ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. RTTI vs. Online Verkehrsinfos

RTTI vs. Online Verkehrsinfos

BMW
Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 9:28

Hallo zusammen,

in meinem Navi Pro habe ich neuerdings neben dem althergebrachten RTTI noch die Möglichkeit, Online Verkehrsinfos mit einzubeziehen (die sich das System übers Internet besorgt). Wie ist Eure Erfahrung damit bisher? Bringt es was? Ist es noch genauer/aktueller als das ohnehin schon recht gute RTTI?

Ich hatte es mal eingeschaltet und wurde quasi nach jeder RTTI Meldung nochmal zusätzlich mit Online Meldungen versorgt. Konnte allerdings nicht nachvollziehen, ob die sich ergänzen, oder einfach jede Meldung doppelt erscheint (einmal per RTTI, ein zweites mal online).

Wäre Euch über ein paar nähere Infos und Erfahrungsberichte dankbar.

Ähnliche Themen
39 Antworten

RTTI ist doch Online über die SIM Karte. Oder was für ein Menü hast Du? TMC geht über die Radiosender.

Welche EZ hat Dein Wagen?

Über welchen Menüpunkt stellt man diese Informationen ein?

Bei meinem F34 (EZ 10/2013) habe ich so einen Menüpunkt nicht (zumindest nicht bewusst wahrgenommen).

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 10:05

EZ war April 2015. Die Option ist irgendwo in den Einstellungen zu finden, evtl. auch in dem Optionsmenü in der Kartenansicht. Bin mir nicht mehr ganz sicher.

Es ist definitiv zusätzlich zum RTTI auswählbar - es steht dabei, dass diese Informationen zusätzlich zu RTTI von irgendwelchen Online Quellen bezogen werden (konkreter wird es da nicht).

Kann es sein, dass es sich dabei um VI+ handelt?

Das gibt es noch? Bisher war ich auf dem Informationsstand, dass RTTI VI+ abgelöst hat.

Mein Ex-E90 hatte VI+ das zusammen mit dem ConnectedDrive-Vertrag kam.

Bei meinem jetzigen gab es statt VI+ nun RTTI.

Beide hatten/haben das Navi Pro (CIC beim E90, CIC-HIGH/NEXT beim F34).

Aber gut möglich, dass bei den neueren Baujahren etwas geändert wurde.

Mein 2012er F30 hat mit dem Navi Business noch VI+, seit der neuen Navi-Generation gibt es beim Business dann auch RTTI.

Mach mal ein paar Bilder davon. Fakt ist, RTTI ist das Online System, Real Time Traffic Information.

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 11:30

Ja klar, RTTI ist auch online, aber es gibt definitiv diese Zusatzoption. Man kann in den Optionen RTTI *und* "Online-Verkehrsinfos" einschalten. Letzteres meldet im Navi Bildschirm auch zusätzlich (separat markiert) zu den normalen RTTI Informationen (nein, ich verwechsle RTTI nicht mit TMC oder VI+).

Ich suche mal bei nächster Gelegenheit im IDrive, ob ich da einen Menüpunkt finde.

Bei meinem ist es so, dass ich nur auswählen kann, ob ich Verkehrsinfos haben möchte oder nicht (dafür gibt es ein Häkchen im Opitionsmenü der Navigation). Steht aufgrund von Empfangsstörungen RTTI nicht zur Verfügung hat das System bisher automatisch auf TMC gewechselt (Anzeige "TMC" in der Kartenansicht).

Zitat:

@RalphM schrieb am 14. Oktober 2015 um 13:31:04 Uhr:

Ich suche mal bei nächster Gelegenheit im IDrive, ob ich da einen Menüpunkt finde.

Bei meinem ist es so, dass ich nur auswählen kann, ob ich Verkehrsinfos haben möchte oder nicht (dafür gibt es ein Häkchen im Opitionsmenü der Navigation). Steht aufgrund von Empfangsstörungen RTTI nicht zur Verfügung hat das System bisher automatisch auf TMC gewechselt (Anzeige "TMC" in der Kartenansicht).

Genau, ich kann auch nur ein Häckchen bei "Verkehrsinfos empfangen" setzen. Was anderes habe ich bisher auch noch nicht gefunden. Bei mir steht in der Kartenansicht dann VI+ oder TMC.

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 12:53

Ich hatte die Option in meinen älteren 3ern (E92) und in meinem Z4 auch nicht. Kam erst mit meinem F32, der auch eine neuere Navi-Generation hat.

Wenn ich mich nachher auf den Nachhauseweg mache und dran denke, mache ich mal ein Foto.

Die RTTI-Infos sind ungenau, werden zu selten aktualisiert und es gibt Straßenabschnitte, die fehlen einfach komplett. In Wien eh nur 40% der wichtigsten Stadtautobahn A23. Keine Anzeige, obwohl mehrere Leute das Problem schon gemeldet haben, seit Jahren mittlerweile.

Peinlich, wenn man Technologie verbaut, die veraltet und nicht gut ist, weil einfach zu wenige Nutzer Daten liefern.

Die Verkehrskarte bei Google Maps ist genau, verlässlich und in echter Echtzeit, weil alle Android und viele iPhone-Nutzer pausenlos Infodaten liefern. BMW sollte in Zukunft dort einkaufen.

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 13:47

Zitat:

@brindamour schrieb am 14. Oktober 2015 um 15:28:39 Uhr:

 

Die Verkehrskarte bei Google Maps ist genau, verlässlich und in echter Echtzeit, weil alle Android und viele iPhone-Nutzer pausenlos Infodaten liefern. BMW sollte in Zukunft dort einkaufen.

In Deutschland funktioniert RTTI eigentlich recht gut....

davon ab, vielleicht bezieht sich die von mir geschilderte Online Funktion ja wirklich auf Google Daten. Who knows. Aber scheinbar bin ich der erste hier, der diese Funktion im Auto hat (bzw. gefunden hat) :)

Wie gesagt, bitte mach ein Bild dieser Einstellung, dann können wir nachsehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen