RS7 Keramikbremsen quietschen extrem
Hallo liebe A7 Fans 😉
ich habe seit Februar einen RS7 mit Keramikbremsen, jedoch nur Probleme mit denen...
Nach den ersten 2000 km haben sie angefangen zu quietschen und ich wurde immer vertröstet mit: "Das ist normal, die müssen erst warm gefahren werden"...Irgendwann bin ich dann mal 650 km am Stück gefahren mit Autobahn und sie haben auch 650 km am Stück gequietscht.... Da kann mir keiner mehr erzählen, dass die warmgefahren werden müssen. Nach langen hin und her hat das Werk das tauschen der Bremsbelege genehmigt und ich dachte, es hat ein Ende.... Ne leider nicht ... Fahre ihn seit dem Wechsel jetzt wieder 4 Tage und es geht wieder los....Was kann das sein? Hat jemand Erfahrung mit den Keramikbremsen? Der Ton der zu hören ist, ist auch kein dauerhafter Quietschton. Er klingt mehr nach einem schleifenden Quietschton (Wechselt quasi in kleinen schnellen Intervallen immer zwischen extrem laut und laut 😁 ) aber bin da auch kein Profi.
Vielleicht habt Ihr ja eine Idee?
Viele Grüße
Mitko
Beste Antwort im Thema
Das Quietschen nennt man Premium, denn nun bemerken selbst Fußgänger, dass du Rücksicht auf diese nimmst und deine Geschwindkeit zugunsten dieser reduzierst 😁
Da kann man nur Daumen hoch zu Audi sagen, die haben bei einem großen Aufpreis zu den Keramikbremsen wirklich an ALLES gedacht ! 😁 😁 😁
95 Antworten
bei mir wurde Die Bremse heute auch getauscht und siehe da, die Aufhängung der neuen Bremsscheibem am Nabentopf ist kpl. geändert. Da war der Hund wohl begraben...
Auf Wunsch hier noch der Vergleich in Bildern...
Haben eure Bremsen auch nach dem Warm/Heißbremsen gequietscht oder war es dann weg?
bei mir war das nur wenn die Bremse warm ist...
Ähnliche Themen
Keramik quietscht immer. Vorallem wenn es nass ist.
nö stimmt nicht...
wurden bei euch alle 4 getauscht, also vorn und hinten oder nur vorne? habe heute neue bekommen, aber nur vorne... danke euch
Hallo zusammen
bin neu hier und habe mit grossem Interesse diesen Beitrag gelesen. Mein Audi S6 war eben heute im Service und ich hatte u.a. auch quietschende Keramikbremsen moniert. Mir wurde bei Abgabe des Wagens ebenfalls gesagt, dass ein Quietschen normal sei bei Keramikbremsen, als ich ihm dann aber auch ein Video mit dem entsprechenden Quietschgeräusch gezeigt hatte, meinte sogar er, das kann nicht normal sein.
Wagen also vorhin wieder abgeholt und natürlich haben sie keine Mängel festgestellt und weiterhin auf dem Punkt rumgeritten, dass Keramikbremsen warm sein müssen etc etc...
hört Euch aber mal das Geräusch an, ist definitiv anders als die anderen Geräusche die hier auch schon gezeigt wurden. Kann mir keiner erzählen dass das ein normales Keramikbremsen-Geräusch sein soll...
Klingt das bei jemandem von Euch auch so?
Und ja, natürlich wünsche ich mir auch dass das Geräusch weg wäre, aber von einem Austausch der Bremsen kann ich wohl nur träumen... der Wagen hat aber noch Garantie!
Hallo liebes Forum Team
Mit sehr grossem Interesse habe ich eure Beiträge gelesen.
Ich habe mir letzten Februar 2015 ein neuen RS7 ab Werk bestellet.
Nach 4Monaten war dieser auf meine individuellen Wünsche hergestellt worden und abholbereit.
Hab diesen eingelöst und seither geniesse ich jede einzelne Fahrt.
Wie auch einige von euch, habe ich für einen starken Aufpreis die empfohlenen Keramikbremsen aufgerüstet.
Anfangs, als ich rund 400km gefahren war, begannen die Keramikbremsen leise zu quietschen.
Nach kurzem halt in der Garage wurde ich vertröstet mit "Die Keramikbremsen müssen eingefahren werden. Ab ca. 3'000km sollte das nervige quietschen aufhören."
Nach nur kurzer Zeit hatte ich die 3'000km erreicht und das nervige Quietschgeräusch war weg.
Wieder begonnen zu quietschen hatte es kurz bevor ich die Winterpneus wechselte.
Das war so ca. um den 19.April 2016.
Die Sommerpneus waren montiert und das nervige quietschen war weg.
Nur nach kurzer Zeit begann es wieder und es wurde schlimmer und lauter.
Im Internet habe ich mich etwas umgehört und bin auf einen Artikel gestossen, welcher Keramikbremsen sowie das Quetschgeräusch erklärt. In diesem Artikel wird geschrieben:
".... Eine weitere Möglichkeit wurde uns vom Fachpersonal einer Porsche Werkstatt vorgeschlagen, nämlich die mehrmalige starke Bremsung aus hoher Geschwindigkeit bis (fast) null. Wir möchten Sie an dieser Stelle bitten, so etwas ausschließlich auf abgesperrter Strecke durchzuführen. Im öffentlichen Straßenverkehr gefährden Sie dabei unter Umständen sich selbst und andere"
Gelesen, getan. Ich habe mein RS7 von 150km/h auf 0km/h heruntergebremst.
Natürlich nicht im kalten Zustand. Das Quietschen verschwand dann für 3Tage.
Aktuell klingt das Quietschen wie ein Zug der auf einem Bahngleis einfährt.
Video hier:
https://www.youtube.com/watch?v=bX54oY-OGKo&feature=youtu.be
Hab dies nun meiner Audi-Garage nochmals mitgeteilt.
Nun befinde sich mein RS7 in der Garage und mir wurde mitgeteilt, dass das Werk vergessen habe die Keramikbremsen einzubremsen.
Ich musste zustimmen, dass mein Fahrzeug für einen Tag lang auf eine abgesperrte Strecke mit einem Techniker die Keramikbremsen einbremsen darf.
Ein Austausch komme aktuell noch nicht in Frage.
Heute Abend darf ich mein Rs7 wieder abholen. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
Sonnige Grüsse aus St.Gallen
So war es bei mir auch. Exakt so. Ich sollte stark runterbremsen, die Bremsen sollten eingebremst werden, mit "Beweisvideo" gab man mir recht, wollte aber dennoch den Fehler reproduzieren, ging erst nicht, dann war das quietschen doch da. Nerv. Im Grunde war ich mindestens 5x in der Werkstatt bis sie endlich die Dinger gewechselt hatten. Seither quietschen die Bremsen nur noch, wenn sie nass sind. Damit kann ich leben.
Hallo Leute,
ich hab meinen Dicken nun seit ca. 6 Wochen ... Hab auch schon 3500 Kilometer runter.
Persönlich merke ich ab und an ein leichtes Geräusch welches bei weitem nicht so schlimm ist wie auf dem Video.
Hoffentlich bleibt dies auch so ... ansonsten ist das Auto natürlich TopTop.
Habe während der Phase auch teilweise starke Bremsungen vorgenommen um die Anlage einzufahren ... keine Ahnung ob das funktioniert hat.
LG Chili
Besten Dank für euer Feedback.
So ich habe meine Rennmaschine gestern wieder aus der Audi Garge erhalten.
Leider wurde mir mitgeteilt, dass nach mehr Stündigen einbremsen meiner Keramikbremsen mein RS7 weiterhin gequitsch hatte.
Darauf hin wurden die Raifen mit den Felgen demontiert und die Bremsklötze und Keramikbremse untersucht.
Bei der Untersuchung stellte man fest, dass meine Bremsklötze Innenseitig leichte Risse aufwissen.
Selber gesheen habe ich diese leider nicht.
Die Bremsklötze wurden ausgetauscht und der RS7 musste nochmals auf neue eingebremst werden....
Ich bin ja eig. nicht kleinlich aber wenn man sein Auto mit vollem Tank abgibt und Ihn mit halben Tank erhält wird man schon ein klein Stück sauer, denn die Ersatzautos MÜSSEN immer vollgetankt abgegeben werden. naja.
So nun sind neue Bremsklöte drauf.
Das nervige quitsch Geräusch ist weg. Ich hoffe das bleibt so, werde euch aber auf dem Laufenden halten.
LG Loopy
Zitat:
@Loopykangaru schrieb am 21. Juli 2016 um 09:07:32 Uhr:
(...) nach mehr Stündigen einbremsen (...)
Ich bin ja eig. nicht kleinlich aber wenn man sein Auto mit vollem Tank abgibt und Ihn mit halben Tank erhält wird man schon ein klein Stück sauer, denn die Ersatzautos MÜSSEN immer vollgetankt abgegeben werden. naja.
(...)
Nach "mehrstündigem Einbremsen" hätte ich denen nicht nur den Sprit sondern auch die REIFEN in Rechnung gestellt.
:-((
@ManuS6 u. allen anderen. Auch ich habe diese Quietscharten bei meinem S8 vor allem wenn es heiß ist. Es sammelt sich der Belag, dadurch kommen die Geräusche. Ich tuh dann das Fahrzeug immer von knapp 200 mehrmals runterbremsen bis das ABS fast eingreift. Danach habe ich wieder drei-vier Tage Ruhe je nachem wieviel man wieder fahren tut. Das ist wohl Standard, vor allem wenn man die Bremse im Alltag nicht wirklich auf Temperatur bekommt...
danke TimbaBeats für den Input.
Von 200 mehrmals runterbremsen wird in der Schweiz noch schwierig ohne gleich den Lappen zu riskieren ;o)
Hast Du Dir mein Video angeschaut? Ich finde dass das kein 'normales' Quietschgeräusch ist wie die anderen die ich jeweils gehört habe. Ist mehr so ein 'Zirrpen', Metall auf Metall oder so... Klingt in meinen Ohren echt nicht gesund und hat mit einem 'normalen' Brems-Quietschgeräusch nicht viel zu tun (bin aber auch keine Experte sondern nur 'Fahrer'😉.
Danke