1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. RS7 Keramikbremsen quietschen extrem

RS7 Keramikbremsen quietschen extrem

Audi RS7 4G

Hallo liebe A7 Fans 😉

ich habe seit Februar einen RS7 mit Keramikbremsen, jedoch nur Probleme mit denen...
Nach den ersten 2000 km haben sie angefangen zu quietschen und ich wurde immer vertröstet mit: "Das ist normal, die müssen erst warm gefahren werden"...Irgendwann bin ich dann mal 650 km am Stück gefahren mit Autobahn und sie haben auch 650 km am Stück gequietscht.... Da kann mir keiner mehr erzählen, dass die warmgefahren werden müssen. Nach langen hin und her hat das Werk das tauschen der Bremsbelege genehmigt und ich dachte, es hat ein Ende.... Ne leider nicht ... Fahre ihn seit dem Wechsel jetzt wieder 4 Tage und es geht wieder los....Was kann das sein? Hat jemand Erfahrung mit den Keramikbremsen? Der Ton der zu hören ist, ist auch kein dauerhafter Quietschton. Er klingt mehr nach einem schleifenden Quietschton (Wechselt quasi in kleinen schnellen Intervallen immer zwischen extrem laut und laut 😁 ) aber bin da auch kein Profi.

Vielleicht habt Ihr ja eine Idee?

Viele Grüße
Mitko

Beste Antwort im Thema

Das Quietschen nennt man Premium, denn nun bemerken selbst Fußgänger, dass du Rücksicht auf diese nimmst und deine Geschwindkeit zugunsten dieser reduzierst 😁

Da kann man nur Daumen hoch zu Audi sagen, die haben bei einem großen Aufpreis zu den Keramikbremsen wirklich an ALLES gedacht ! 😁 😁 😁

95 weitere Antworten
95 Antworten

@ManuS6 ja hab mir dein Video angehört. Genauso ist es bei mir auch wenn es über 30 Grad hat und die Bremsen länger nicht richtig auf Temperatur waren. Ich kenn das es nervt aber richtig einbremsen und du hast wieder einige Tage Ruhe.

Meine wurden vor mehr als 30Tkm gewechselt. Seit her hatte ich keine der geschilderten Quietschgeräusche mehr. Scheint wohl doch nicht so normal zu sein, wenn sie quietschen! 😉

abwarten kommt noch 😉

So da bin ich wieder.
Danke TimbaBeasts für deinen Input.
Es kann und darf ja nicht sein, dass man andauernd von hochen Geschwindigkeiten auf 0 bremsen muss nur damit das Auto nicht quitscht.
Mein Vater fährt eine S-Klasse AMG mit normalen Bremsen. Auch bei Ihm quietschten die Bremsen jedoch nicht so stark und laut wie bei meinem.
Bei seinem Auto wurden die Bremsklotzkanten gebrochen. Seither ist dieser Quitsch frei.

Letzten Donnerstag den 21.07 wurden an meinem RS7 die Bremsklötze gewechselt.
Anfangs waren die Bremsen etwas träge und ich brauchte etwas mehr Kraft um zu bremsen.
Ich fahre am Tag ca 100km (Arbeit, Training etc.) und seit gestern Abend beginnen die Keramikbremsen aufs Neue zu quitschen.
Habe direkt beim bremsen erneut ein Video gemacht und dieses meiner Garage heute zugestellt.
Nun wird abgeklärt was als nächster Schritt gemacht wird.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

LG Loopy

Ähnliche Themen

Guten Morgen liebe Leser

Der Horror geht leider weiter.
Nachdem die Bremsklötze gewechselt wurde begann mein Auto schon nach kurzer Zeit aufs neue zu Quitschen. Wie obene beschrieben.
Nun wollte mein Guter mein RS7 für eine ganze Woche, damit er mit dem Werk abklären kann, woran es liegen könnte.

Kommischerweisse quitschte mein Auto Montag und Dienstag, als er bei denen in der Garage war, nicht.
Erst am Dienstagabend und nach 80km begann es zu quitschen.
Das Quitschgeräusch wurde mit einem Tonband aufgenommen und am Werk zugestellt.

In Absprache, Werk mit meinem Guten, wurde mir erzählt, dass der gemessene Ton auf einer Tonhöhe von 600mhz liege und auf Grund dessen ein Neueinbau einer Bremsanlage nicht möglich sei, lediglich ein Brechen meiner Bremsklötzkanten.

Habe mein Auto seit letzter Woche nun wieder.
Montag den 22.08 konnte ich diesen abholen und er quitschte bis Dienstagabend den 23.08 nicht :O
Anfangs nur leichtes quitschen mit sehr hohen Tönen und nun sind es wieder die üblichen Quitschgeräusche.
Ich habe daraufhin meinem Guten angerufen und dieser meinte ich solle noch ein bis zwei Wochen fahren bevor ich mein Auto wieder in die Garage bringe, eventuell hören die Quitscheräusche auf.

Ich drohte Ihm an, dass bei einem Austausch der Bremsscheibe das Quitschgeräusch wieder komme, könne er meine Keramikbremsen auf Stahl umrüsten und die Different mir auszahlen.
Dieser Gedanke gefiel Ihm garnicht.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

LG Loopy

die Stahl quietschen auch nach paar tsd km .-)

@Loopykangaru

komme mal bei mir durch. Ich wette ich bringe deine Bremse auf Temperatur so dass Sie ne weile nicht mehr quietschen tut. 🙂

wäre gut wenn wir die Aufnahme einmal hören könnten, ich habe die Scheiben und Beläge getauscht bekommen...

Zitat:

@TimbaBeats schrieb am 30. August 2016 um 14:22:42 Uhr:

@Loopykangaru

komme mal bei mir durch. Ich wette ich bringe deine Bremse auf Temperatur so dass Sie ne weile nicht mehr quietschen tut. 🙂

Da könntest du dich eventuell täuschen 😉
Die sind sehr nachtragend und quitschen dann dafür 2 3 tage nicht mehr dafür danach umso mehr....

Ich habe euch das Video auf Youtube hochgeladen. Link gleich unten.

https://www.youtube.com/watch?v=8NoguEdO7p8

Zusätzlich neu dazugekommen ist ein Klacken beim ersten bremsen aus dem Stand.
Also wenn mein Auto steht und ich den R einlege und dann klackt es beim ersten Bremsen.
Dasselbe wenn ich von R in D wechsle und das erste mal Bremse.

Video ebenfalls hier:

https://www.youtube.com/watch?v=629BaLtMkLs

(Sry für die miese Qualität des Videos, aber sag mal einer Frau sie sollte das Geräusch filmen 🙂 )

Bin sofort zu meiner Garage und die meinten da sei nichts locker und alles in Ordnung.
Jedoch hat mein RS7 dieses Geräusch vorhin nicht gemacht!!! o.O
Einer eine Ahnung?

LG Loopy

so hat es sich bei mir angehört, die wurden getauscht...

Die Tonlage kommt mir bekannt vor, allerdings kenne ich das nur kurz beim ersten Bremsen nach dem Losfahren, nachdem der Wagen über Nacht im Freien gestanden hat, und es morgens nass ist.

Wie gesagt ich kenne diese Geräusche auch und nach richtigem Bremsen sind die für paar Tage weg. Bis ich je nach Fahrt wieder Belag ansammelt. Danach wieder richtig und Bremsen und Ruhe ist. Ich war auch so verzweifelt wie ihr bis ich das auf die Reihe bekommen habe. Dieses Klacken kommt bei mir auch ab und vor wenn die Bremse eingebremst worden ist und dann Fahrzeug ziemlich gleich danach abgestellt wird. Beim nächsten losfahren kann es zum klacken kommen, da davor ziemlich hohe Temperaturen waren. Am besten mal vorbeikommen und wir vergleichen 😉. Wenn dem nicht so ist, dann geh ich auch zu Audi 🙂...

kleines Update von meiner Garage da meine Keramikbremsen immer noch so ecklig quietschen...
sie wissen nicht an was es liegen könnte. Vorschlag vom Werk, Bremsbeläge austauschen ohne die Garantie dass es danach nicht mehr quietscht. Das Beste an der ganzen Sache ist aber, dass Bremsbeläge Verschleissteile sind und sie die Kosten dafür nicht übernehmen trotz noch gültiger Garantie. Also, CHF 1'400, ca. € 1'250 auf meine Kosten ohne dass ich weiss ob es danach besser wird... das kann's doch echt nicht sein... 😮(

kannst du mal ein Foto deiner Scheibe machen und das hier hochladen, bei mir wurden die Scheiben auch getauscht... sehen nun leicht anders aus.

Guten Morgen liebe Leser

Danke für eure Inputs.
Seit meinem letzte Post ist nun einige Zeit vergangen und auch wieder viel passiert was mein RS7 und dessen Bremsen angeht.

Ich erhielt vor ca. 3 Wochen einen Anruf von der Audi Personalabteilung in der mir erklärt wurde,
dass der maximale Aufand nun erbracht wurde.
Sie haben alles Mögliche versucht und Teile ausgetauscht jedoch ohne Erfolg.
Mir wurde empfholen, mein Auto gegen eine "Option" einzutauschen.

Dies gefiehl mir garnicht, denn mein RS7 gefällt mir sehr und wofür sollte ich diesen eintauschen!!?
Also lies ich mir einen neuen RS7 offereien. Eig. die genaue Ausführung wie meiner nur ohne Keramikbremsen.
Die Differenz für einen neuen RS7 ohne Keramikbremsen lag bei 77'000.- CHF.
Wofür sollte ich 77'000.- CHF aufzahlen damit ich das exaktgleiche Auto nur mit anderen Bremsen erhalte?!

Ich pfiff denen ordentlich die Meinung und erklärte Ihnen meinen Standpunkt und das es für mich keine Option gäbe. Lediglich würde ich einen Umbau auf Stahl bevorzugen.

So. Ich war die letzten zwei Wochen in Florida und mein Auto wurde in dieser Zeit nicht benötigt.
Die Audi-Garage war so mit mir verblieben, dass mein RS7 am 14.11 bei mir zu Hause mit einem Anhänger abgeholt wird.
Ich habe alles organisiert damit jemand mein Garage öffnet damit der RS7 abgeholt werden kann.

Der Gute kam am Montag mit seinem Anhänger musste jedoch mit Schrecken feststellen, das mein RS7 nicht auf seinen Anhänger passt. Mein 7ner war zu breit... o.O
So fuhr er mit meinem Auto in die Garage und musste am späteren Nachmittag seinen Anhänger wieder abholen.

Da ich ab dem Montag den 28.11 wieder ein Auto benötigte und ich bis zum Donnerstag den 24.11 noch nichts gehört hatte rief ich an.

mir wurde folgendes mitgeteilt:

"Das Ergebnis ist folgendes, der RS7 bekommt hinten wie vorne neue Bremsbelege, zudem werden auch neue Dämpfer eingebaut um das Knackgeräusch zu eliminieren.
Dies geschieht nun schon alles, leider kann ich Ihnen nicht versprechen, dass der Audi am 28.11.16 schon fertig ist. "

Beim zweiten Telefon hies es dann:

"Ich werde Ihnen am Samstag einen Audi A7 Sportback an den Flughafen
Stellen, diesen benötigen wir allerdings am Montagabend gegen 18.00 Uhr wieder.
Nun erhöhe ich den Duck intern, dass das Fahrzeug von Ihnen schneller fertig wird."

Nun habe ich einen Audi A6, denn:

"Vielen Dank für das Gute Telefongespräch heute nach dem Mittag.
Das nicht alles «Optimal» gelaufen ist, dafür möchte ich mich nochmals bei Ihnen und Ihrer Familie entschuldigen.
Ab sofort steht ein Audi A6 Avant bei Ihnen in der Tiefgarage.
Den Schlüssel haben wir am Empfang abgegeben.
(Wir mussten auf den A6 Avant wechseln, da der Audi A7 erst heute gegen Abend retour kommt)."
(Telefongespräch mit Geschäftsführer Audi, Vizedirektor)

Wann ich meinen Wagen genau erhalte weiss ich noch nicht.
Werde euch aber auf dem laufenden halten ob nun das Quietschen und das Klakgeräusch wegbleibt.

Deine Antwort