ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. RTTI

RTTI

BMW X3 F25
Themenstarteram 26. Februar 2012 um 9:51

Hallo zusammen,

ich war letzte Woche mal wieder beruflich in München unterwegs, erste längere Strecke mit meinem X3 seit dem ich ihn habe. Also auch eine gute Gelegenheit endlich mal das Navi richtig zu testen. RTTI habe ich von Anfang angehabt, d.h. auf dem Display wird jedenfalls in einem grauen Feld am rechten Rand angezeigt, dass das System aktiv ist.

Wie ich am Freitag Abend aus München raus gefahren bin gab es natürlich das übliche Verkehrschaos. A9 dicht bis zur Holledau. Und was zeigt mein Navi an? Nixxxxxxx. Kein rot, kein grün keine diesen tollen Farben, lediglich am Rand der Fahrstreckenmarkierung die vom TMC-System bekannten Dreiecke, die wenigstens dicht gedrängt für "da geht wenig bis nix" :mad:

Was ist da los? Bin ich zu blöd das Ding richtig zu bedienen oder läuft das RTTI vielleicht noch nicht so richtig, mangels Nutzerzahl oder anderer Schwierigkeiten? Wie sind Eure Erfahrungen?

Am Montag werde eh mal wieder den :) kontaktieren müssen, denn man glaubt es kaum, die Motorkontrollleuchte ist schon wieder angegangen. Ich freue mich auf weitere 2 Wochen Werkstattbesuch. Ob die das noch hinkriegen?

Gruß

Captain

Ähnliche Themen
18 Antworten

Die Effizienz von RTTI ist natürlich von der Menge der verfügbaren Daten abhängig. Will heißen, wieviele andere BMW-Fahrzeuge auf derselben Strecke unterwegs sind und ihren Standort bzw. ihre Vorwärtsbewegung zurückmelden. Sonst ist RTTI nicht besser als das lausige TP.

Wenn es natürlich an der Verarbeitung der Datenflut hapert, dann helfen auch eine Million Fahrzeuge nix. Man weiß halt nicht, wo der Pfropfen steckt.

Vor dem RTTI gab es im Zusammenhang mit BMW Assist auch schon eine zusätzliche Verkehrssteuereung von BMW - hatte das in meinem E83 - und ich kann davon nur Gutes berichten.

Naja, wie so oft sind Werbung und Realität von vorne herein zwei unerschiedliche Welten, wissen wir ja schon lange...

Verkehrslage/Graue Karte aktiviert ?

Es gibt von Audi ein kostenfreies App für das iPhone, das den Verkehrsfluss in Echtzeit anzeigt. Stauanfang und Ende stimmen fast auf den Meter ( Mobilfunknutzer aus dem Vodafone Netz glaube ich).

Wenn ich die Diskrepanzen sehe, die mir die meisten meiner Navis anzeigen, egal ob Festeinbau oder mobile Lösung, frage ich mich, ob die das nicht besser dürfen?? Besser gehen tut es allemal! Und ohne extra Kosten!

Moin!

Zitat:

Bin ich zu blöd das Ding richtig zu bedienen

Hmmm...

Wenn Due die Stau-Dreiecke siehst ist RTTI nicht aktiviert, daher vermute ich dass Du die "graue Karte" nicht aktiviert hast. RTTI funktioniert nur hier, d.h. der Rest an Infos ist nicht eigeblendet, da unsinnig...

VG Patsone, der immer mit RTTI in München unterwegs ist und sogar den Mittleren Ring schön grün/gelb/orange/rot sehen kann :)

Zitat:

Original geschrieben von Patsone

... daher vermute ich dass Du die "graue Karte" nicht aktiviert hast. RTTI funktioniert nur hier, ...

Echt?? Im Handbuch steht davon nichts.

Wäre meiner Ansicht nach so wie Du das erklärst kontraproduktiv. Schätze dass 99% mit der normalen Kartendarstellung unterwegs sind - man läßt sich ja nicht ständig navigieren. Deren Verkehrs-info wäre dann für eine RTTI-Auswertung verloren ... damit hätte sich BMW selber das Wasser abgegraben wenn RTTI von der gewählten Kartenansicht abhinge.

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 22:30

...ja ja ja...jetzt habt Ihr die Lacher auf Eurer Seite...:D

ich hab die graue Karte jetzt (mit grauem Star) auch gesehen...

Stichwort: doch zu blöd das Ding richtig zu bedienen...

mal sehen wie die aussieht, wenn ich nächste Woche auf der A9 im Stau stehe...na ja, Hauptsache mal einen neuen Thread aufgemacht...

Gruß

Captain...

 

Sind das eigentlich die gleichen Daten wie bei Google Maps?

Guten morgen!

Weiß jemand von euch, ob den RTTI auch in Österreich funtkioniert?

Danke

Ciao

Sparki 08

Zitat:

Original geschrieben von Sparki 08

Guten morgen!

Weiß jemand von euch, ob den RTTI auch in Österreich funtkioniert?

Danke

Ciao

Sparki 08

Bis dato noch nicht. Wann es überhaupt kommt, konnte mir noch keiner beantworten.

Gruß jp500

Moin.

Ich habe auch Probleme mit RTTI. Habe die graue Karte aktiviert. Bei der Route steht aber unten immer TMC und nicht RTTI.

Muss ich evtl. noch warten, da ich mein Auto erst vorgestern abgeholt habe (Neuwagen) und der Händler Connected Drive anmeldet.

Ich weiß zwar, dass man eine gewisse Zeit das Connected Drive nutzen kann. Weiß aber nicht, ob in der Testphase RTTI frei ist.

kann mir einer mal ganz kurz erklären wie man RTTI aktiviert bzw. deaktiviert?

Danke

Tja das wüsste ich auch zu gerne.

am 18. Mai 2012 um 11:35

Es gab mal einen Thread dazu, aber den finde ich leider gerade nicht.

Es mussten die Dienste in den Connected Drive Einstellungen aktualisiert werden (Verfügbare/abbonierte Dienste aktualisieren oder so...)

dann die richtigen Karteneinstellungen und seit dem geht bei mir auch RTTI. (Hatte Anfang Dezember auch noch Probleme)

ciao

Michi

am 18. Mai 2012 um 11:49

Hallo, wärst du so nett und würdest mal die APP posten. Selbst wenn Sie von Audi kommt,

wenn Sie besser tickt als das Teil von BMW würde ich Sie benützen. -Danke -

Deine Antwort
Ähnliche Themen