Ruckeln ab 2000 u/min

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi Leute,

2.0 170 PS TDI GT BMN

habe meine Ruckelproblme mit einem neuen LMM behoben, jetzt bleibt aber noch ein anderes Ruckelproblem.
Und zwar fährt sich der Wagen eigentlich normal, nur wenn ich voll aufs Gas trete fängt er ab 2000 u/min an zu rucken, bis so ca. 3500 u/min dann gehts wieder. Das ganze tritt in allen Gängen von 2.-6. auf.
Wenn man allerdings sachte beschleunigt, also nicht Vollgas ruckelt garnichts.

Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Neu gemacht: LMM, N75-Ventil, Ventildeckel, AGR, Saugrohrsteuerklappe,Dieselfilter (vor 3000km, dieser war Pechschwarz)

28 Antworten

Praktisch verliert ja das Einspritzsystem dann ja auch Druck und der Diesel wird nicht mehr so fein versprüht.

Also habe die Tandempumpe jetzt neu. Er springt jetzt auf jedenfall besser an, aber das ruckeln ab 2000 Umdrehungen bei Vollgas ist weiterhin vorhanden.

Also wie gesagt, ruckeln ist immernoch vorhanden.
VTG zieht sauber hoch wenn der Motor startet.
LMM ist nagelneu von Bosch.
Dieselfilter vor 4.000km neu gekommen. (kann das sein das der jetzt schon wieder zu ist?)

Ich bin echt überfragt, jemand noch ne Idee?

Würde mich auch interessieren, ein Kumpel hat das gleiche Problem.

Ähnliche Themen

Ist das ruckeln im Innenraum zu merken?
Ein Video wäre evtl. sehr hilfreich.

Ja, also man merkt das Ruckeln im ganzen Auto.
Ich versuch morgen mal ein Video zu machen.

Bin echt ratlos, weiß auch nicht obs am Turbo liegt oder nicht keine Ahnung

Beschleunigung 3.Gang Vollgas (mit Ruckeln)
Ich hoffe man kann das Ruckeln irgendwie erahnen, kommt auf dem Video nicht so gut rüber (auf den Sound achten)

Beschleunigung 3.Gang 3/4 Gas (ohne Ruckeln)

Mag am Video liegen aber ich höre das garnichts.

Ja ich weiß, kommt aufn Video nicht rüber. Aber es ist ab 2000u/min so das es ruckend beschleunigt.
Man merkt das am ganzen Auto.

Das ist ja das komische bei Vollgas ruckt das Auto, bei sachter Beschleunigung im gleichen Gang und gleicher Drehzahl und Geschwindigkeit ist nichts zu spüren

Du meinst das wackeln der Kamera beim ersten Video ist nicht die Strasse sondern da ruckelt das ganze Auto ?

Ja genau da hört man auch so leicht dieses Stocken raus

Ich frage jetzt mal ganz dumm aber hast du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?

Ich habe ein eigenes Diagnose Gerät, der Speicher ist sauber.

Hatte vor kurzem auf der Autobahn mal das er P0234 (Ladedruckregelgrenze überschritten) hatte und in den Notlauf ging, aber seit dem ist nichts mehr im Speicher aufgetaucht. Das ruckeln war vorher aber schon da, ich glaube zwar nicht so extrem, aber vorhanden

Wirklich niemand je so ein Problem gehabt?

Also mal so rein logisch betrachtet, tritt das Ruckeln ja auf wenn das höchste Drehmoment anliegt, also ab 2000 U/min. Kann es dann das ZMS sein?
Wie macht sich eine defektes ZMS bemerkbar und wie lässt es sich diagnostizieren?

Deine Antwort