Ruckeln bei Anfahren mit DSG
Hallo zusammen,
habe mir gerade einen gebrauchten Q3 U8 Quattro 177PS Diesel, EZ 11.2012, DSG-7-Gang, 28.000km, zugelegt. Soweit zufrieden. Allerdings stört mich, dass der Wagen jedesmal beim Anfahren ruckelt, so, als ob er sich "verschluckt". Vollkommen egal, ob in kalten oder warmen Zustand. Gibt es Erfahrungen hierzu, die ihr mit mir teilt?
Danke im Voraus und beste Grüße
ron3
Beste Antwort im Thema
Natürlich darf sich das Fahrzeug beim Anfahren nicht verschlucken/ruckeln.
Von einer sogenannten "Anfahrschwäche" zu sprechen ist doch einfach Unsinn.
Mein Fahrzeug, mit identischen technischen Parametern, fährt absolut ruckelfrei
in den Gängen eins bis drei, so wie es sein muss. Zur Abstellung des Problems hilft sicherlich
nur eine Überprüfung in der Werkstatt.
16 Antworten
Zitat:
@felix011 schrieb am 8. Februar 2016 um 16:07:01 Uhr:
Ich vermute das das nur beim starken Diesel der Fall ist. Vermutlich baut der in den ersten 3 Gängen durch die kurze Übersetzung zu schnell zu viel Drehmoment auf. Durch die Motorelektronik wird dann kurzzeitig die Leistung gedrosselt bis die S-Tronic geschaltet hat. Dadurch das Ruckeln. Anders kann ich mir das nicht erklären.😕
Warum sollte man beim Quattro die Leistung drosseln? Bei Frontantrieb wäre es eventuell denkbar. Am DQ500 kann es nicht liegen. Ich kenne es von meinem 2013 177 PS ebenfalls nicht.
An alle, die seitens des Herstellers keine Verbesserung erwarten und ggf. auf eigene Kosten was daran ändern wollen:
Hat schon jemand von Euch das hier in Betracht gezogen, oder hat es schon jemand gemacht?
Ist vielleicht eine mögliche Lösung für Euer Problem.
Meine Q von 2015 hat keine Anfahrschwäche, nur habe ich das Gefühl, die ersten paarmal Anfahren nach dem Motorstart ist das Fahrzeug irgendwie "schwerfällig".
Wenn die Werksgarantie (2 Jahre) vorbei ist, fahre ich mal dort hin und werde zwecks mehr Fahrspass vermutlich noch die Leistungssteigerung dazunehmen.
In der Vergangenheit habe ich meine Diesel tunen lassen und hatte bei gleicher Fahrweise meist noch einen niedrigeren Spritverbrauch.
Mal abwarten. 🙄