1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Rubbelnde Scheibenwischer bereits nach 2 Tagen Regen

Rubbelnde Scheibenwischer bereits nach 2 Tagen Regen

Mercedes C-Klasse S205

Mit dem Regenwetter der letzten Tage kamen erstmalig die Scheibenwischer zum Einsatz. Bereits am zweiten Tag begannen die Wischer bei den letzen 5% der Wischfläche geräuschvoll zu rubbeln, mit jeweils hartem und lautem Anschlag. Zudem hinterlässt der Beifahrerwischer in seinem oberen Anschlagbereich einen gradlinigen Schmierfilm als hätte man mit der Rasierklinge vertikale Streifen in die Scheibe geritzt. Das Rubbeln, bzw. den harten Anschlag, kann ich nur dezimieren, wenn ich ununterbrochen mit zusätzlichem Wischwasser für einen Schmierfilm sorge.

Der Kundendienstler der Niederlassung zuckt nur noch mit den Schultern, er hätte die Scheibe entfetten lassen (die auch vorher schon fettfrei war und bisher auch noch keinen Waschstraßenwachs gesehen hatte), er hätte auch den Einstellwinkel überprüfen lassen - er wüsste nicht was er noch tun könnte.

Auf meine Antwort, dass ich dies inakzeptabel bei einem Neuwagen finde, weil bei meinen bisherigen Mercedes-Fahrzeugen die Wischer immer vollkommen lautlos über die Scheibe glitten und dass es wohl ein Zuliefererproblem wäre, da der Leihwagen - eine neue A-Klasse mit ca. 500 km auf dem Tacho - das gleiche Symptom zeigte, meinte er, die Fahrzeuge könnte man nicht vergleichen (wie wahr, aber vollkommen sinnfrei).

Nun will er neue Wischerblätter bestellen - ja richtig gelesen, bestellen! - ich bin mal gespannt.

Beste Antwort im Thema

Neue Wischerblätter, Einstellung überprüft, rubbelt selbst bei stärkerem Regen noch immer...

Reg mich langsam schon gar nicht mehr auf. Der wow-ein-mercedes Effekt vergeht mir von Tag zu Tag mehr. Es sind halt die kleinen Dinge die einen aufn Sack gehen (und auch Zeit kosten).

173 weitere Antworten
173 Antworten

Ich hatte das gleiche Problem, obwohl ich der Marke SWF Scheibenwischer habe.

Hatte auch Keramikversiegelung auf meine Windschutzscheibe gehabt.

Heute dann mit Fettlöser die Scheibe geputzt... TATAAAA kein rubbeln mehr.

Bin auch heute 70km beim Regen gefahren, und nur TOP wirklich ohne rubbeln.

Nur mit dem Fettlöser aufpassen da sehr viele sehr aggressiv sind.

Die ganzen Versiegelungen sind solange gut bis man die Scheibenwischer benutzen MUSS.

Nie wieder Versieglung auf meine Windschutzscheibe....

Hatte ich auch, als ich ihn gebraucht, 9 Monate alt und 8K km gekauft hatte.

Nach ca. zwei Wochen, hat sich das von alleine erledigt.

Zitat:

Ich hatte bisher 16 Fahrzeuge seit 1973 und nur der S205 rubbelt. Ich hab's gerade geschrieben in einem anderen Thread. Wechselt auf SWF 119472 und Ruhe ist. Dann braucht ihr eure Scheiben auch nicht mehr übermäßig reinigen und was weiß ich noch alles! Mercedes kauft ein wo es am günstigsten ist und läßt sein Logo aufdrucken. O-Ton meiner Niederlassung: "Wir können auch nicht sagen wo die herkommen"

Gruß Frank

Hallo,

meine rubbeln schon fast 8 Jahre:-)

Habe gestern die SWF 119472 erhalten, nur passen die nicht auf meinen S205 Bj 2014, obwohl ich über Fahrzeigauswahl gesucht habe, hat einer eine Idee?

Zitat:

@güfi48 schrieb am 18. September 2022 um 13:26:52 Uhr:

uralter Trick (ich fahre seit 1967), der immer noch funktioniert.
Einen Apfel halbieren, (wenn der schön sauer ist, umso besser) und die Schnittfläche über die Scheibe reiben. Die enthaltene Äpfelsäure löst die auf dem Glas haftenden Verschmutzungen. Anschließend mit klarem Wasser nachspülen, aber nicht mit dem Schwamm von der letzten Autowäsche. Der verteilt nämlich wieder die "rubbelnde" Silikonschicht auf dem Glas.
Einfach mal probieren mit dem Apfel, kaputt geht dabei nichts

thumb up, Du meinst es liegt an der Fruchtsäure?
Dann müsste Zitrone etc. auch gehen?

Zitat:

@stern280 schrieb am 18. September 2022 um 19:25:25 Uhr:

Ich hatte das gleiche Problem, obwohl ich der Marke SWF Scheibenwischer habe.

Hatte auch Keramikversiegelung auf meine Windschutzscheibe gehabt.

Heute dann mit Fettlöser die Scheibe geputzt... TATAAAA kein rubbeln mehr.

Bin auch heute 70km beim Regen gefahren, und nur TOP wirklich ohne rubbeln.

Nur mit dem Fettlöser aufpassen da sehr viele sehr aggressiv sind.

Die ganzen Versiegelungen sind solange gut bis man die Scheibenwischer benutzen MUSS.

Nie wieder Versieglung auf meine Windschutzscheibe....

Manchmal verstehe ich die Welt nicht.
Habe Keramikversiegelung drauf... kein rubbeln, ruckeln oder sonst was.
Natürlich habe ich die Scheibe sehr gründlich gereinigt und entfettet, bevor die Keramikversiegelung aufgetragen wurde.
Ab 70 kmh brauche ich keine Scheibenwischer mehr.
Schalte ich sie aus.. perlt alles ab und ungefähr ab 85 kmh ist es einfach nur toll.
Zwischendurch mal langsamer gefahren und den Scheibenwischer benutzt.... ist dem Scheibenwischer egal und der Versiegelung auch.
Und die Versiegelung hat bei mir 2 Jahre gehalten, danach Steinschlag und Wechsel der Scheibe.
Neue Windschutzscheibe auch versiegelt... wieder null Probleme.
Einziges Problem dieser Versiegelung, sie trocknet sehr schnell an und man muss sich beeilen... damit keine Übergänge entstehen.
Gruß Gerd

20220919_194505.jpg

Zitat:

@BassXs schrieb am 14. September 2022 um 20:30:22 Uhr:

N'Abend,
ich bewundere bei anderen Autofahrern incl. Taxis immer deren Toleranz gegenüber Weißfilmscheiben bei Regen. Die hat es bei mir nie gegeben. Ich habe dagegen imer folgende Mittel angewandt.
- Als Scheibenwischwasser entionisisertes Wasser
- Als Scheibenwischwasserzusatz Dr. OK Wack
- Ich lasse mir bei Inspektionen KEIN fremdes Mittel einfüllen
- Als Maßnahme gegen Verwachsung - gegen Ende der Waschstraße bereits viel Scheibenwischwasser spritzen
- Beim Trocknen Scheiebnwischwasser spritzen - Erfolg sieht man daran, dass am Rand weiße Wachsränder enstehen, die weggewischt werden.
- Im Auto einen Insektenschwamm bereit zu haben, damit nach längeren Trockenpeioden die harten Insektenreste erst einmal weggeputzt werden
- Auch bei Regen zwischendurch Scheibenwischwasser spritzen
- Meine SW halten idR 2 Jahre und ich schiebe Rubbeln oder unsauberes Wischbild eher auf nicht durchgeführten o. g. Maßnahmen als auf die Wischerblätter.

Witzig bin gestern mit nem Taxi heim gefahren,brav wie wir sind .

Es Regnete in Strömen und er Fahrer hat fast nix gesehen…

Auch wenn man in der Waschstraße ohne Wachs nimmt ist eben ein Film drauf mit schnell Trockner

Der muss runter sonst wird es Mist.

SWF Wischer sind zwar leiser als Mercedes aber das Problem ist das gleiche.

Der Film muss erst von der Scheibe sonst rubbelt alles.

Den einen stört es nicht,der andere Flippt fast aus……

Bei mir half handpolitur,,,,jetzt habe ich soweit Ruhe.

Hallo
Fahre schon seit knapp 3 Jahren keinen S205 mehr. Ich hatte auch das Problem mit dem rubbeln der Wischer. Bei mir fing es nach der Versiegelung der Scheibe an. Das hatte ich bisher nur beim S205 obwohl ich immer die Scheibe meiner Fahrzeuge versiegele. Was super geholfen hat, Ihr müsst die Wischerblätter bei der frisch versiegelte Scheibe mit einem weichen Bleistift einreiben dann laufen die Blätter besser.
Schreibt mal ob es bei Euch auch geholfen hat.
Gruß Sonnenfreund

Hallo,
leider habe ich hier noch keine passende Hilfe gefunden. Da es andere gibt, die selbiges Problem haben, hat vielleicht jemand einen Rat für mich? Ich suche einen Scheibenwischer/Scheibenspezialisten.
Ich habe einen 8 Monate alten C Coupe 4 Matic gekauft. (War ein Werksangehöriger) Das war im November 2022
Seit Anfang an rubbeln die Wischer. 2023 3 Paar neue Wischer gekauft und 2024 2 Paar!! Immer die Bosch Airotwin.
Es macht keine Freude mit diesem Fahrzeug im Regen zu fahren. Scheibe I.O. Mehrmals gereinigt usw.
Ein Kollege hat einen Funkelnagen neuen C Coupe bekommen, exakt der gleiche. Wicher umgebaut und.....meine Wicher rubbeln bei Ihm nicht und Seine neuen bei mir ebenfalls!!
Dieses Jahr hat es mich extrem aufgeregt, also ab zu Mercedes. Gewährleistung ausgelaufen, bzw. war ja junge Sterne...
Mir egal sagte ich, mach mal, egal was kostet!!
Nach 6h habe ich das Fahrzeug wieder bekommen, Er konnte nichts machen und schenkte mir eine kleine Flasche Wischmittelzusatz, toll ;-( Er meinte Wischerarme einstellen kostet ein vermögen....

Nun war ich heute (bei strömenden Regen) bei einem noch besseren Profi....Carglass ;-)
Der hat gleich abgewinkt und gesagt....wieso, die Wischer reinigen doch einwandfrei...ja mei das rubbeln ist doch net schlimm.....
Mein Schwiegersohn war heute mit Seinem Skoda bei mir, einfach genial, wie leise die Wischer wischen ;-)))

Auch wenn es lächerlich klingt, aber ich werde wohl eine angebliche Premium Klasse gegen Holzklasse tauschen müssen um wieder...."Freude am fahren" zu haben? *lach*

Aber jetzt mal ohne Scherz, hat vielleicht jemand einen anderen Tipp, OHNE dass ich die Kompletten Wischerarme, bzw. Wischermotor Aus oder Umbauen muss?
Hab schon überlegt, ne neue Scheibe einzubauen....

Vielen Dank schon mal vorab

Vielleicht mal bei den älteren Wischern ein Scheibenwischer-Schneider verwenden. Vielleicht reicht es dann aus, das der Druck nicht mehr so groß ist an die Scheibe.

Ich habe eine neue Scheibe seit 2 Jahren und mit original Mercedes Wischern das gleiche Problem. SWF 119472 drauf und Ruhe ist. Ich fahre auch durch die Waschanlage mit Komplettprogramm, also mit Wachs und es ist egel. Ob Handwäsche oder Anlage, die SWF funktionieren, die Mercedes oder Bosch Aerotwin aus dem Zubehör funktionieren nicht.

Auch der Trick mit Apfel, Zitrone oder Coca Cola hilft nicht. Haben die Meister meiner Mercedes Werkstatt probiert, geht einfach nicht.

So kaufe ich bei pkw-teile.de nach jedem Wechsel neue SWF auf Vorrat und gut ist.

Man glaubt es nicht, das Mercedes seit über 125 Jahren Autos baut. Wahrscheinlich wollen sie wieder mit Robert Habeck zurück zur Pferdetroschke. "lol"

Gruß Frank

Hallo Frank,
Echt wahr oder?? ;-)
Ok, danke für den Tipp, dass probiere ich aus und besorg mir die SWF Wischer ;-)
Hab schon soviel ausgegeben für die Bosch Wischer, da kommts jetzt auch nicht mehr drauf an ;-)
Dauert jetzt etwas bis ich die hab und getestet habe, werde aber berichten ;-)
Gruß,
Ralf

Hallo Ralf, ich habe 2 Wischersätze in meiner Mercedes Werkstatt reklamiert und anstandslos die 125 € zurück bekommen. Bzw. wurde mit der nächsten Inspektion verrechnet. Die SWF kosten auch nur die Hälfte.

Nachteil: "Kein Stern aufgedruckt" "lol"

Gruß Frank

Hallo Frank,
also bisher hatte ich die Bosch Aerotwin (angeblich Mercedes Erstausrüsterquallität) immer beim grüßten Onlineversandhandel bestellt ;-) € 29,- (aus guter Quelle habe ich erfahren, dass MB die gleichen verbaut, steht halt statt Bosch der Stern drauf)
Soeben bei besagtem Onlinehandel die SWF bestellt für € 31,-
Mit meinem MB Händler in München ist nicht zu verhandeln ;-(
Allerdings, da die schon rumgedocktert haben und nix gefunden haben......und sollten die SWF wirklich perfekt sein, dann werde ich denen natürlich bei meinem anstehenden Kundendienst Anfang November meine Meinung geigen ;-))
Gruß,
Ralf

Deine Antwort