Ruckeln béi kaltem Motor! M3 E46
hallo zusammen
habe bei meinem M3 ( E46 SMG II )das Problem das er die ersten zwei, drei Minuten nach Kaltstart ruckelt.
BMW behauptet das ist normal beim M3 und M5!
Hat mir auch schon nen Schrieb gezeigt von BMW. Die behaupten, das ist so wegen der Abgaswerte!
Hat jemand dasselbe Problem und konnte es abstellen?
Ist nämlich nicht gerade angenehm, wenn das Ding morgens durch die Gegend hüpft. Da kriegt der Spruch "Heute schon genickt!!?!!" eine ganz andere Bedeutung!
Gruss
ARAGORN
15 Antworten
Ruckeln beim M3 E46 mit SMG II bei kaltem Motor
Ich habe das gleiche bei einem 2003er M3 Cabrio E46 mit SMG II. Ich bin zwar kein Fachmann, ich vermute aber, daß das normal ist. Zunächst einmal sollte das Motoröl ja warm sein, bevor man das Gaspedal durchtritt. Denn bei ganz leicht getretenem Gaspedal kommt das ruckeln nicht vor. Ich vermute auch daß das mit der Einstellung zusammen hängt um die Abgasnorm auch bei kaltem Motor einzuhalten. Man darf nicht vergessen, daß es sich hier um einem extrem leistungsstarken Sportmotor ohne Turbolader handelt. Wenn man nun bei kaltem Motor zu viel Gas gibt, der Motor jedoch sofort mit ruck loszieht, man dann den gasfuß sofort wieder nachläßt, dann kann sehr schnell der "Bonanza-Effekt" eintreten. Meine Frau und ich haben nun das Problem nicht mehr, da wir wenn der Motor kalt ist mit sehr wenig Gas anfahren.