ForumCitroën
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Tempomat nachrüsten, Preis... e?

Tempomat nachrüsten, Preis... e?

Themenstarteram 21. April 2010 um 10:59

Bienvenue Gemeinde,

Ich habe nach langem rumbetteln mein Tempomat nacheinbau genehmigt bekommen.

Nun man meine Frage was wird mich das ungefähr Kosten pi mal Daumen ???

Danke! Ando

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von andonov

Daher habe Ich heute ein Schreiben an die Citroen Bank gemailt, ehrlich gesagt geht es mir langsam ums Prinzip der Kundenzufriedenheit bin auch bereit Rechtliche Wege einzuleiten.

Was für rechtliche Schritte? Du kannst den Händler nicht zwingen, illegale Nachrüstungen durchzuführen.

Die Händler werden sich immer für Citroen und nicht für den Kunden entscheiden. Was auch völlig verständlich ist.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Genehmigt? Von Wem?

Wichtig wär' auch, um welches Auto es überhaupt geht. Zu den vieren in deiner Signatur wird man dir hier nichts sagen können und für deinen Cit scheinst du dich ja i-wie zu schämen, weil der da nicht auftaucht... :rolleyes:

Themenstarteram 21. April 2010 um 18:31

leider versteht man heutzutage die AutoFirmen auch nicht mehr!

Wobei der Umsatz mehr zählt als zufriedene Kunden, die Genehmigung für das Nachrüsten von meinem Berlingo 3 wurde zurückgezogen:confused:

Deswegen Citroen nie mehr !

Danke!

Zitat:

Wobei der Umsatz mehr zählt als zufriedene Kunden, die Genehmigung für das Nachrüsten von meinem Berlingo 3 wurde zurückgezogen

Ich habe die "Genehmigung für den Einbau" zunächst als ironische Bemerkung verstanden, so in etwa dass die Ehefrau das nun endlich genehmigt hat.

Den Hersteller nach Genehmigung für den Einabau eines Tempomats zu fragen wäre mir nie in den Sinn gekommen.

Es gibt doch massenhaft nachrüstbare Tempomat(s) von verscheiedenen Anbietern (mit TÜV-Zulassung). Da frag ich doch keinen Auto-Hersteller um Genehmigung!!

Themenstarteram 22. April 2010 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von carli80

 

Zitat:

Original geschrieben von carli80

Zitat:

Wobei der Umsatz mehr zählt als zufriedene Kunden, die Genehmigung für das Nachrüsten von meinem Berlingo 3 wurde zurückgezogen

Ich habe die "Genehmigung für den Einbau" zunächst als ironische Bemerkung verstanden, so in etwa dass die Ehefrau das nun endlich genehmigt hat.

Den Hersteller nach Genehmigung für den Einabau eines Tempomats zu fragen wäre mir nie in den Sinn gekommen.

Es gibt doch massenhaft nachrüstbare Tempomat(s) von verscheiedenen Anbietern (mit TÜV-Zulassung). Da frag ich doch keinen Auto-Hersteller um Genehmigung!!

stimmt auch wieder, aber mein Berlingo ist ein Leasing Fahrzeug.

Zitat:

stimmt auch wieder, aber mein Berlingo ist ein Leasing Fahrzeug.

 

Ok, dann verstehe ichs wieder.

Zitat:

Original geschrieben von carli80

 

Zitat:

Original geschrieben von carli80

Zitat:

Wobei der Umsatz mehr zählt als zufriedene Kunden, die Genehmigung für das Nachrüsten von meinem Berlingo 3 wurde zurückgezogen

Ich habe die "Genehmigung für den Einbau" zunächst als ironische Bemerkung verstanden, so in etwa dass die Ehefrau das nun endlich genehmigt hat.

Den Hersteller nach Genehmigung für den Einabau eines Tempomats zu fragen wäre mir nie in den Sinn gekommen.

Es gibt doch massenhaft nachrüstbare Tempomat(s) von verscheiedenen Anbietern (mit TÜV-Zulassung). Da frag ich doch keinen Auto-Hersteller um Genehmigung!!

Ich befürchte auch, dass es mit der ''Genehmigung'' ein Versuch war, besonders lustig zu sein.

Bei den Nachrüsttempomaten von anderen Firmen ersetzt die TÜV-Zulassung die Herstellergenehmigung. Hat ein Fahrzeug den Tempomat ab Werk verbaut, ist er in den Fahrzeugpapieren, genau wie die restliche Ausstattung des Fahrzeugs, erfasst.

Vermutlich das Problem an der Sache ist, dass die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt, wenn man Komponenten oder die entsprechenden Unterlagen einbaut. Da hilft es einem auch nichts, wenn das der Tempomat für Fahrzeuge der gleichen Marke ist (sog. Originalteil). Leider ist der Irrglaube immer noch weit verbreitet, dass angebliche Originalteile nicht eingetragen werden müssen.

Themenstarteram 22. April 2010 um 15:24

d.h. kein Tempomat zu bekommen !

Habe beim C2 damals ca. 140,- bezahlt! War auch nen Leasing Fahrzeug und es hat keinen gestört!

Themenstarteram 23. April 2010 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von Muhaha

Habe beim C2 damals ca. 140,- bezahlt! War auch nen Leasing Fahrzeug und es hat keinen gestört!

können wir Telefonisch in kontakt treten ???

Was soll das denn bringen? Es ist doch keine Neuigkeit, dass Citroen (genau so wie der Konzernbruder Peugeot) der Nachrüstung vom Tempomat einen Riegel vorgeschoben hat. Die Hebel lassen sich nur mit einer VIN von einem Fahrzeug bestellen, dass ab Werk einen Tempomaten hat. Zudem ist die nachträgliche Freischaltfunktion in der Software gesperrt.

Selbst wenn du also irgendwie einen Hebel bekommen solltest, kannst du ihn nicht freischalten (abgesehen davon, dass eventuell auch Hardware wie zusätzlich Bremsschalter fehlen). Kein Händler wird irgendwelche Strafen riskieren, bloß damit ein Kunde ein paar Euro sparrt.

Erstkäufer sind eh selber Schuld. Für den Gebrauchtmarkt ist es natürlich ärgerlich und in meinen Augen unverständlich, warum PSA da keine offizielle Möglichkeit anbietet. Ich wäre durch aus dazu bereit, den gleichen Preis wie bei der Neuwagenbestellung zu bezahlen.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Was soll das denn bringen? Es ist doch keine Neuigkeit, dass Citroen (genau so wie der Konzernbruder Peugeot) der Nachrüstung vom Tempomat einen Riegel vorgeschoben hat. Die Hebel lassen sich nur mit einer VIN von einem Fahrzeug bestellen, dass ab Werk einen Tempomaten hat. Zudem ist die nachträgliche Freischaltfunktion in der Software gesperrt.

Selbst wenn du also irgendwie einen Hebel bekommen solltest, kannst du ihn nicht freischalten (abgesehen davon, dass eventuell auch Hardware wie zusätzlich Bremsschalter fehlen). Kein Händler wird irgendwelche Strafen riskieren, bloß damit ein Kunde ein paar Euro sparrt.

Erstkäufer sind eh selber Schuld. Für den Gebrauchtmarkt ist es natürlich ärgerlich und in meinen Augen unverständlich, warum PSA da keine offizielle Möglichkeit anbietet. Ich wäre durch aus dazu bereit, den gleichen Preis wie bei der Neuwagenbestellung zu bezahlen.

Dies ist mein alter Wagen: C2 VTS

Ich hatte Ihn damals aus irgendwelchen Gründen ohne Tempomat bestellt und mir wurde dann nachträglich einer eingebaut.

Schöne Grüße

Muhaha

http://www.berlingo.org/showthread.php?t=16231

(einfach die Beiträge durchblättern)

am 24. April 2010 um 7:25

Das Problem der Nichtgenehmigung dürfte hier anders gelagert sein...

Es handelt sich um ein Leasingfahrzeug...

Oft sind diese bereits schon verkauft, bevor der Vertrag ausgelaufen ist.

Sodass die Leasinggesellschaft dem Nutzer nur die Nutzung, aber nicht die Um-oder Nachrüstung irgendwelcher Bestandteile, die relevanten Einfluss haben, ermöglicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Tempomat nachrüsten, Preis... e?