ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Ruckeln bei 1.5 TSI und Handschaltung

Ruckeln bei 1.5 TSI und Handschaltung

VW Tiguan 2 Allspace (AD)
Themenstarteram 28. Februar 2019 um 10:35

Hallo,

mein Allspace mit 1.5 TSI Motor und Handschaltung ruckelt beim Kaltstart. Die Probleme gibt es wohl auch bei anderen Modellen mit dem gleichen Motor. Dennoch wollte ich fragen, ob es Tiguan-Leidensgenossen gibt und ob ihr was unternommen habt.

Danke für Rückmeldungen!

Beste Antwort im Thema

VW und auf ein zukommen, finde den Fehler im Satz.

Hab auch ein 1,5tsi mit Ruckeln und habe meinen Ortsansässigen Freundlichen darauf angesprochen.

Die Taten so als ob ich zu blöd zum Autofahren bin und das dieses Ruckeln ein Einzelfall ist

das müsste man mal im Auge behalten.

Kam mir da richtig blöd vor.

Die wissen immer von nichts, reine Kundenverarsche.

Das war wie bei meinen ersten Tiguan , 1,4 Tsi mit Kettenrasseln genauso,

hatte da damals auch gesagt, das viele in diesen Forum das Problem haben,

auch da wurde ich wieder mit einen absoluten Einzelfall abgefertigt und das ich der Erste bin, mit so einen Problem.

Erst wenn sowas gross in der Autobild beschrieben wird und es keine Ausreden mehr gibt, erst dann wird seitens VW irgendetwas zugegeben.

Also werde ich weiterhin wenn Feierabend ist, mit meinen Wagen vom Hof hoppeln und mir das Gespött meiner Kollegen weiter anhören, das ich nicht Autofahren kann.

146 weitere Antworten
Ähnliche Themen
146 Antworten
Themenstarteram 24. Oktober 2019 um 17:36

Mein AS war ebenfalls nicht von der 24ER betroffen, ein Update gab es trotzdem. Entweder hast du schon die neuste Software, oder die Werkstatt brauch ein Update ;-)

Ich gehe Dienstag zu Vw und frage mal nach dem Update. Mein 1.5 TSI Handschalter wurde zwar im August gebaut, hat aber gelegentlich diese Känguru Bewegung beim Anfahren.

Heute war mein Termin beim freundlichen. Laut der Werkstatt wird für mein Auto kein Update angezeigt, weil das Auto wohl zu neu ist. Sie fragen aber bei Vw nach und melden sich morgen.

am 6. November 2019 um 10:38

Ich frage mich ob Ihr alle den 1.5 TSI 150 PS auch probe gefahren seid? Ist Euch dabei nichts aufgefallen? Ich fuhr diesen Tiguan im August probe, ohne etwas von diesem Problem vorher zu wissen und ich kam mir vor wie ein Fahranfänger, obwohl ich seit 25 Jahren den Führerschein habe. Gut zu wissen, das es nicht an mir lag...

am 3. Dezember 2019 um 9:38

So, gestern den neuen Tiguan 1.5 TSI 150 PS Benziner Handschaltung abgeholt. Alles in Ordnung, kein Ruckeln...

Ich will das Thema nochmal hochholen. Wie ist bei euch, die dieses Ruckeln haben/hatten nun der Stand? Gab es bei allen ein Update oder habt ihr Euch damit abgefunden?

Steht doch alles hier :)

Gibt ein Update. Fahr mal zu deinem Händler...

Bei meinem Neuwagen, im September 2019 abgeholt ist das Ruckeln gelegentlich vorhanden und es ist Updatemässig auf dem neusten Stand. Ich denke jeder 1.5 TSI hat das Ruckeln, manche mehr und andere weniger. Viele bemerken dies auch nicht oder erst später. Ich habe mich damit abgefunden und bin sonst sehr zufrieden mit dem Motor.

Erst das letzte Update mit der Softwareversion 9832 führte zu der Beseitigung des Ruckelverhaltens!

am 12. April 2020 um 22:10

I have hesitation problem from first day when engine is cold. It during about 1-2 minutes after engin start every day. My engine is my 2020 and engine code is DPCA (one month old). Software version is H20 9596. It seems they didnt sort this problem yet.

I also have vibration during 2-cylinder mod, expecialy betvin 1400-1700 rpm.

I went to car sevice and they negate this problems.

I am very disapointed with this engine.

Hi,

go to your local garage, they should update to SW version 9832 or doing the update 24ER our 24TE. Maybe they have to search in the VW system a little time to find it but the engine works much better after the update.

Themenstarteram 13. April 2020 um 11:13

Kann man die derzeit aufgespielte Version irgendwo "sehen". Bei mir wurde ein Update durchgeführt, aber das Ruckeln ist nicht vollständig weg.

am 13. April 2020 um 22:06

Zitat:

@anakin99 schrieb am 13. April 2020 um 13:13:37 Uhr:

Kann man die derzeit aufgespielte Version irgendwo "sehen". Bei mir wurde ein Update durchgeführt, aber das Ruckeln ist nicht vollständig weg.

My software version is 9596. Engine code is DPCA (MY20).

Habe auch das Problem mit dem ruckeln im kalten Zustand, fehlersspeicher war nichts hinterlegt, der Meister meinte da kann man nichts machen. Das ruckeln ist nach 200 Meter weg. Habe jetzt 20.000 km auf der Uhr und noch 2 Jahre Garantie .

am 11. Juni 2020 um 7:40

Zitat:

@Hondaswing schrieb am 11. Juni 2020 um 09:32:34 Uhr:

Habe auch das Problem mit dem ruckeln im kalten Zustand, fehlersspeicher war nichts hinterlegt, der Meister meinte da kann man nichts machen. Das ruckeln ist nach 200 Meter weg. Habe jetzt 20.000 km auf der Uhr und noch 2 Jahre Garantie .

Is your car my2019 or 2020?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Ruckeln bei 1.5 TSI und Handschaltung