ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi RS6 Bremse auf 3.0 l BiTDI und TDI

Audi RS6 Bremse auf 3.0 l BiTDI und TDI

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 8. Januar 2014 um 19:23

Hallo, bin neu hier, also Sorry wenn ich mal paar Fehler mache

Meine eigentliche Frage....

Ich bin dran bei meinem 245 ps TDI die RS6 bremsanlage zu verbauen, ist das möglich und was muss man beachten...???? Die Sättel, Scheiben und Leitungen sind klar aber passen die Sättel so ohne weiteres an die Halter und die Scheiben so ohne weiteres auf die Antriebe und haben...????

Kann mir da jemand helfen und paar tips geben worauf man besonders achten muss....????

Beste Antwort im Thema

Quasi das Schaf im Wolfspelz ;)

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten

An der VA passt p&p an der HA ist es so das der RS6 ne breitere Spur hat und du musst die RAdnaben mit tauschen

Nur der Bremsschlauch sollte an der VA mit getauscht werden da der RS nen Festsattel hat wo dein Schlauch von deinem Schwimmsattel nicht passt

Gruss Scholli

Naja wenn es so leicht wäre :)

Vorn geht du brauchst jedoch große Räder :)

HA vergiss den Radnaben Tausch! Dies ging beim A5 und RS5, beim A6 mit Rs6 hinten geht es nicht, da auch Antriebswellen andere sind und dies nicht passt ohne weiteres. Ach und Antriebswellen, dann brauchst du ggf. auch ein anderes Getriebe da ich zweifle, dass die RS6 Antriebswellen passen :)

Ich habe es umgebaut, ich hab mir dann jedoch Adapter bauen lassen, wodurch die Bremsscheiben 5mm weiter nach außen kommen und es ist eingetragen :)

Denke auch dran, dass die Bremsanlage eingetragen werden muss! Es gibt dafür kein Gutachten :) und eine Freigabe von Audi gibt es auch nicht!

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 19:57

Danke für die schnellen Infos Leute....

Also wenn ich das richtig verstehe, vorn die alten Scheiben und Sättel raus, die neuen Scheiben und Sättel vom rs6 rein und gut ist...???? Noch die bremsschläuche vom rs6 dran, entlüften und gut...?????

Ja das mit den großen rädern ist mir bewusst habe 20" rotor drauf das sollte doch gehen, oder kommen die Räder da weiter raus...?????

Und die Adapter..???? Könnte man die bei dir nochmal bauen lassen ???

Glaube ich nicht, wenn muss ich anfragen. Zumal du auch noch 2x 5mm Spurplatten brauchst.

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von Tigga_A7

Glaube ich nicht, wenn muss ich anfragen. Zumal du auch noch 2x 5mm Spurplatten brauchst.

Also du meinst vorne is kein Problem mit umbau..? Wie gesagt die alten Sättel und Scheiben ab und das neue vom rs drauf... Brauch man noch irgendwelches Zubehör oder kleinteile was man haben sollte...????

Hast du zufällig ein Foto wie der Adapter dann aussehen sollte...??? Und wo brauche ich dann die 2x5mm spurplatten...????

Die 20 " rotor original audi felgen funktionieren aber mit der bremsanlage...???

Bau erstmal vorn um und dann wirst du hinten sehen wozu man 5 mm braucht. Die RS6 Scheiben stehen 5mm weiter zur Radnabe sprich die Scheibe hat eine geringere Tellertiefe

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von Tigga_A7

Bau erstmal vorn um und dann wirst du hinten sehen wozu man 5 mm braucht. Die RS6 Scheiben stehen 5mm weiter zur Radnabe sprich die Scheibe hat eine geringere Tellertiefe

Ok dank dir.... Da werd ich mal vorn in Angriff nehmen...

Aber kannst du mir bitte sagen was man für vorn noch alles so Brauch...???

Ich geh jetzt mal davon aus das ich die Scheiben brauche, die Sättel, die steine und die original bremsschläuche vom RS6 und dann wie oben erwähnt Plug and Play alles wechseln kann...

Du brauchst auch noch die Bremssattelträger und wahrscheinlich größere Abdeckbleche und die Schrauben würde ich auch alle neu machen.

Es ist aber sicherlich nicht sinnvoll nur vorn umzurüsten oder? Bzgl Bremskraftverteilung etc. Wenn dann sollte man schon vorn und hinten umrüsten. Gibts noch etwas zu beachten bzgl. Bremskraftverstärker oder etwas dergleichen?

Werde den Umbau nicht machen, ist mir hier in CH zuviel Stress. Aber interessant find ichs trotzdem. :)

lt. meiner Werkstatt ist die Größe der Scheibe egal, es geht eher um den Bremsdruck. Einkolben vs Zweikolbensattel...

Hinten sollte dann halt auch in etwa das gleiche im Verhältnis zur vorderen Bremse verbaut werden, dann stimmt die Balance wieder..

Bremskraftverstärker und HBZ ist beim RS6 und A6 identisch.

hier gibt´s auch noch Infos dazu, dann könnte man eventuell in einem Thread bleiben...

http://www.motor-talk.de/.../...3-0-biturbo-teilenummern-t4561502.html

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 11:02

Kann man auch die bremsanlage vom rs5 an den audi A6 g4 verbauen oder ist da der Aufriss größer.....????

Was gibt es noch für Varianten, wenn man vorn rs6 verbaut und hinten nicht unbedingt Adapter nehmen will, oder antriebe ect. Wechseln will.....??? Hatte irgendetwas gelesen, das man die Scheiben und Beläge vom s6 einbauen kann ohne die Sättel zu wechseln???? Wäre da das Problem mit der bremswirkungsverteilung gelöst....?????

die 356er vom S6 ginge noch, da brauchen die Sättel und Radlagergehäuse/Antriebswellen nicht gewechselt werden.... Aber dazu steht ausreichend im andern Thread...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi RS6 Bremse auf 3.0 l BiTDI und TDI