Rs6 wieso bekommt man keine Anhängerkupplung ???
Hallo ich hab mir ein Rs6 zugelegt und wollte eine abnehmbare anhängerkupplung nach rüsten doch audi hat da nicht´s im programm passt die vom s6 vieleicht und der kabelsatz dann auch oder ist es beim dem auto generell nicht möglich ?? bin für jede hilfe sehr dankbar
Beste Antwort im Thema
So Kupplung ist dran mit dem Kabelbaum war ein bisschen Mist weil halt nix vorgesehen war aber dank Kfz Elektroniker Mark funzt jetzt alles und das beste Eintragung war überhauptkein Problem !!!
42 Antworten
Danke für den Hinweis.
Ich habe meine AHK und Kabelsatz orginal von Audi.
Für Fahrzeuge mit Checkcontrol muss 100% das ein oder andere Kabel ausgepinnt werden und der RS6 wird jawohl über Check Control verfügen...
Und "vorgesehen" ist da garnichts, denn dann könnte man einfach den AHK Kabelbaum auf nen Stecker stecken und fertig, das ist so aber nicht !
Ich hänge mal meine Frage hier rein:
Hat die ab Werk verbaute AHK die Dauerplus-Leitung oder muss ich das nachrüsten?
Bei 13 Polig JA
Ich gehe stark davon aus, dass die Karre eine 13-polige Dose hat. Baujahr 2004, dürfte damals schon standard gewesen sein. Ich bekomme das Auto erst nächste Woche, kann deswegen jetzt nicht überprüfen. Aber danke schon mal!
Ähnliche Themen
...es gibt auch andere Audimodelle für die es von Audi werksseitig keine Kupplungen gibt. Hintergrund ist unter anderem auch die Motorkühlung, denn Audi muß für alle Klimazonen und Bedigungen die Kühlfunktion garantieren. Schaut mal durch die Akte, für wieviele Fahrzeuge dort ein größerer Kühler für AHK abgelegt ist. Und sowas bekommt man in den RS6 nicht hinein, da die Kühlung schon ziemlich ausgereizt ist. Ein weiterer Punkt ist in diesem Fall die angesprochene TT!
Eingetragen sind 2100kg war letzte woche mit dem einser unterwegs danke neuer Antischlingerkupplung Alko Aks 2004 ist es selbst bei .......naja schnellenfahrten kein problem wie als wenn man ne handtasche in kofferaum stellt :-))
man merk nicht das da noch was dran hängt hab tempomat auf 130 gemacht und lief berg auf wie berg ab ohne murren und das geilste verbracht im gegensatz zum rs4 "nur 15 liter auf 100km "
Zitat:
Original geschrieben von A6avant27T
Danke für den Hinweis.
Ich habe meine AHK und Kabelsatz orginal von Audi.
Für Fahrzeuge mit Checkcontrol muss 100% das ein oder andere Kabel ausgepinnt werden und der RS6 wird jawohl über Check Control verfügen...
Und "vorgesehen" ist da garnichts, denn dann könnte man einfach den AHK Kabelbaum auf nen Stecker stecken und fertig, das ist so aber nicht !
Für den fahrzeugspezifischen Kabelbaum braucht man definitiv nichts ausspinnen, der wird nur gesteckt! Nur eben bei Dauerplus (Kabel legen) und Checkcontrol (worauf man im Zweifelsfall ja auch verzichten kann) ......hatte ich auch so geschrieben 😮
Zitat:
Original geschrieben von dolofan
Ich hänge mal meine Frage hier rein:Hat die ab Werk verbaute AHK die Dauerplus-Leitung oder muss ich das nachrüsten?
Nein!
Nichts da mit Dauerplus, oder Ladeleitung. Rückfahrleuchte geht. Da war ich schon froh. Noch nicht einmal die Pins sind vorhanden.
Egal welcher Hersteller, meist sind die Pole nicht belegt in der Steckdose.
Erstaunlich, den RS6 (sogar den Plus) gibt es doch legal mit AHK 😰
Ebäy:
Artikelnummer: 230271381622
Na also. Geht doch.
ich hatte vor einigen jahren das gleich problem
nach längeren gesprächen mit der quattro gmbh erhielt ich damals folgende infos....
RS6 sowie RS6+ (als auch die RS6-exemplare welche vor dem RS6+ gebaut wurden (diese waren die leistungsstärksten) haben im grunde 2 probleme mit AHKs....
1. Das Fahrwerk ist nicht dafür ausgelegt (kann ich persönlich nur bestätigen - nach 60 tkm Fahrwerksschaden hinten)
2. selbst das verstärkte getriebe (drehmomentwandler/kraftüberbrückungskupplung) ist aufgrund der leistung des V8-Biturbo mit der AHK absolut überfordert und wird bei reger Nutzung als Zugfahrzeug (z.b. yacht wie in meinem falle) auch relativ schnell den dienst quittieren.
und wie ihr lesen könnt ist auch genau alles so eingetreten - bin aber auch immer sportlich unterwegs gewesen :-)
Soeben in Hamburg gefunden, ist auch abnehmbar...
Das Problem ist, wenn man die Leistung hat, dann macht man sich auch durchaus mal den Spaß mit nem fetten Anhänger, nen kleines Ampelmatch zu starten 🙂
Würde man moderat fahren, dürfte es kaum probleme geben, abgesehen evtl. vom Fahrwerk, welches von der STeuerung sicher nicht daruf ausgelegt ist.