RS6 von 2004 aus erster (Geschaeftsfuehrer) Hand - Worauf achten?

Audi A6 C5/4B

Hallo zusammen,

Beim Gebrauchtwagen-Haendler hier um die Ecke ist letzte Woche ein RS6 Avant aus Berlin auf den Hof gefahren. Rein interessehalber bin ich mal hingegangen und habe mich erkundigt ob sie den auch verkaufen, weil noch keine Preisauszeichnung dran war. Erste Worte des Haendlers: "Der hat 450 PS, das wissen Sie?" mit einem Grinsen. Er merkte schnell, dass ich mich ein bisschen mit dem Auto auskenne (langer Traum und Kaufwunsch bei mir) und so kamen wir ins Gespraech.
Der Wagen haette 132tsd km drauf, waere aus erster Hand von einem Geschaeftsfuehrer (wie der wohl die Turbos behandelt hatte?), Zahnriehmen neu (Wasserpumpe weiss ich nicht, muss ich fragen), gelochte Bremsen (wobei er behauptet Ceramic, 900 Euro das Stueck weil er Beziehungen habe) und dieses Luftfahrwerk. Und dann begannen auch schon die Probleme. Das wuerde er jetzt erstmal von Audi reparieren lassen, da sie dazu selber keine Werkzeuge haetten. Dann verriet er mir noch, dass im rechten Teil der Auspuffanlage ein klappern innen zu hoeren sei. Das muesste auch noch gemacht werden. Ausserdem sei etwas Rost an der linken Auspuffendkappe fuer mich sah es aber einfach wie durch die Abgashitze entstandene Verfaerbungen aus.
Ansonsten aussen wie innen sieht der Wagen top gepflegt aus. Im Motorraum ueberall Carbon (wers braucht) und am Lenkrad "F1"-Schaltung, die ich nicht brauche, aber der Haendler gerne erwaehnte. Er entschuldigte, dass er das Auto noch nicht habe reinigen koennen, es war fuer meinen Geschmack aber schon sehr sauber. Auf der Fahrerseite an der Tuerverglasung klebte noch ein Barcode Aufkleber (was hat das zu bedeuten?).
Der Vorbesitzer liebte das Understatement wohl sehr und hatte am Heck das A6 Typenschild angebracht. Sind auch nicht sonst die Bremssattel des RS6 rot mit weisser RS6 Schrift? Bei dem Auto sind sie alle schwarz lackiert.

Kaufpreis 21.000 Euro.

Als ich am Abend nochmal vorbeiging war sein Bruder dann da und gab etwas traurig zu, dass sie das Auto eigentlich garnicht direkt weiterverkaufen wollten, sondern er es eigentlich erstmal selber fahren wollte. Aber da sein Bruder nun schon das "Angebot" gemacht hatte. Das kann natuerlich auch ne Masche sein.

Ich hatte jedoch erstmal den Eindruck, dass mir der Haendler nichts verschweigen wollte. Er hat ja sogar die problematische Auspuffanlage erwaehnt und die selber zu reparieren kann teuer werden (6000 Euro).

Jetzt muss ich noch herausbekommen ob mit den Turbos schon etwas gemacht wurde. Nur ist das natuerlich schwer herauszufinden. Ich kann auch die Unterlagen des Wagens beim Haendler einsehen und eine Probefahrt ist auch kein Problem.

Bevor ich mich ueberhaupt weiter damit befasse, wollte ich mal hier die (schon RS6 fahrenden) fragen:
1. Generell Finger weg von so einem alten (Sport-)Auto? Ich fahre selten mehr als 10.000km im Jahr.
2. die ueblichen A6 Maengel: anbackender Heckscheibenwischer (wie teste ich das), Rost an der Dachkante (nix gesehen), undichte Klimaschleuche und was sollte ich noch ueberpruefen?
3. Der Preis scheint mir etwas zu billig zu sein.
4. Ne Gebrauchtwagen-Garantie wird es wohl nicht geben, habe ich aber noch nicht gefragt.
5. Worauf sollte ich beim durchsehen der Unterlagen achten? Ich denke es war kein Leasingfahrzeug, koennte man das aber in den Unterlagen auch sehen?
6. Ich wollte den Wagen zur Dekra fahren und durchchecken lassen, wenn es der Haendler zulaesst, ansonsten im Rahmen der Probefahrt. Wie lange dauert das?

Ich habe noch nie einen Gebrauchten gekauft, und schon garnicht von solch einem Kaliber. Etwas riskant scheint mir die Sache schon zu sein. Aber einen RS6 war schon immer mein Traum, und lange wird es diesen Bi-Turbo ja nicht mehr geben und wenn, dann mit noch deutlich hoeherer Laufleistung.

Vielen Dank fuer Eure Hilfe!

50 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dipl.ing

Meine nicht die aktuellen Preise sondern auf längere Sicht,als Bsp. eben den S6/S6+ des C4.
Würde dann also lieber nach einem RS6+ suchen,in der Hoffnung,dass dieser einmal einen besseren Wert hat als der normale RS6.
Den S6 4B als Handschalter könnte man auch nehmen,die sind einfach seltener.

Auf eine S6+ Limo 🙂 Spare ich... nur ich wette bis ich das Geld zusammen habe wird es keine der 97 gebauten mehr zu kaufen geben....

Letzins standen 2 S6+ C4 Limos für 9k bei Mobile... Wenn man überlegt das in D noch 18 zugelassen sind sind das über 10%

Zitat:

Original geschrieben von lars suckow

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

die bremsen an dem RS6 sind tatsächlich (zumindest vorne) neu...aber von ceramic keine spur...sind die normalen (ungelochten) stahlscheiben von audi.
hinten sind die scheiben nicht erneuert worden,da sind noch die gelochten drauf.
kann es sein das da etwas nicht stimmt, der rs6 wurde doch nur mit gelochten bremsscheiben ausgeliefert also gehe ich in der vermutung das wenn man neue braucht vorne auch wieder gelochte einbaut oder

falsch...die gelochten bremsscheiben waren nur beim RS6+ ab werk drauf.

der "normale" RS6 hatte die nur auf wunsch des kunden.😉

Zitat:

Original geschrieben von dolofan

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

...
so...hab mal grob "wischiwaschi" gemacht😁😁😁
Haste gut gemacht. Die Bilder sehen nicht schlecht aus (mal vom hässlichen Heckwischer abgesehen😁). Wäre schön, wenn Du mal die Endtöpfe komplett auf dem Bild bekommst. Weil, so wie jetzt sieht man nicht viel.

dafür müsste ich mich mal unter das auto bewegen...ist nicht so einfach ohne bühne.😉

Wennn ich das Geld hätte wärst du den S8 schon los.
Aber das habe ich nie und nimmer.
Der S8 ist ein wunderschönes Auto. Es ist aber eben nicht leicht jemanden zu finden, der "nur" wegen der Handschaltung deutlich mehr Geld ausgibt. Viele wollen in der Klasse eben garkeine manuelle Schaltung. Ich will keine TT. Der S6+ ist auch schon billiger geworden. Problem ist ja nicht, dass die Autos mehr wert sind, sonder jemanden zu finden, der diesen Wert kennt und schätzt. Das ist bei der allgmein schlechteren finanziellen Situtation nicht gerade leicht.Und wenn Leute heute schon Geld ausgeben soll es dann meist auch neu sein. Ich würde jedoch lieber einen S4 C4 V8 als einen neuen Golf nehmen wobei man für den Gebrauchtpreis dieses Wagens ja grad mal einen Dacia ohne Abwrack bekommt. Dafür ist der Unterhalt höher. Die Differenz würde ich in eine Euro2-Umrüstung und eine Gasanlage stecken. Und immernoch wäre jeder neue Golf teurer.