RS6 Scheinwerfer, Grill und schwarze TT Winterfelgen am 3.0 tdi
nach wochenlanger abstinenz wegen werkstattaufenthalt zwecks umbau, und jonglieren verschiedener kombinationen ist er nun endlich fertig ! so sieht die winterkonfiguration aus :
Beste Antwort im Thema
hallo gemeinde, ja , also es gibt nun infos und teilenummern, allerdings in einer derartigen flut, dass ich mich selbst erst einlesen musste ...
1.
es wird nur das gehäuse mit den integrierten LED Leisten, und NSW des RS6 gewechselt - die gasentladungslampen (xenonbrenner) werden von euren bestehenden SW entnommen und eingesetzt.
2.
die teilenummer der gehäuse für a6 4f MJ 2007 mit kurvenlicht ist :
links: 4F0 941 029 CM
rechts: 4F0 941 030 CM
3. es muss an der vekabelung bzw. den steuergeräten und leitungen nix getauscht werden - mein mechaniker hat den einbau anhand der folgenden anleitung von piesi_ 2000 ( danke hierfür und bitte ums copyright ) durchgeführt:
4.
ich hab eine teileliste und explosionsdarstellung von meinem freundlkichen erhalten, auf der weitere bauteile und die zeichnung enthalten sind - wenn wirklich bedarf besteht versuch ich das einzuscannen - mit betonung auf versuchen ...
5.
hier die anleitung in kopie ...
TFL an über MMI wählbar - Dimmung bei Stand- und Abblendlicht - ohne Fehlereinträge oder Meldung im FIS
Und so gehts:
- WICHTIG: Bordnetzsteuergerät muß mindestens Index "K" haben
- die Pinbelegung am Scheinwerfer muß NICHT geändert werden, nur um die NSW zu aktivieren muß das Kabel weiß/blau vom originale NSW an den
Stecker am Scheinwerfer T14a (links), bzw. T14b (rechts) jeweils auf Pin 13, Masse liegt schon.
Nun muß das Bordnetz-SG freigelegt werden, also untere Ablage links raus. Am Besten gleich alle drei Stecker abziehen.
LINKS:
- Am grauen Stecker T32c Leitung schwarz/rot Pin 4 trennen
- Am schwarzen Stecker T10a Leitung grau/weiß Pin 6 trennen
- Leitung vom Stecker T10a Pin 6 grau/weiß mit Leitung schwarz/rot aus Leitungssatz verbinden
- Der Pin T32c/4 schwarz/rot wird nicht mehr benötigt
- Am Stecker T10a Leitung weiß/schwarz Pin 8 trennen
- Leitung vom Stecker T10a Pin 8 weiß/schwarz mit Leitung grau/weiß aus Leitungssatz verbinden (PWM-Signal)
- Die Leitung weiß/schwarz im Leitungssatz wird nicht mehr benötigt
RECHTS:
- Am grauen Stecker T32c Leitung schwarz/rot Pin 15 trennen
- Am schwarzen Stecker T10a Leitung rot/gelb Pin 1 trennen
- Leitung vom Stecker T10a Pin 1 rot/gelb mit Leitung schwarz/rot aus Leitungssatz verbinden
- Der Pin T32c/15 schwarz/rot wird nicht mehr benötigt
- Am Stecker T10a Leitung grün/blau Pin 2 trennen
- Leitung vom Stecker T10a Pin 2 grün/blau mit Leitung rot/gelb aus Leitungssatz verbinden (PWM-Signal)
- Die Leitung grün/blau im Leitungssatz wird nicht mehr benötigt
Jetzt nur noch die vierte Stelle im Bordnetz auf "5" (S6/RS6) codieren (xx5xxx) und es funzt, ehrlich!
Die Teilenummer Bordnetz ist die 4F0 910 297 K.
456 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von blakic
Zitat:
Original geschrieben von dmck
Zitat:
Original geschrieben von blakic
Laut ETKA aber nicht😕Zitat:
Original geschrieben von dmck
Ist, wie gesagt, ein Zahlendreher. Die korrekte Teilenummer ist 4F0 910 279 K. egal ob Limo oder Avant.
Dort hat die Limo Indizes J, L, M, N... oder ich hab was falsch verstanden😛
Sehe doch mal genau nach im ETKA, da ist Index K zwar ganz oben in der Liste für den Avant, aber weiter unten wird dort nicht mehr differenziert. Beim S6 gibt es nur Index K für mech. Lenksäulenverstellung und Index J für elek. Lenksäulenverstellung, Limo und Avant ist egal. Ich selber habe eine Limo und das STG mit Index K verbaut...
Hallo,
ich hätte dazu eine Frage.
Im MJ 2008 sind ja die LED´s bei BiXenon schon drin.
Und wenn ich richtig sehe die NSW noch immer im Kühlergrill.
Ich möchte gerne meinen 6er MJ 2007 soweit umrüsten:
- Die "normalen" jetzt Standard Scheinwerfer des A6 mit LED einbauen und die NSW im Kühlergrill ebenfalls aktiv lassen.
Geht das, bzw. was genau brauche ich?
Wenn ich das richtig gelesen habe, 2 neue Scheinwerfergehäuse und 1 Bordnetzsteuergerät eventuell.
Wie sieht es mit einem Vorschaltgerät für die Xenons aus?
Vorab Danke!
Gruß
Tobias
Um nochmal die anderen Beiträge zusammen zu fassen.
Für die normalen Scheinwerfer benötigst du:
Gehäuse, Vorschaltgeräte, Xenonbrenner, Xenonbirnen, Bordnetzsteuergerät.
Vorteil: du kannst die Nebler weiter benutzen.
Nachteil: Preis von ca 2500€ nur für Teile
Wenn du die RS6 Variante nimmst, wie weiter vorn beschrieben, brauchst du:
Scheinwerfergehäuse, eventuell Bordnetzsteuergerät. Der Rest kann von den alten Xenons übernommen werden.
Vorteil: niedrige Kosten von kanpp 1400€ für Teile.
Nachteil: vorhandene Nebler müssen ausgebaut werden da die RS6 Scheinwerfer auch über Nebler verfügen.
Zitat:
Original geschrieben von tobischeurer
Hallo,
ich hätte dazu eine Frage.Im MJ 2008 sind ja die LED´s bei BiXenon schon drin.
Und wenn ich richtig sehe die NSW noch immer im Kühlergrill.Ich möchte gerne meinen 6er MJ 2007 soweit umrüsten:
- Die "normalen" jetzt Standard Scheinwerfer des A6 mit LED einbauen und die NSW im Kühlergrill ebenfalls aktiv lassen.
Geht das, bzw. was genau brauche ich?
Wenn ich das richtig gelesen habe, 2 neue Scheinwerfergehäuse und 1 Bordnetzsteuergerät eventuell.
Wie sieht es mit einem Vorschaltgerät für die Xenons aus?Vorab Danke!
Gruß
Tobias
Beim MJ 2008 sind die Tagfahr LED´s noch nicht drin!Ist ja noch ein VFL.
mfg