ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Alle Bremsen von Q/SQ/RSQ/8

Alle Bremsen von Q/SQ/RSQ/8

Audi
Themenstarteram 13. Februar 2023 um 22:24

Hey.

Weiß jemand genau welche Bremsen es für folgende Modelle gibt?

- Q8

- SQ8

- RSQ8

Ich selber habe sen SQ8 bestellt und wenn ich das richtig sehe ist da die normale Bremse vom Q8 dran, nur in rot. Ich glaube sie müsste 400mm haben. Die Keramikbremsen waren mir zu teuer bzw. auch dessen Unterhalt.

Nun habe ich gesehen das der RSQ8 eine andere Standart-Bremse verbaut hat. Sie ist etwas größer, ich glaube 420mm. Der Sattel scheint größer zu sein und auch die Scheiben sind gelocht. Leider findet man im Netz nicht wirklich Infos darüber und da der Konfigurator seit Monaten nicht online ist werde ich auch nicht schlauer. Vielleicht kennt sich ja jemand hier aus und kann mehr Infos über die verschiednen Bremsversionen geben.

Vielleicht kann auch jemand sagen was die normale Standart Bremse vom RSQ8 im Teilemarkt kosten.

Danke

Ähnliche Themen
9 Antworten

Vielleicht hat RSQ8 etwas mehr dampft als Deiner

Standardbremsen:

Q8 - 375mm

SQ8 - 400mm

RSQ8 - 420mm

Wieso ist der Unterhalt der Kermikbremsen für dich zu teuer? Beim Kauf sind sie klar teurer aber danach musst du nur noch die Klötze auswechseln, d.h weniger Kosten....

Themenstarteram 14. Februar 2023 um 7:16

Theoretisch ja aber sollte dir mal eine Scheibe um die Ohren fliegen, zB. durch Steine etc. Kostet dies ein Vermögen.

Sicherlich da hast du recht aber wer schon bei den Bremsen auf das Geld schauen muss sollte sich kein RS kaufen ; )

Aber ich verstehe deine Bedenken

Themenstarteram 14. Februar 2023 um 7:44

Ich weiß nicht. Mir geht es hier vielmehr um Preisleistung. Eine RS Bremse bin ich schon oft gefahren, zB. im S8. Klar packt die mehr zu, nervt aber auch bei Nässe.

Ich finde das auch eine Stahlbremse sehr gute Dienste erweist nur finde ich hätte der SQ8 auch die aus dem RSQ8 bekommen sollen da er ja fast identisch Motorisiert und ausgestattet ist. Wenigstens als Upgrade. Deshalb wollte ich wissen ob man die auch nachbestellen könnte.

Wer oft auf der Rennstrecke unterwegs ist sollte natürlich zur RS Bremse greifen, ich denke aber das die wenigsten mit einem RSQ8 auf der Rennstrecke ballern. Die meisten werden die Bremse ordern weil es der Geldbeutel her gibt oder weil sie einfach das beste haben wollen, brauchen wird sie auf den Normalen Straßen wohl kaum wer (Preis Leistung).

Selbst Leute die oft auf Rennstrecken unterwegs sind sagen immer wieder das die Keramik im normalen Alltag eigentlich Sinnfrei ist und empfehlen immer die Stahlbremse. ZB. Daniel Abt

Über die Optik brauchen wir natürlich nicht reden ;)

Bei mir war es das Argument des Wiederverkaufswertes des Fahrzeuges. Kommt noch hinzu, dass die Ausstattungspakete so zusammengestellt sind, dass man einiges mit dazu bekommt ob man es will oder nicht.

Ich wollte die VMax 305 km/h unbedingt haben und da waren die Keramikbremsen im Paket drin.

Ist mein erstes RS-Model da wollte ich bei Kreuzchen nicht geizen : )

Themenstarteram 14. Februar 2023 um 9:45

In der Kombination macht es durchaus Sinn. Keine Frage. Das verstehe ich.

Zitat:

@EdizRSQ8 schrieb am 14. Februar 2023 um 07:28:23 Uhr:

Sicherlich da hast du recht aber wer schon bei den Bremsen auf das Geld schauen muss sollte sich kein RS kaufen ; )

Aber ich verstehe deine Bedenken

Deine Antwort