Ruckeln bei 1500 - 2000 U/min 530d 12/2002
benötige Hilfe, weil mein E39 530d A Touring bei 105 - 120km/h leich rickelt, dabei hat er 2000 U/min, wenn es aber überwunden ist zieht er normal. auch bei weniger geschwindigkeit, vor allem am morgen
hört es sich an als ob ihm der gurgel zu gedreht wird, tubo pfeift und wenn turbo aufhört zupfeifen kommt zugleich wieder vollekraft und zieht völlig normal. im FSP steht Laderuckregler oder Ladedrucksteller als fehler. der freundliche konnte mir aber auch nicht helfen und sagt es ist eher folgefehler. die Injektoren sind alle gewechselt worden.
Danke für eure hilfe.
38 Antworten
Der Kühlmitteltemperatursensor sollte folgende Werte haben:
Sollwerte für Widerstandsprüfung
Widerstand bei 20 °C: 2,5 ... 3,0 kOhm
Widerstand bei 50 °C: 0,7 ... 0,9 kOhm
Widerstand bei 100 °C: 0,12 ... 0,17 kOhm
Das ist ein NTC, also ein Sensor mit veränderlichem Widerstand, wenn man Wärme hinzufügt 🙂
Während dem Fahren soll die Servotronic etwas träger sein, wenn man sie hat. Nur im Stand muss die Leichtgängigkeit gegeben sein 🙂
BMW_Verrückter
danke nochmals für die Infos, werde es mal messen wenn ich dort hin komme.
seit ich das fahrzeug habe, ist das mit dem servotronic so, trotz neuer Lenkgetriebe. nach einer längeren fahrt schlechter wie ein normaler servo.
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Der Kühlmitteltemperatursensor sollte folgende Werte haben:Sollwerte für Widerstandsprüfung
Widerstand bei 20 °C: 2,5 ... 3,0 kOhm
Widerstand bei 50 °C: 0,7 ... 0,9 kOhm
Widerstand bei 100 °C: 0,12 ... 0,17 kOhmDas ist ein NTC, also ein Sensor mit veränderlichem Widerstand, wenn man Wärme hinzufügt 🙂
Während dem Fahren soll die Servotronic etwas träger sein, wenn man sie hat. Nur im Stand muss die Leichtgängigkeit gegeben sein 🙂
BMW_Verrückter
Ja, tu das. Melde dich 🙂
BMW_Verrückter
Hi , leider ist es nicht möglich ohne den ansaugkrümer abgebaut zu haben.
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Ja, tu das. Melde dich 🙂BMW_Verrückter