Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. RTTI - mein Gott ist das schlecht…

RTTI - mein Gott ist das schlecht…

BMW 5er F11
Themenstarteram 28. Juni 2022 um 21:45

Was denkt sich BMW nur dabei, solch einen miesen und kostenpflichtigen Dienst anzubieten?

Immer wieder leitet das Navi mich in falsche Situationen. Entweder empfiehlt es Umleitungen wo seit Wochen kein Problem mehr ist oder es führt einen direkt über Strecken wo aktive Sperrungen bestehen. Pfff.

A61, A8, A5, diverse Ortssperrungen/lokale Baustellen in Niedersachsen oder NRW. Nichts stimmt bzw. wird falsch interpretiert und unnötige Alternativen werden angewandt. Unglaublich. Wenn ich eh besser selber auf die U-Schilder von Dauerbaustellen achten muss, dann braucht das doch kein Mensch.

„aktuelle Verkehrslage in Echtzeit, auf 100m genau, jederzeit präzise…“ Pfffff.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich könnte diesen kostenpflichtigen Service echt niemandem mehr empfehlen??.

Ähnliche Themen
105 Antworten
Themenstarteram 30. Juni 2022 um 19:42

Zitat:

Dafür das BMW allerdings ordentlich in den Geldbeutel greift für das tolle RTTI könnte das Ergebnis aber tatsächlich besser sein.

Darum geht es mir eigentlich. In Verbindung mit offensichtlich falschen Meldungen und sehr veralteten Informationen. Ob AppleMaps, Google Maps, etc. mal hier mal da die „besseren“ aktuellen Meldungen einspielen, darüber kann man diskutieren und das ärgert mich auch nicht.

Wenn mir aber RTTI wochenlang Sperrungen anzeigt (und das Navi einen umleitet) und parallel der Radiosprecher seit Wochen sagt „wieder gute freie Fahrt auf…“ dann nervt mich der Bezahldienst schon.

Ich nutze mein Navi Prof eigentlich gar nicht mehr. Stattdessen TomTom im Carplay. Das ist einfach megaaaaa....

Nur gut das RTTI auch die Daten von TomTom Traffic benutzt. ;)

Zitat:

@user_530d schrieb am 30. Juni 2022 um 21:56:33 Uhr:

Nur gut das RTTI auch die Daten von TomTom Traffic benutzt. ;)

Spielt keine Rolle, was für Daten es benutzt. In der TomTom App funktioniert es jedenfalls bestens.

bringt doch nichts, du merkst doch das user_530d, das RTTI anhimmelt :)

Zitat:

@e60_pm schrieb am 1. Juli 2022 um 10:18:54 Uhr:

bringt doch nichts, du merkst doch das user_530d, das RTTI anhimmelt :)

Ich kann das sogar nachvollziehen. Ich fand's auch ziemlich perfekt.

 

Bis vor kurzem.

 

Vielleicht liegt es doch an der 2G Verbindung? Kann doch nicht sein, dass das RTTI plötzlich keinen Stau mehr kennt.

Ich wiederhole gerne nochmal das es bei mir von 2/20 - 2/21 schon genau die gleichen Probleme gegeben hat die hier erwähnt werden. Mehrere Male in Vollsperrungen reingeleitet worden, in sehr sehr zeitaufwendige Staus usw. So viele wie RTTI abfeiern, gibt es auf der anderen Seite mindestens genau so viele für die es eine Katastrophe ist.

Zitat:

@e60_pm schrieb am 1. Juli 2022 um 10:18:54 Uhr:

bringt doch nichts, du merkst doch das user_530d, das RTTI anhimmelt :)

Richtig, für mich gibt es keinen Grund dies nicht zu tun.

Da ich durch CarPlay die Möglichkeit besitze GoogleMaps, TomTom, AppleMaps parallel zu testen. Hier hat jede Anwendung seine Vor- und Nachteile.

Das Gesamtpaket ist für mich bei der OEM Navigation das Beste. Keine andere App bietet den Funktions- und Informationsumfang. Dabei rede ich von CarPlay, wie die Apps auf dem Smartphone selbst funktionieren steht für mich nicht zur Debatte. Auf Zubehörhalterungen und Kabelgewirr kann ich verzichten.

 

Wenn ich mich für eine App entscheiden müsste wäre es TomTom, hier ist der beste Funktionsumfang und Layout vorhanden.

Ich bin 100% bei dir wenn meine Erfahrungen bzgl. Stauführung etc super gewesen wäre. Klar ist das im System implementierte Navi immer am einfachsten, weils halt einfach direkt in der Gesamtbedienung des Fahrzeugs drin steckt. Die Darstellungen und "Möglichkeiten" - also seitlich die Einstellungen sind ja auch schön. Aber war bei mir wie bei vielen anderen einfach nur extrem fehlerhaft.

btw: Mein Navi so (also TMC) funktioniert besser als das RTTI damals. Verstehen tu ich es auch nicht!

RTTI ist bei mir seit Jahren und täglich im Einsatz, im F11 und zwei weiteren Fahrzeugen. Auf meinen Strecken im In- und Ausland absolut zuverlässig.

 

Dagegen empfinde ich das ach so hoch gelobte Apple CarPlay, aus den zwei anderen Fahrzeugen, als eine absolute Katastrophe. Insbesondere Apple Karten oder Google Maps apps sind für mich im Auto (noch) absolut unbrauchbar. Wie oben schon erwähnt, wie und was ich auf dem iPhone nutze, ist was ganz anderes.

 

Ich bin auch sehr zufrieden mit dem RTTI. Hab aber auch schon erlebt das es mich in den Stau gelotst hat und google hätte es nicht aber auch schon andersrum.

Ich persönlich kann jetzt nicht unbedingt gegen das System schimpfen. Zumindest was die Funktion angeht. Der Preis dafür ist ne andere Sache...

 

Zu der Sache mit den Sperrungen welche im System noch vorhanden währen und in der Realität nicht mehr habe ich eine Theorie.

Auf meinem Arbeitsweg habe ich eine solche Situation.

Ein Teil der B246 wurde für Bauarbeiten gesperrt. Etwa 9 Monate. Seit Ende letzten Jahres ist diese wieder frei. Seitdem ich aber im Februar meine Karten auf dem System erneuert habe, meint meine Bärbel da geht's nicht lang.

Vor dem Update der Karten ging es aber.

Vllt liegts nicht unbedingt am RTTI, sondern vllt an den Kartendaten. Und die haben nicht direkt was mit RTTI zu tun.

 

Ist nur eine Theorie von mir. Vllt ist das ja bei euch ähnlich...

Ich hatte mit RTTI auch schon mehr Probleme. Dazu kommt das kostenpflichtige Kartenupdate. Für mich in Zeiten wo jeder ein Smartphone in der Tasche hat was tagesaktuelle Karten mit live Verkehrsdaten weltweit kostenlos im Bauch hat einfach ein Relikt aus den 00ern. Ich nutze das onboard Navi überhaupt nicht mehr. Genauso nutzlos wie ein CD-Laufwerk

Naja, so schnell werden die Straßen auch wieder nicht fertig in D :-) Meine Karten im F11 haben Stand 2018, ich vermisse da nix. Auch nicht im direkten Vergleich mit unseren beiden anderen Fahrzeugen mit aktuellem Bestand.

 

Und mal ehrlich, so ein baumelndes Handy, ggf noch mit Ladekabel vs Navi-Prof und HUD halte ich aber nicht für vergleichbar. Da liegen Welten dazwischen was Komfort und Sicherheit angeht.

 

Selbst CarPlay reduziert das Display unnötig auf 2/3 und ist ohne touch, also nur über den Contoller, nicht vernünftig zu bedienen. Und es lenkt einfach ab auf einem Display einen Button zu treffen.

 

Die Navigation von Google Maps und Apple Karten via Handy taugen nMn nur für’s Fiets oder die Fußgängerzone. Und nur da liegt der Fortschritt. Das gab es in den 00ern nicht, das ist wahr.

Zitat:

@MBimmer schrieb am 4. Juli 2022 um 22:08:11 Uhr:

Selbst CarPlay reduziert das Display unnötig auf 2/3 und ist ohne touch, also nur über den Contoller, nicht vernünftig zu bedienen. Und es lenkt einfach ab auf einem Display einen Button zu treffen.

Das ist aber mehr wie überholt. Das war bei BMW so als CarPlay in den Kinderschuhen steckte. Fullscreen und Touch gibt es schon seit mehreren Jahren.

 

Ansonsten hast du meine volle Zustimmung.;)

Vollkommen richtig. Touch haben unsere (BJ2018) auch, ist aber nicht zu gebrauchen. Im 4er musst du aus dem Sessel, im Mini schaust du auf den Boden. Taugt also nur im Stand. Das der Fullscreen irgendwann kam weiss ich. In der Version ist Apple CarPlay jedenfalls Murks. Ist aber anscheinend auch nicht update fähig.

 

Als RTTI beim Mini auslief, war ich wirklich gewillt die 69€ zu sparen und Google Maps stattdessen zu nutzen. Nach 4 Wochen hab ich wieder RTTI gekauft und genutzt.

Ging hier nur darum, dass selbst mein CarPlay (Vers. 2018), von der Handy-Lösung ganz zu schweigen, keine ernste Alternative zum RTTI ist. Vielleicht ist das ja mittlerweile anders.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. RTTI - mein Gott ist das schlecht…