RS6 Totalausfall sämtlicher Systeme
Hallo zusammen,
Ich habe ein Riesen Problem mit meinem RS6 Baujahr 2017.
Seit neustem funktionieren so gut wie alle Systeme nicht mehr. Es beginnt schon beim Start des Motors, es leuchtet alles im KI auf was aufleuchten kann. Pre Sense, Sport Dif, Lenkung, etc. eingeschränkte Funktion. Der Bildschirm von MMI fährt rein und raus. Keine Tachowerte, die Zeiger sind auf Null. Servo geht nicht mehr und auch die Blinker funktionieren nicht mehr. ACC geht auch nicht, aber PDC Sensoren gehen. Kann nicht am Komfort Stg liegen.
Der Motor springt aber problemlos an, außer es befinden sich mehr Insassen im Fahrzeug als der Fahrer. Sobald sich im Fond jemand befindet springt er an und geht gleich wieder aus.
Es müssen alle aussteigen, ich starte das Fahrzeug und dann bleibt der Motor auch an.
Was kann das sein ?
Der Motor wurde vor einem 3/4 bei Audi gegen einen neuen getauscht.
Maßfehler ? Schlechte Batterie ?
Man kann nicht mal mehr auslesen weil kein einziges Stg mehr antwortet.
Audi hat auch keine Ahnung bzw. hat keinen Bock darauf.
22 Antworten
Zitat:
@Arian2020 schrieb am 17. März 2022 um 13:21:35 Uhr:
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 17. März 2022 um 12:34:54 Uhr:
Ich werfe mal die Relais für Spannungsversorgung der Kl. 15 und Kl. 30 in den Ring.
Danke dir.
Wo sitzen diese ? Fußraum Fahrer oder Kofferraum rechts ? Ich habe mir farbige Ambiente Beleuchtung nachrüsten lassen. Vl da was lose an Kabel. Außerdem eine externe Klappensteuerung.
Da muss ich erst mal in den Stromlaufplänen nachschauen, Moment.....
.
.
J329 Relais für Spannungsversorgung der Kl. 15: Relaisträger hinter Schalttafel links
J681 Relais 2 für Spannungsversorgung, Kl. 15: Relais- und Sicherungsträger im Kofferraum rechts
J317 Relais für Spannungsversorgung der Kl. 30: je nach Motorkennbuchstabe im Relaisträger in der E-Box Wasserkasten links oder im Relaisträger in der E-Box Motorraum (vorne links)
Ich habe es gestern noch geschafft mit VCDS auszulesen.
Sämtliche Fehler lassen sich löschen bis auf einen der immer wieder kommt.
Stg 09 Zentral Elektrik
01309 Power Steering Control Modul J500
013- Check Dtc Memory
00379 012- electrical Fault in Circuit
In allen anderen Steuergeräten wie z.b ABS steht das der Fehler von einem anderen Stg verursacht wird.
Hat jemand eine Idee ?
STG 09 ist das BCM .
Lass es bei Audi tauschen.
Hast Du meinen Hinweis auf paar Stunden stromlos getestet?
Sicher nicht.
Das BCM2, darauf hatte ich hingewiesen, hat sich bei mir auch mal böse aufgehängt und das Auto stand 10 Stunden auf der Bühne fest.
Zitat:
@OSon schrieb am 18. März 2022 um 08:17:32 Uhr:
STG 09 ist das BCM .
Lass es bei Audi tauschen.Hast Du meinen Hinweis auf paar Stunden stromlos getestet?
Sicher nicht.
Das BCM2, darauf hatte ich hingewiesen, hat sich bei mir auch mal böse aufgehängt und das Auto stand 10 Stunden auf der Bühne fest.
Ich habe es leider nicht so lange abgeklemmt.
Mich macht es stutzig das der Fehler mit dem Kurzschluss hinterlegt ist. Vl kommt das doch vom Steuerklappen Modul vom Auspuff.