RS7 Keramikbremsen quietschen extrem
Hallo liebe A7 Fans 😉
ich habe seit Februar einen RS7 mit Keramikbremsen, jedoch nur Probleme mit denen...
Nach den ersten 2000 km haben sie angefangen zu quietschen und ich wurde immer vertröstet mit: "Das ist normal, die müssen erst warm gefahren werden"...Irgendwann bin ich dann mal 650 km am Stück gefahren mit Autobahn und sie haben auch 650 km am Stück gequietscht.... Da kann mir keiner mehr erzählen, dass die warmgefahren werden müssen. Nach langen hin und her hat das Werk das tauschen der Bremsbelege genehmigt und ich dachte, es hat ein Ende.... Ne leider nicht ... Fahre ihn seit dem Wechsel jetzt wieder 4 Tage und es geht wieder los....Was kann das sein? Hat jemand Erfahrung mit den Keramikbremsen? Der Ton der zu hören ist, ist auch kein dauerhafter Quietschton. Er klingt mehr nach einem schleifenden Quietschton (Wechselt quasi in kleinen schnellen Intervallen immer zwischen extrem laut und laut 😁 ) aber bin da auch kein Profi.
Vielleicht habt Ihr ja eine Idee?
Viele Grüße
Mitko
Beste Antwort im Thema
Das Quietschen nennt man Premium, denn nun bemerken selbst Fußgänger, dass du Rücksicht auf diese nimmst und deine Geschwindkeit zugunsten dieser reduzierst 😁
Da kann man nur Daumen hoch zu Audi sagen, die haben bei einem großen Aufpreis zu den Keramikbremsen wirklich an ALLES gedacht ! 😁 😁 😁
95 Antworten
Das gleiche Problem hatte ich auch bei meinem RS 6 BJ 2013
Erst der Tausch der gesamten Bremsanlage Scheiben und Klötze ringsum im Oktober 2015, da er bei langsamer Fahrt und kalter Bremse so laut Quietschte das man dachte ein Zug hält an, danach war Ruhe bis vor 1 Woche alles wieder anfing.
Aber dieses Mal nicht bei kalter Bremse sondern bei warmer Anlage und nur leicht angelegter Bremse, also wieder in die Werkstatt, die haben auch erst die Bremsbeläge gebrochen, brachte aber nichts und somit habe ich rundherum neue Beläge bekommen.
Nun ist erst einmal wieder Ruhe und die Arbeiten wurden auf Kulanz erledigt.
Als ich das Auto zurück bekam hatte er 250 KM mehr auf der Uhr, bei der Nachfrage warum wurde mir erklärt, dass die Bremsen eingebremst werden müssen und dann wurde mir das Prozedere was von Audi vorgeschrieben wird gezeigt. Das ist die reine Schwerstarbeit und dauert ca. 2,5 Stunden, ich hoffe ich bekomme es so ungefähr zusammen
50 mal von 120 auf 80 Km/h
30 mal von 100Km/h zum Stillstand
20 mal von 200 Km/h auf 80 Km/h
Tausch der gesamten Bremsanlage war bei ca 45.000 km und jetzt der Beläge bei 60.000 km
Das "Einbremsen" hatte ich ja schon vorher mitgeteilt. Die Bremse wird wieder quietschen bis du Sie wieder freibremsen musst. Einfach mal richtig bremsen...
ich frag mich echt kann das eig. sein?
Quietschen Porsche, Benz, BMW wie blöd ? habe ich noch nie gehört sorry
Bei solchen Aktionen und dauernden Werkstattbesuchen vergehts einem
Zitat:
@ManuS6 schrieb am 20. Juli 2016 um 09:30:35 Uhr:
Hallo zusammen
bin neu hier und habe mit grossem Interesse diesen Beitrag gelesen. Mein Audi S6 war eben heute im Service und ich hatte u.a. auch quietschende Keramikbremsen moniert. Mir wurde bei Abgabe des Wagens ebenfalls gesagt, dass ein Quietschen normal sei bei Keramikbremsen, als ich ihm dann aber auch ein Video mit dem entsprechenden Quietschgeräusch gezeigt hatte, meinte sogar er, das kann nicht normal sein.
Wagen also vorhin wieder abgeholt und natürlich haben sie keine Mängel festgestellt und weiterhin auf dem Punkt rumgeritten, dass Keramikbremsen warm sein müssen etc etc...
hört Euch aber mal das Geräusch an, ist definitiv anders als die anderen Geräusche die hier auch schon gezeigt wurden. Kann mir keiner erzählen dass das ein normales Keramikbremsen-Geräusch sein soll...
Klingt das bei jemandem von Euch auch so?
Und ja, natürlich wünsche ich mir auch dass das Geräusch weg wäre, aber von einem Austausch der Bremsen kann ich wohl nur träumen... der Wagen hat aber noch Garantie!
Ähnliche Themen
Zitat:
@Massi9105 schrieb am 6. März 2017 um 14:28:20 Uhr:
Zitat:
@ManuS6 schrieb am 20. Juli 2016 um 09:30:35 Uhr:
Hallo zusammen
bin neu hier und habe mit grossem Interesse diesen Beitrag gelesen. Mein Audi S6 war eben heute im Service und ich hatte u.a. auch quietschende Keramikbremsen moniert. Mir wurde bei Abgabe des Wagens ebenfalls gesagt, dass ein Quietschen normal sei bei Keramikbremsen, als ich ihm dann aber auch ein Video mit dem entsprechenden Quietschgeräusch gezeigt hatte, meinte sogar er, das kann nicht normal sein.
Wagen also vorhin wieder abgeholt und natürlich haben sie keine Mängel festgestellt und weiterhin auf dem Punkt rumgeritten, dass Keramikbremsen warm sein müssen etc etc...
hört Euch aber mal das Geräusch an, ist definitiv anders als die anderen Geräusche die hier auch schon gezeigt wurden. Kann mir keiner erzählen dass das ein normales Keramikbremsen-Geräusch sein soll...
Klingt das bei jemandem von Euch auch so?
Und ja, natürlich wünsche ich mir auch dass das Geräusch weg wäre, aber von einem Austausch der Bremsen kann ich wohl nur träumen... der Wagen hat aber noch Garantie!
—-------------------
Hi ich habe eine RS6 Performance und meine Keramik bremsen quietschen genau wie bei deine soundfiles.
Kannst du mir sagen wie du das Problem gelöst hast und was es war ?
Zitat:
@rrehnelt schrieb am 10. August 2014 um 12:13:41 Uhr:
Zitat:
Original geschrieben von chumbaba
Habe auch Keramik, aber da quetscht nichts...
Hast du einen RS6/7 mit ab Werk verbauten Keramikbremsen?tfiwm hat mir einen Tipp per PN gegeben, mit dem ich es jetzt zunächst versuchen werde.
------------
Welche ?? Bitte ich hab auch das selber Problem mit meine RS6 Performance
Zitat:
@Massi9105 schrieb am 8. April 2017 um 01:55:38 Uhr:
Zitat:
@rrehnelt schrieb am 10. August 2014 um 12:13:41 Uhr:
Hast du einen RS6/7 mit ab Werk verbauten Keramikbremsen?tfiwm hat mir einen Tipp per PN gegeben, mit dem ich es jetzt zunächst versuchen werde.
------------
Welche ?? Bitte ich hab auch das selber Problem mit meine RS6 Performance
Hallo Leute, ich habe eine RS6 Performance, felice Problem mit meine keramikbremse, die quitchen ohne Ende, obwohl Audi neu Bremsbeläge vorne und hinten aus Kulanz getauscht hat.
HAT JEMAND EINE AHNUNG WAS ZU TUN IST SO DAS ES NICHT MEHR QUITCH ?? Weil Audi weiß nicht weiter!!
Kannst du mir helfen ???
Kannst du mir helfen ???
hast du probiert richtig zu bremsen wie ich schon vorher schrieb?
Zitat:
@TimbaBeats schrieb am 17. April 2017 um 13:27:49 Uhr:
@Massi9105hast du probiert richtig zu bremsen wie ich schon vorher schrieb?
Ja aber hat leider nix gebracht ??
Zitat:
@Massi9105 schrieb am 17. April 2017 um 14:17:37 Uhr:
Zitat:
@TimbaBeats schrieb am 17. April 2017 um 13:27:49 Uhr:
@Massi9105hast du probiert richtig zu bremsen wie ich schon vorher schrieb?
Ja aber hat leider nix gebracht ??
Ich weiß echt nicht weiter ????
Am besten alle hier im Forum persönlich anschreiben und 15 weitere Posts aufmachen.
Wenn dein Audipartner dir nicht weiter helfen will, dann organisiere dir jemanden, der dich dabei unterstützt (Anwalt). Nimm vorher das Geräusch noch auf und gut ist.
Hab mich hier mal angemeldet weil ich selbiges Problem hatte und mir der Tread weiter geholfen hat.
Hatte seit 2 Monaten auch das Problem mit extrem quietschenden bremsen, ein sehr hohes quietschen und ein intervallartiges wie hupen. Videos kann ich bei bedarf einstellen.
Fahrzeug ist ein RS7 Bj. 14, serienkeramikbremsen und rund 40.000km.
Hab das im Zuge einer anderen Reparatur und vielen vielen Kinderkrankheiten beanstandet.
Die vorderen Scheiben wurden sofort und andstandslos auf Garantie getauscht!
Dabei kam noch raus das die Beläge gebrochen waren...?!
Diese wurde dann logischerweise auch getauscht.
Auf wessen Rechnung steht noch aus.
Warum nur die vorderen schreiben und nicht auch die hinteren getauscht wurden wird auch noch geklärt.
Immerhin sind die fehlerhaften Bremsscheibenaufnahmen auch hinten verbaut...
(Hab die Kiste heute erst wieder geholt und der zuständige Servicemitarbeiter war nicht mehr zugegen)