Ruck beim schalten vom 1. in den 2. Gang
Moin, ich habe das Thema schon in der von mir eröffneten Kaufberstung, erwaähnt, wollte jedoch dazu auch einen passenden Titel geben. Nachdem ich mir einen BMW 530d bj. 12/2006 mit einer Kilometerlaufleistubg von 189.000 gekauft habe musste ich ca. 860 Km zurücklegen um nach Hause zu kommen. Nach nur 150 Km hat das Auto aufeinmal angefangen einen Ruck von sich während der Schaltphase in den nächsten Gang zu geben. Hauptsächlich geschieht dies beim Anfahren vom 1. zum 2. Gang und danach schaltet es einwandfrei hoch. Zudem beim Abbremsen con z. B. 100 Km/h auf 30-40 Km/h hat es beim Runterschalten ebenso einen Ruck von sich gegeben, bei welchem Gang es ist weiss ich jetzt leider nicht. Nachdem ich zu Hause war, habe ich das Auto abgestellt und am nächsten morgen war alles etwas anders, das Rucken beim Anfahren vom 1. auf den 2. Gang ist da aber nicht mehr häufig, definitiv viel weniger geworden und beim Abbremsen von einer hohen Geschwindigkeit ist das Rucken beim Runterschalten auch nicht da. Es sind weder Drehzahlschwankungen noch etwas anderes auffälliges vorhanden, nur beim Anfahren vom 1. auf den 2. Gang das Rucken, es fühlt sich so an als würde das Auto sich verschlucken.
Hat jemand solch ein ähnliches Problem gehabt? Wäre echt dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.
Km: 189.000
Bj.: 2006/12
Bmw Touring M Packet
Ich habe ein bisschen schon recherchiert und bin auf Ideen wie Automatikgetriebeölwechsel mit Ölwanne und Dichtungen gestoßen oder eine Getriebespülung, wie sieht ihr das??? Ich habe nicht das Gefühl, dass das Getriebe kaputt ist, weil es schaltet ja und es kommen keine Klappergeräusche, zudem ist die volle Leistung ebenfalls da.
Liebe Grüße an allen, würde mich freuen, wenn jemand mir seine Hilfe anbieten könnte.