ForumCitroën
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. RT3 nachrüsten

RT3 nachrüsten

Citroën

Hallo,

habe hier im Forum gelesen das welche das RT3 nachgerüstet haben. Würde ich auch gerne machen, vorausgesetzt ich komme günstig an die Komponenten.

Ich möchte nur das RT3 + Farbdisplay nachrüsten. Den Wechseler und den Videoeingang im Handschuhfach möchte ich nicht.

Meiner Meinung nach benötige ich folgende Teile:

- RT3 N3 CAN-Bus

- Farbdisplay

- Lichtleiterkabel RT3 zu Farbdisplay

- Mikrofon inkl. Kabel zum RT3

- 3-fach Antennen (Radio/GSM/GPS) inkl. Kabel zum RT3

Jetzt dazu ein paar Fragen:

Benötige ich noch mehr Teile ?

Wie wird das Farbdisplay sonst noch angeschlossen ?

Ist das das gleiche Kabel wie beim Monocromdisplay ?

Kann man die fehlenden Tasten am Lenkrad nachrüsten ?

Für Antworten wäre ich dankbar.

P.S. Vieleicht hat jemand einen Typ, wie man an die Teile günstig kommt. Beim Händler sind sie defenitiv zu teuer.

Ähnliche Themen
46 Antworten
am 29. Januar 2007 um 11:53

C% RT3 Nachrüstung

 

Hallo STONEC4,

ich hoffe Du ließt diese Mitteillung.

Ich habe ein dringendes Problem und mir scheint Du bist derzeit wohl die beste Adresse. Folgendes: In meinem C5 I habe ich das seltene und ungewöhliche, aber auch unzuverlässige Auto-PC-System als Navi und Tel.Radio. Ich möchte, da dises Ding raus haben und auf ein RT3-N3 umrüsten. DU hattest mir Hoffnung (im gegensatz zu meinem Cit-Häändler) gemacht. Vor ein paar Tege hattest DU von den Bauteilen und der Anleitung bzw. Deinem Erfahrungsschatz gesprochen. Könnte das gesammte System aus einem Peugeot aufkaufen. Bloß wie Sieht es mit einem erfolgsversprechendem Einbau aus. (Gelobt seien die Zeiten als man nur Plus und Masse identifiziern mußte!!)

An alle: Freue mich über jede Antwort und Unterstützung von jedem. Gruß, prof.tournesol

am 29. Januar 2007 um 15:01

Hallo,

also es kommt darauf an, welches System du aus welchem Peugeot bekommst. Der C5 I hat noch den VAN Bus. Da bruachst du ein entsprechendes Gerät. Das ist von außen meist nicht zu erkennen. Also kommt es auf die Software Version an. Du benötigst eins mit einer 5.xx

am 29. Januar 2007 um 16:17

Schon vielen Dank und Hallo zurück.

Vorerst eine Frage: sind VAN-Bus in keinem Fall kompatibel mit CAN-bus bzw. gibt es keine Anpassungsmöglichkeit oder Adapter?

Ich könnte jetzt ein RT3-N3 CAN mit allen Kabeln , Bildschirm und Ventilatoren, Antenne Mikro und Wechsler bekommen. Wüürde gerne zuschlgen und bräuchte dann jemand der mir das Ding zum Laufen bringt (zudem das Armaturenbrett angepaßt werden - und der große Viertelkreis-Satellit rein).

Grundsätzlich für mein Verständnis: RT3-N3 = CAN = 7" TFT (16/9)? Und RT3-N1 = VAN = Kleines Monochrom-Display? Was ist dann RT2? !? Ist das dann das 4/3 Color display bis 2004? Und Gibt es RT3 mit Farbdisplay (nach meiner Annahme dann N3(?) ) auch als für mich passendes VAN-Bus??

Möchte also unbedingt Farbdisplay und dann am liebsten 16/9 (Wenn ich schon den Aufwand betreibe...!)

Was DU da schreibst bzgl 5.xx , ist das nichtnur die Software?? Kann man die denn nicht auf alle RT3 bis 6.62D (modernste) aufspielen?

Fragen über Fragen...

Wäre DIr wirklich sehr dankbar, wenn Du mir helfen würdest.

Am liebsten würde ich telefonieren (meistens bleiben ja Fragen auf der Strecke)

Gruß

am 29. Januar 2007 um 18:01

Hallo,

 

falls es die Sachen bei Ebay(Frankreich) sind, rate ich eher nicht zu kaufen, da dort meist die aktuellen CAN Geräte verkauft werden. Weiterhin kann es gut sein, dass die Teile geklaut sind. Nichts genaues weiss man. ;)

Für dein Verständnis

RT3-N1 bedeutet: Monochromes kleiner Bildschirm(Dieses Dot Matrix Display auch unter Display C bekannt)

RT3-N3 bedeutet 7" 16:9 TFT Farbdisplay

Ein N2 ist mir nicht bekannt.

Es gibt auch VAN Geräte mit Farbdisplay. Das sind dann auch RT3-N3. Jedoch kann man den Unterschied VAN oder CAN von außen nicht erkennen. Na gut, man kann ihn an der Seriennummer sicher erkennen, aber wer kann die schon zurückverfolgen. Also bleib ich dabei: Von außen nicht zu erkennne. Die sehen identisch aus, haben halt nur die andere BUS Anbindung. Ein CAN Gerät funktioniert NIEMALS in einem VAN Netz und andersherum. Das sind zwei verschiedene Systeme mit anderen Befehlen.

 

Mit der Software ist es so:

Es gibt jeweils eine Software Version für CAN und eine für den VAN Bus. Diese haben gleiche Funktionen, sind aber auf die Protokolle spezialisiert. Deshalb funktionieren die 5.xx nur auf dem VAN und die 6.xx auf dem CAN. Wenn du eine andere Software auf sen falschen Bus aufspielst, ist das Radio hin.

am 29. Januar 2007 um 20:52

Hallo STONEC4 und merci,

Du hast recht es handelt sich um den Satz in F.

Habe den Herrn merfach per Email geschrieben und sehr korrrekte Antworten bekommen. Gerade haben wir sogar telefoniert und ich muß sagen, ich bin erleichtert. Es ist eben ein System CAN und ich kann es somit halt nicht brauchen, so sagt (wie Du) er auch.

Wer aber interessiert ist - er macht einen sehr ehrlichen Eindruck (o.Gewähr!)

Ich habe mich länger in einem sehr angenehmen Gespräch mit Ihm unterhalten. Er sprach ein sehr gepflegtes Französisch und machte ein durchweg sympathischen und seriösen Eindruck. Ich fragte Ihn ob er wenigstens noch ein VAN system hätte. Er verneinte und meinte, er habe sonst nichts beruflich damit zu tun.

Aber hier das wichtigste : Er gab mir den Hinweis auf eine sehr aufschlußreiche Seite mit allen Erklärungen über das System/ die Systeme. :

www.myphedra.org

Für alle, die endlich mal bescheid wissen wollen. Is halt nur auf franz.

Mach mich jetzt dort ein wenig schlau und muß mich dann mal entscheiden. Vielleicht kann ich Dich, wenns zum Umbau kommt ja nochmals kontaktieren?

am 30. Januar 2007 um 8:22

Hallo Stonec4,

es wäre nett, wenn Du Deinen Link mal aktualisieren würdest, der führt nämlich ins Nirwana!

Gruß

KlausG

am 30. Januar 2007 um 21:13

RT3 nachträglich in C5

 

Hallo STONEC4,

ja, ich möchte mich auch dem letzten Beitrag von KlausG anschließen. Bin sehr interessiert an Deinem link, aber wie gesagt, der führt ins Nirwana.

Sag mal, würdest Du mir denn auch Deine Connection bzgl. der Teile (vielleicht ist ja auch ein Einbau möglich) weitergeben?

Und... noch zwei weitere Fragen:

1. wenn ich das richtige (also VAN-bus RT3) gefunden habe, kann ich dann den Monitor vom CAN-bus und die anderen ganzen Anschlußkabel verwenden? Sprich: unterscheidet sich das gesamte Navi-System nur in dem "Radio"?

2. Weißt Du zufällig, ob (m)ein C5 Bj 2002 mit AutoPC dann diesen Anschluß des RT3-N3 5.xx (VAN) zuläßt?

(Heiße Geschichte ..ich weiß!)

am 31. Januar 2007 um 15:45

Also der Link ist aktualisiert.

Ich könnte mal wegen dem VAN Bus nachfragen....vielleicht bekomm ich eins.

Die anderen Teile sind alle gleich. Also Bildschirm und der Rest.

Wie meinst du das mit CarPC? Willst du den dann an den Bildschirm vom RT3 anschließen? Also den 16:9 Farbmonitor?

Ja, das geht...aber nur im Stand bis 3km/h. Dann wird der Eingang angeschalten. Aber auch da hab ich eine Lösung parat. Ich hab mit Hilfe eines niederländischen Freundes eine Schaltung entworfen, mit der man den Videoeingang auch während der Fahrt freischalten kann. Man umgeht so die Steuereinheit vom MAgnet Marelli MUX Board im Bildschirm. Den Umbau führe ich auch durch.

Natürlich kann ich auch den gesamten Einbau durchführen. Dann geht wenigstens nichts schief. ;)

am 31. Januar 2007 um 16:07

Hallo zurück und vielen Dank für die Mutmachung.

Also mein Plan ist das autoPC raus und dafür das RT3 VAN rein.

Wenn ich Dich also richtig verstehe, dann kann ich mein autoPC Radio von Clarion abstöpsel und das RT3-N3 5.xx recht einfach anstecken. Ist dan also der Anschluß identisch oder brauche ich einen Adapter?

2.: Ich brauche also nur das richtige RT3-VAN-bus Radio und der Rest kann auch von einem CAN-bus sein (16/9 Monitor, Wechsler, Ventilatoren) ??? --->Die kabel wären vom CAN-Radiosatz also dann auch verwendbar?

3.:Und die GPS-Antenne? Ich habe ja mit dem autoPC auch ein Navi. Kann die dann incl. ihrer Kabelverlegung bleiben?

Für den Einbau sollten wir uns "kurzschließen":

salimmartin@hotmail.com

Gruß aus der Oberpfalz

am 31. Januar 2007 um 16:25

Also das hast du vollkommen richtig verstanden. Der Unterschied zwischen VAN und CAN besteht nur beim Radio. Alles andere ist im Prinzip unabhängig davon und funktioniert mit beiden Versionen. Wenn dein CAR PC einen Video Out Anschluss(Chinch oder SVideo) hat, kann man ihn einfach an das RT3 anschließen. Ansonsten leider nicht so einfach. Naja...oder du holst dir eben ne billige Grafikkarte mit SVideo.

Den sound kannst du immer hören...nur das Bild kann man während der Fahrt normalerweise nicht sehen. Aber wie gesagt, da hab ich durch Umbau eine Möglichkeit gefunden, die Sperre zu umgehen. Kabelsatz ist quatsch. Brauchst du nicht. es reicht einfach ein selbstgebauter Adapterstecker, den man dann nutzt. Bei einem neuen Kabelbaum müsste man ja das halbe Auto zerlgen. Das macht nur Arbeit. Ich kann einen Adapterstecker bauen, so wie ich es auch für mich getan habe. Das man den gesammten Kabelbaum wechseln muss, ist ein Märchen. Ein Kabelbaum kostet mehrere hunder Euro, das Adapterkabel kann ich für 50 Euro anbieten. Und dadurch hat man dann auch nicht den Zwang, das ganze Auto zerlegen zu müssen. ;)

Wegen der Navi Antenne weiss ich nicht genau. Das kommt auch den Emfänger und das entsprechende Protokoll an, denke ich. Aber man kann es versuchen. Ich empfehle aber die original Antenne, da dort im Fuß gleich alle wichtigen Sachen für Navi, Telefon und Radio verbaut sind.

am 31. Januar 2007 um 16:47

Ich sehe schon meine Pläne nehmen Gestalt an.

Allerdings denke ich, ich muß Dir die Sache mit autoPC nochmal erläutern.

Ich habe nähmlich das Clarion-System welches sich tatsächlich "autoPC" nennt.

Es handel sich um einen kleinen PC mit Windows CE Version und 166Mhz Processor. Alles in einem Radio. Der Bildschirm dazu ist ein ca 8cm x 2,5 cm kleines Dingchen. Das System wurde nur im Xsara und C5 I bis 2003 verbaut (rel. teure Option)

Es war den Händlern wohl zu kompliziert und hatte wegen zu wenig Erfahrung und Anfangsschwierigkeiten einen schlechten Ruf.

Zudem ist das integrierte Tel. nur für 900 Netze zu betreiben.

Ich möchte eben einen 7"Bildschirm mit besserer Grafik und ein Dualband... (Kann sein, das ich dann doch auch die Antenne tauschen müßte)

Viele Leute schwören ja auf diesen autoPC und haben eine richtige Community aufgebaut.

Auf mich wird auch noch zukommen den großen Viertelkreis-Satelliten dazu für ein anständig integrietes TFT zu finden (incl. TFT-Halterung)

am 31. Januar 2007 um 16:59

Achso. ;)

Na jetzt hab ich das mit dem CAR PC verstanden. ;)

Aber was ist ein Viertelkreis Satelit?

am 31. Januar 2007 um 17:25

Na, "Viertelkreis-Satellit" ist eine Wortneuschöpfung von mir. Hab doch einen C5 I, und meine den Buckel im Armaturenbrett mit der Display-Aussparung.

Habe jetzt noch den kleine Buckel drin in den kein großen TFT paßt. Er ist auch mit dem gesamten Armaturenbrett in einem Teil gegossen. Müßte ihn also ausschneiden. Kann dann den neuen für die 7"TFT-Aufnahme/Aussparung einsetzen (dieser wird nur gesteckt).

Wenn Du allerdings weißt ob man von einem Schlacht/Unfall-Fzg. ein solches original passendes Armaturenbrett (Also original RT3 Ausstattung) bekommt, wäre diese mit nicht weniger aber anderer Arbeit die elegantere Lösung.

Du sprachst ja mal davon, es gäbe jemanden der Teile anbietet...

am 14. Mai 2007 um 14:51

C5 I - Rt3

 

Hi,

nun da hier soviele Möglichkeiten diskutiert wurden das RT3 nachzurüsten,

ist die Frage hat das schon einer beim C5 I probiert !?

Mein C5I hat das Farbdisplay + Navi. Aktuelle ist meines wissens ein RT2/RD2 verbaut. Bustype ist natürlich: VAN.

 

Was meint Ihr ?

@StoneC4

Du schreibst, dass du eventuell Teile besorgen könntest ? ich bin auf der Suche nach einem monochrom-Display fürs RT3 (passend für den C8, Ulysse oder 807). kannst du da etwas machen? Mein Display ist im Eimer.

alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen