Autobahn die Tachonadel bei 250km/h.
Des Weiteren, wenn ich beispielsweise an der Ampel stehe ruckelt der Wagen ebenfalls sporadisch wenn er kalt ist. Ist wie ein kleiner Schlag.
Allerdings bleibt, wenn der Wagen ruckelt, die Drehzahl, soweit ich das mit dem Auge erkennen kann konstant, nur weis ich nicht ob etwaige Drehzahlschwankungen evtl. durch die Trägheit der Drehzahlmessernadel nicht erkennbar sind.
Untertouriges Fahren, falls dies vermutet wird, schließe ich aus, da das Problem auch bei Drehzahlen >1700 U/min auftritt und das für einen Diesel durchaus im gängigen Drehzahlbereich liegt. Unruhiger Fuß schließe ich auch aus, da das Problem auch auftritt wenn ich den Tempomat benutze.
Desweiteren noch als Anmerkung zum Fahrzeug: Es ist ein konventionelles Schaltgetriebe, allerdings weis ich nicht, ob es über eine Wandlerkupplung verfügt.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Danke schonmal im Vorraus,
liebe Grüße,
BoraND
45 Antworten
Sorry das Ich erst jetzt Antworte,
Frage von Major-Sky : Weißt du event. welche TPI das war, bzw. ob der Wagen komplett von Audi Scheckheftgepflegt war ?
Antwort: Welche TPI das war ,kann ich es dir nicht sagen und auch nicht ob der Wagen jetzt Scheckheft gepflegt war oder nicht, denke aber das der bei denn Kilometerstand noch Scheckheft gepflegt war ( weil der 100 % Kulanz gekriegt hat ).
Mfg