RSQ 8

Audi Q7 2 (4M)

also, die Felgen gefallen mir schon eimal... 23 Zoll 😉

23 Zoll mattschwarz
Beste Antwort im Thema

Leute - ich bin immer noch geflasht nach 60 Kilometer im Ländle und ein Stück Autobahn. Ohne Worte - Mega - alle Erwartungen übertroffen (und ich komme vom RS6 C7 Performance!!!). 😎

Black Monster in jeder Hinsicht und insbesondere mit der leichten Auflockerung durch das Carbonpaket. Alles richtig gemacht mit der Farbkombi. Einfach nur Geil.

Fahren am Sonntag zurück Richtung Ruhrgebiet, danach gebe ich gerne eine Zusammenfassung meiner Eindrücke. Dann kommen noch ein paar mehr Fotos.

Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG
+2
1354 weitere Antworten
1354 Antworten

Hej, trutankdogg, genau diese Frage hab ich hier weiter oben auch gestellt, und sie wurde prompt von HaiOlli wie folgt beantwortet: im Schein steht unter Ziffer 7: VA 1600 / HA 1630 und unter Ziffer 8 dasselbe … Schönen Abend!

Danke für die Antwort. Ninja hinten fehlen mir 70kg. Das heisst ja aber nicht, dass die Felge offiziell nicht mehr als 815kg Last tragen darf.... Hmm bin leider nicht sehr schlauer aktuell.

Ich heiß zwar nicht Ninja, aber ich antworte trotzdem 😉

Du brauchst unbedingt eine offizielle Tragfähigkeitsbescheinigung zur gewünschten 23-Zoll-Felge vom Hersteller. Die bekommst du auf schriftliche Anfrage von Audi. Da Original-Felgen nur für EIN bestimmtes Modell entwickelt und gebaut werden, haben die keine ABE (nur Herstellernachweis) und die Radlast wird nirgendwo veröffentlicht. Doch der TÜV vergleicht keine Achslasten von Fahrzeugen, sondern rechnet: Radlast multipliziert mit zwei muss muss geringer oder gleich der Achslast sein. Ich hab aktuell das Problem umgekehrt: Ich will eine Felge auf dem RSQ8 fahren, die eine bescheinigte Radlast von 800 kg hat, und die HA hat aber eingetragene 1.630 kg. Fehlen 30 kg. Lösung: Du kannst (in einem gewissen Rahmen) die zulässige ACHSLAST im Brief vom TÜV ändern, also reduzieren lassen! Sprich mal mit denen. Dann steht in den Papieren eben ein etwas geringeres zulässiges Gesamtgewicht/Gewicht pro Achse – na und?

Solange du im Baumarkt keine 500qm Fliesen abholst, ist das wohl kein Thema! 😉

Aber wie gesagt: Ohne Tragfähigkeitsgutachten/-Bescheinigung keine Chance der Eintragung von »Herstellerfelgen« auf ein anderes Fahrzeug! Abgesehen von dem Thema »eintragungsfähiger Lochkreisadapter« – falls Lochkreis oder Nabendurchmesser von Felge und Fahrzeug unterschiedlich sind …

Good Luck!

Zitat:

@Curvenjo schrieb am 15. März 2021 um 11:36:03 Uhr:

Ich heiß zwar nicht Ninja, aber ich antworte trotzdem 😉

Du brauchst unbedingt eine offizielle Tragfähigkeitsbescheinigung zur gewünschten 23-Zoll-Felge vom Hersteller. Die bekommst du auf schriftliche Anfrage von Audi. Da Original-Felgen nur für EIN bestimmtes Modell entwickelt und gebaut werden, haben die keine ABE (nur Herstellernachweis) und die Radlast wird nirgendwo veröffentlicht. Doch der TÜV vergleicht keine Achslasten von Fahrzeugen, sondern rechnet: Radlast multipliziert mit zwei muss muss geringer oder gleich der Achslast sein. Ich hab aktuell das Problem umgekehrt: Ich will eine Felge auf dem RSQ8 fahren, die eine bescheinigte Radlast von 800 kg hat, und die HA hat aber eingetragene 1.630 kg. Fehlen 30 kg. Lösung: Du kannst (in einem gewissen Rahmen) die zulässige ACHSLAST im Brief vom TÜV ändern, also reduzieren lassen! Sprich mal mit denen. Dann steht in den Papieren eben ein etwas geringeres zulässiges Gesamtgewicht/Gewicht pro Achse – na und?

Solange du im Baumarkt keine 500qm Fliesen abholst, ist das wohl kein Thema! 😉

Aber wie gesagt: Ohne Tragfähigkeitsgutachten/-Bescheinigung keine Chance der Eintragung von »Herstellerfelgen« auf ein anderes Fahrzeug! Abgesehen von dem Thema »eintragungsfähiger Lochkreisadapter« – falls Lochkreis oder Nabendurchmesser von Felge und Fahrzeug unterschiedlich sind …

Good Luck!

Danke für deine Antwort. Habe mittlerweile eine Tragfähigkeitsbescheinigung von Audi erhalten. Traglast von 925kg pro Felge wird bestätigt mit geprüften Reifen 295/35 23. Andere Reifenkombi muss laut Bescheinigung in Einzelabnahme angenommen werden. Benötige 305/30 23.