ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. RS7 Keramikbremsen quietschen extrem

RS7 Keramikbremsen quietschen extrem

Audi RS7 4G
Themenstarteram 13. Mai 2014 um 6:31

Hallo liebe A7 Fans ;)

ich habe seit Februar einen RS7 mit Keramikbremsen, jedoch nur Probleme mit denen...

Nach den ersten 2000 km haben sie angefangen zu quietschen und ich wurde immer vertröstet mit: "Das ist normal, die müssen erst warm gefahren werden"...Irgendwann bin ich dann mal 650 km am Stück gefahren mit Autobahn und sie haben auch 650 km am Stück gequietscht.... Da kann mir keiner mehr erzählen, dass die warmgefahren werden müssen. Nach langen hin und her hat das Werk das tauschen der Bremsbelege genehmigt und ich dachte, es hat ein Ende.... Ne leider nicht ... Fahre ihn seit dem Wechsel jetzt wieder 4 Tage und es geht wieder los....Was kann das sein? Hat jemand Erfahrung mit den Keramikbremsen? Der Ton der zu hören ist, ist auch kein dauerhafter Quietschton. Er klingt mehr nach einem schleifenden Quietschton (Wechselt quasi in kleinen schnellen Intervallen immer zwischen extrem laut und laut :D ) aber bin da auch kein Profi.

Vielleicht habt Ihr ja eine Idee?

Viele Grüße

Mitko

Beste Antwort im Thema
am 14. Mai 2014 um 15:01

Das Quietschen nennt man Premium, denn nun bemerken selbst Fußgänger, dass du Rücksicht auf diese nimmst und deine Geschwindkeit zugunsten dieser reduzierst :D

Da kann man nur Daumen hoch zu Audi sagen, die haben bei einem großen Aufpreis zu den Keramikbremsen wirklich an ALLES gedacht ! :D :D :D

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten
Themenstarteram 14. Mai 2014 um 7:22

Ok neue Informationen für RS7 Fahrer mit Keramikbremsen.

Es liegt nicht an den Bremsbelegen oder Scheiben. Es liegt an irgendwelchen Töpfen oder sowas für die Aufnahme ( Habe da ehrlich gesagt nicht viel verstanden )...Jedenfalls entwickelt Audi da gerade neue für, welche ca. in 3-4 Wochen dann verfügbar sind.

Es sind also schon mehrere mit dem Problem gekommen ;)

Also falls jemand von euch auch dieses Problem hat, einfach melden und ihr werde auch einen Kompletttausch bekommen.

Ob das dann alles Weg ist kann ich bis jetzt nicht beurteilen ;) Mehr dazu in 3-4 Wochen :P

Vielleicht konnte ich jemanden damit helfen ;)

Viele Grüße

Mitko

Die Scheiben an sich sind mit Verbindungselementen auf den Töpfen (glaub Alu) verschraubt. Diese "Töpfe" sind das, was mit der Radnabe dann mittels einer Schraube und den 5 Radschrauben verschraubt wird..

Möglicherweise kommt es hier zu Schwingungen die dann eben quietschen und ja, du bist nicht der erste und/oder letzte mit diesem Problem...*lol*

am 14. Mai 2014 um 15:01

Das Quietschen nennt man Premium, denn nun bemerken selbst Fußgänger, dass du Rücksicht auf diese nimmst und deine Geschwindkeit zugunsten dieser reduzierst :D

Da kann man nur Daumen hoch zu Audi sagen, die haben bei einem großen Aufpreis zu den Keramikbremsen wirklich an ALLES gedacht ! :D :D :D

Bei den Keramikbremsen liegt meist an der geringen Belastung die durch das normale fahren ausgeübt wird. Diese Anlagen sind nicht wirklich was für den Alltag, aussrr du wohnst auf dem Berg und hast jeden tag ne Serpentinen strecke im Eiltempo zu bewältigen.

Zitat:

Original geschrieben von Tigga_A7

Das Quietschen nennt man Premium, denn nun bemerken selbst Fußgänger, dass du Rücksicht auf diese nimmst und deine Geschwindkeit zugunsten dieser reduzierst :D

Da kann man nur Daumen hoch zu Audi sagen, die haben bei einem großen Aufpreis zu den Keramikbremsen wirklich an ALLES gedacht ! :D :D :D

ich würde sagen, die schleifen,beim meinem ehem. Q7 und R8 mit Keramikbremse konnte ich das

aber im Innenraum nicht hören, bei mehreren Vollbremsungen war nix mehr zu hören:D

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 8:38

Funktioniert alles nicht ;) Wurde alles schon getestet! Das quietschen kommt durch Fehlkonstruktion. Wurde ja nun von Audi bestätigt. Wie gesagt die nächsten Wochen abwarten und dann wechseln lassen. Danach werden wir sehen ob es was geholfen hat.

Zitat:

Original geschrieben von tfiwm

Funktioniert alles nicht ;) Wurde alles schon getestet! Das quietschen kommt durch Fehlkonstruktion. Wurde ja nun von Audi bestätigt. Wie gesagt die nächsten Wochen abwarten und dann wechseln lassen. Danach werden wir sehen ob es was geholfen hat.

ich hatte von meinem freundlichen AZ den RS7 einen Tag lang zum testen, da hab ich nix bemerkt

außer das das DRC Fahrweg scheiße ist:D

Nur gut das Audi die Bremse nicht konstruiert ;-)

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 14:50

Audi wird bestimmt nicht seinen Kunden sagen:

Wird vom Unternehmen AB, dessen Tochter XY von Subunternehmen Z entwickelt....interessiert mich als Kunde auch überhaupt net... Deren Aussage ist völlig verständlich und beruhigend für mich als Käufer...

Also bitte auch wenn ich neu bin ;) Glaube solch Kommentare kann man hier gerne lassen und den Beitrag auf das wesentliche konzentrieren.

Zitat:

Original geschrieben von A6-4,2-V8

Nur gut das Audi die Bremse nicht konstruiert ;-)

So wie die Sitze? Und die Lenkung?

Eigentlich stecken die die Klötzchen nur zusammen und machen dann großes Marketing-Tam-Tam, oder?

*G*

am 19. Mai 2014 um 10:26

Habe bisher bei meinem S7 keine Probleme.

Hatte von Audi für meinen Kurzurlaub auch einen RS7 und dieser machte auch keine Geräusche.

Trotzdem bin ich neugierig was dabei rauskommt.

Also, bitte berichten.

am 8. August 2014 um 23:50

Gibt es hier schon Neuigkeiten? Das quietschen geht mir tierisch auf den Sack. Laut Audi ist das normal, das quietschen.

Habe auch Keramik, aber da quetscht nichts...

am 10. August 2014 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von chumbaba

Habe auch Keramik, aber da quetscht nichts...

Hast du einen RS6/7 mit ab Werk verbauten Keramikbremsen?

tfiwm hat mir einen Tipp per PN gegeben, mit dem ich es jetzt zunächst versuchen werde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. RS7 Keramikbremsen quietschen extrem