RS6-Lieferung

Audi A6 C6/4F

Jetzt ist es soweit, am Mittwoch nachmittag hole ich meinen ab.
Trifft sich gut, gehe nämlich Ende Woche für ein paar Tage nach Deutschland, so kann ich ihn dann wenigstens mit über 120 km/h bewegen...
Werde sicher in Zukunft vermehrt meine dortige Zweitresidenz ansteuern, hier in der CH würde der Wagen ja mit der Zeit "einschlafen"....
Hin geht's mit Frau und Baby (also eher gemächlich); auf dem Rückweg bin ich dann alleine, dann geht's natürlich etwas forscher zu und her....

Beste Antwort im Thema

Wenn Interesse besteht, werde ich hier und da einmal über die Erfahrungen mit dem RS6 und der Versiegelung berichten.
DITEC übrigens nicht weil ich ein Lackfreak bin, sondern wegen des relativ geringen Aufwands beim Pflegen.

So, nachdem das Fahrzeug nach 14 Tagen knapp 4000 km gelaufen ist, hier ganz kurz ein Feedback um einige Fakten zu liefern. Verarbeitung ist bisher ohne jeden Fehl und Tadel, auch gibt es keinerlei Störungen und andere Probleme.
Habe den RS6 nach Absprache mit den Motorenentwicklern bei Audi ca. 2500 km sehr zurückhaltend und schonend eingefahren. Dies hat weniger mit dem Motor allein, sondern mehr mit dem Einspielen aller mechanischen Teile zu tun, darüber haben ja genug Experten in diversen Foren schon ausführlicher und kompetenter geschrieben. Extrem erstaunlich ist das sehr schnelle Erwärmen des Motoröls (Anzeige im FIS) selbst bei maximal Halbgas und nicht mehr als 3000 Umdrehungen. Der Sound des Endschalldämpfers ist deutlich diskreter als bei meinem ehemaligen RS6, dies ist nur zu begrüßen. Das verstellbare Fahrwerk ist eine feine Sache und sehr praxisgerecht. Im Regelfall ist man mit den ersten beiden Varianten (Comfort und Dynamic) bestens bedient, die Sporteinstellung bringt im Alltag gar nichts, ausschliesslich auf der Rennstrecke. Nach sehr vielen Trainings bei der audi driving experience glaube ich zu wissen worüber ich rede. Die Keramikbremsen sind jeden Euro wert, nicht wegen besserer Verzögerung, denn das tun sie nicht, sondern wegen des nicht stattfindenden Fadings. Da ich das Fahrzeug zu 90% auf der Autobahn bewege, ist dies für mich sehr relevant. Sehr erfreulich ist zudem festzuhalten, dass die Rettungsanker überhaupt nicht auf Nässe reagieren und somit ein absolut kalkulierbares Fahrverhalten garantieren. Der Bremsabrieb ist deutlich geringer als bei konventionellen Bremsen und macht somit beim Reinigen weniger Aufwand. Das der RS6 sich deutlich bei dem Thema Längsdynamik wohler fühlt als bei dem Kapitel Querdynamic wird wohl bei 2.1 Tonnen niemand wundern, dafür ist der neue TTS wie geschaffen.
Nun zu einem Thema wo sich die Gemüter sicherlich wieder regen werden, dem Spritverbrauch. Bisher hatte ich noch keinen Audi erlebt und das waren und sind schon eine Menge, der so extrem auf den Gasfuß reagiert. Einer meiner besten Freunde ist Instruktor bei der audi driving experience und ein genialer Autofahrer, Lichtjahre besser als ich, hat mir meine Erlebnisse exakt bestätigt. Auf der Landstrasse und normaler Fahrweise benötig der Brummer um die 14 Liter, man sollte permanent den Tacho im Blick haben, dass Gefühl für das Tempo ist kaum zu regestrieren. Das generelle Drehvermögen des Motors ist schon eine Gaudi, nach dem Einfahren geht das Ding wie der Teufel. Hatte gerade heute eine Menge Spaß auf der Autobahn mit einem M5. Auf ca. 250 km konnten wir uns recht gut und schnell bewegen. In der Beschleunigung setzt der RS6 sich langsam aber sehr stetig ab, in der Höchstgeschwindigkeit ist der M5 schneller (305). Realistisch kommt man mit beiden exakt gleich vorwärts und auch der Benzinverbrauch ist in etwa gleich, wir mussten beide zur selben Zeit tanken und kamen ins Gespräch. Bei solch wirklich schnellen Touren ist ein Verbrauch von 25 - 30 Litern realistisch. Da ich fast nur Autobahn fahre habe ich bisher einen Durchschnittsverbrauch von 22,5 Litern. Wenn man einfach die physikalischen Grundvoraussetzungen betrachtet ist dies ok. Wer RS6 fährt tut dies sicherlich nicht um Sprit zu sparen, da ist im Verhältnis mein A8 4.2 tdi unschlagbar.
Kurz noch zu der DiTEC Versiegelung. Nach 14 Tagen durfte das Fahrzeug das erste mal gewaschen werden, das Ergebnis ist sehr überzeugend, habe noch nie erlebt wie leicht sich die diversen Fliegen entfernen liessen. Nach der Wäsche waren keinerlei Hologramme zu sehen und der Abperleffekt ist ok. Zu den wiklichen Standzeiten der Versiegelung kann nach 14 Tagen naturgemäß nichts gesagt werden.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ein unvernünftiges Spaßmobil mit zu kleinem Tank und großem Herz.

89 weitere Antworten
89 Antworten

Habe heute mit der Verkaufssteuerung geprochen,meinen kann ich in KW31 abholen (NSU)
Juppiehhh!!!

Zitat:

Original geschrieben von Olos

Wie bei vielen Selbständigen hier im Forum, kennen wir kaum Samstag und

Sonntag. Deshalb bitte nicht böse sein wenn ich mich nur sporadisch melde.

... ich weiß genau wovon Du redest!!

Aufällig ist auch, dass negative Aussagen mit neidischem Hintergrund über das Fahrzeug, immer nur von denjenigen kommen, die freitag mittags schon zuhause sitzen!!!

Viel Spaß mit dem Neuen wünscht Fabian

moin,
viel spaß wünsche ich allen, die einen RS6 in aussicht haben.
ich bin heute einen probegefahren und was soll ich sagen
waaahnsinn!!!!!! beim losfahren noch schweißnassse finger
beim rückweg ins AZ feuchte augen. die einzelheiten sind ja
schon oft besprochen worden, ich kenne solche beschleunigung
jenseits von 250 nur von meinem ehemaligen moped(zx10r).
wer sagt 580PS in einem kombi sind hirnverbrannter schwachsinn,
der hat zwar recht, ist ihn aber nie gefahren😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁
meine rückfahrt in meinem Q7 war sehr entspannt und bequem
aber auch sehr langsam im vergleich.
also viel spaß mit euren kisten!!!!!!!!!!!!!

gruß borstel

Zitat:

Original geschrieben von Benoggl

also ich wollte auch mal kurz was von mir hören lassen...

und zwar hatte ich neulich auch mal das vergnügen mit einem RS6 unterwegs zu sein...

und alles was ich sagen ist: (an alle die auf ihre lieferung warten müssen)

das warten lohnt sich!!!

hammergeiles gerät ...

mfg Benni

ich finde es immer wieder interessant , was sich hier für verschiedene Leute tummeln..

Da sind einerseits Knolfi und Olos , die tatsächlich einen RS 6 ( unter anderem ) fahren und sich leisten können , auf der anderen Seite Leute wie Benni hier . Der fährt laut seiner Signatur normalerweise Polo und ist im Polo Deutschland Club.

Benni , hattest Du Deinen Polo zur Wartung und hast den RS6 als Leihwagen bekommen ?
Oder hat der Händler gedacht : jawoll, der fährt einen Polo , dem gebe ich jetzt zur Ansicht mal den RS6 , weil es könnte ja sein , dass der Benni demnächst upgraden will...

Sorry , aber einige wollen hier glaube ich auf die Sahne hauen und merken nicht , dass sie sich lächerlich machen.

Tip: lasst den  RS6-Fahrern ihr Spielzeug , für die allermeisten Kollegen hier wird er halt ein Traumwagen bleiben.

Gruss Dirk

Ähnliche Themen

moin,
eine frage habe ich noch an die
RS6 fraktion. der RS6 den ich probegefahren
bin, hatte ein automatikgetriebe. beim schaltvorgang
hat er immer ein ungewohntes geräusch gemacht.
nach längerem hin und herschalten waren wir der
meinung, daß das zwischengas ist ,beim schalten.
kann das sein???

gruß borstel

Zitat:

Original geschrieben von borstelnator

moin,
eine frage habe ich noch an die
RS6 fraktion. der RS6 den ich probegefahren
bin, hatte ein automatikgetriebe. beim schaltvorgang
hat er immer ein ungewohntes geräusch gemacht.
nach längerem hin und herschalten waren wir der
meinung, daß das zwischengas ist ,beim schalten.
kann das sein???

gruß borstel

So ist's, der RS6 gibt beim manuellen Schalten Zwischengas!

Zitat:

Original geschrieben von Lollidirk

Zitat:

Original geschrieben von Benoggl

also ich wollte auch mal kurz was von mir hören lassen...

und zwar hatte ich neulich auch mal das vergnügen mit einem RS6 unterwegs zu sein...

und alles was ich sagen ist: (an alle die auf ihre lieferung warten müssen)

das warten lohnt sich!!!

hammergeiles gerät ...

mfg Benni

ich finde es immer wieder interessant , was sich hier für verschiedene Leute tummeln..

Da sind einerseits Knolfi und Olos , die tatsächlich einen RS 6 ( unter anderem ) fahren und sich leisten können , auf der anderen Seite Leute wie Benni hier . Der fährt laut seiner Signatur normalerweise Polo und ist im Polo Deutschland Club.

Benni , hattest Du Deinen Polo zur Wartung und hast den RS6 als Leihwagen bekommen ?
Oder hat der Händler gedacht : jawoll, der fährt einen Polo , dem gebe ich jetzt zur Ansicht mal den RS6 , weil es könnte ja sein , dass der Benni demnächst upgraden will...

Sorry , aber einige wollen hier glaube ich auf die Sahne hauen und merken nicht , dass sie sich lächerlich machen.

Tip: lasst den  RS6-Fahrern ihr Spielzeug , für die allermeisten Kollegen hier wird er halt ein Traumwagen bleiben.

Gruss Dirk

Könnte ja auch sein , das Benni ein sehr guter Kunde des Autohauses ist.

Vielleicht hat er schon mehrere Autos da gekauft, evtl. auch seine Familie.

Daran schon mal gedacht?

Und eine kurze Probefahrt ist nun wirklich nicht so schwer zu bekommen.

Grüße Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von Patriots

Zitat:

Gruss Dirk

Daran schon mal gedacht?

Grüße Wolfgang

Ja könnte wohl sein ..

kann aber auch ein nicht ganz so guter Kunde von Audi  sein, da Benni einen alten Polo G40 aus den späten 80zigern / frühen 90zigern fährt.. 

kann aber auch durchaus sein , dass sein Vater guter R8 Kunde ist etc. / oder der Onkel Chef eines Audi Zentrums ist.

Also ich selber bin  guter Kunde meines Audi Zentrums und habe sogar einen Betrieb, der Audi Ingolstadt beliefert.  Eine Probefahrt mit einem RS 6 oder R8 ist defintiv nicht im vorbeigehen zu bekommen...

Ist auch nicht weiter schlimm Wolfgang und wir wollen auch keine Dr.-Arbeit hier darüber schreiben. Mir fiel es halt nur auf beim lesen dieses Threads.

mfg Dirk

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Patriots

Daran schon mal gedacht?

Grüße Wolfgang

Ja könnte wohl sein ..

kann aber auch ein nicht ganz so guter Kunde von Audi  sein, da Benni einen alten Polo G40 aus den späten 80zigern / frühen 90zigern fährt.. 

kann aber auch durchaus sein , dass sein Vater guter R8 Kunde ist etc. / oder der Onkel Chef eines Audi Zentrums ist.

Also ich selber bin  guter Kunde meines Audi Zentrums und habe sogar einen Betrieb, der Audi Ingolstadt beliefert.  Eine Probefahrt mit einem RS 6 oder R8 ist defintiv nicht im vorbeigehen zu bekommen...

Ist auch nicht weiter schlimm Wolfgang und wir wollen auch keine Dr.-Arbeit hier darüber schreiben. Mir fiel es halt nur auf beim lesen dieses Threads.

mfg Dirk

Als ich damals meine Probefahrt beantragt habe, musste der 🙂 extra einen Vorführer aus IN beschaffen, dafür musste das Zenrum laut Aussage meines Verkäufers auch noch pro Tag einen (wohl ziemlich kräftigen) Obulus an Audi bezahlen, ähnlich wie bei einem exclusiven Mietwagen. Daher hatten Sie den Vorführer auch nur von Freitag bis einschl. Montag, um alle ihre Probefahrten reinzuquetschen... so ohne Weiteres kommt man an eine Probefahrt echt nicht ran...oder der Händler hatte gerade noch eine halbe Stunde frei...

moin,
also bei mir war das relativ einfach. das audizentrum hat einen selber angemeldet
und beim letzten leihwagen hatte ich einen A6 3.0 tdi, wo ich bei der rückgabe
nur spaßeshalber sagte."der zieht aber keine wurst vom teller" daraufhin sagte
mein verkäufer. dann wirst du dich nächste woche wundern was so ein kombi alles kann!!
Anruf vom 🙂 termin austausch eine klimaan. teils und du kannst 2 Std. RS6 fahren.
Ist natürlich auch eine art von anfüttern😉😉😉😉

gruß borstel
der mit RS6 keinen führerschein mehr hätte

hallo @ all,

ihr macht mir hier ja alle spass, ich finde es sehr lustig hier mitzulesen !!!

obwohl ich eine probefahrt sofort bekommen würde und nicht nur bei 1nem händler, werde ich mir eine probefahrt verkneifen und warte, bis ich den rs6 in neckarsulm abhole. (leider erst kw 38)😠

leider kann ich hier nicht soviel mitdiskutieren, da ich sehr wenig zeit habe (beruflich)
aber

@ big G 515

ich sitze jeden freitag ab ca.13 uhr zu hause und oder gehe mit meinem hund durch den wald, (demnächst werde ich zusätzlich noch mit dem rs6 ein paar runden durchs bergische drehen), denn dann ist wooooooocheneeeende !!!!!
und von mir wird es keine neidischen kommentare über den rs6 oder irgendwelche anderen dinge geben🙂

Zitat:

Original geschrieben von Tomylein77

hallo @ all,

ihr macht mir hier ja alle spass, ich finde es sehr lustig hier mitzulesen !!!

obwohl ich eine probefahrt sofort bekommen würde und nicht nur bei 1nem händler, werde ich mir eine probefahrt verkneifen und warte, bis ich den rs6 in neckarsulm abhole. (leider erst kw 38)😠

Na @tommylein, du scheinst ja wirklich ein toller VIP-Kunde bei Audi zu sein...😉😁 Nur komisch dass ein solch guter Kunde dann noch 10 Wochen warten muss und nicht wie @Olos schon mit dem RS6 rumfahren kann😉

Ebenfalls merkwürig, dass du damals so erpicht darauf warst, von mir bzw. meiner Probefahrt einen Erfahrungsbericht zu bekommen (siehe hier)...ach so, ich verstehe, du lässt andere für dich die Arbeit machen....😁😁😉 Also diese Arbeit habe ich für dich gerne übernommen.

Verwunderte Grüsse und geduldige Wünsche für die nächsten 10 Wochen...bei mir sind's nur noch zwei😉😁

knolfi

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Verwunderte Grüsse und geduldige Wünsche für die nächsten 10 Wochen...bei mir sind's nur noch zwei😉😁

knolfi

ist angekommen, aber die zeit werde ich wohl noch überleben.😠

vip-kunde ja vielleicht, aber eben nicht nur bei audi, auch bei bmw und mercedes habe ich mit solchen dinge keine schwierigkeiten, ich bin hier in der gegend eben bekannt für meinen auto-splien und habe zu allen autohäusern guten freundschaftlichen kontakt.
aber die verschiebung des LT rs6 bin ich ja selber schuld, denn ich habe mich sehr spät erst für die keramik-bremse entschieden, sonst hätte ich ihn schon.... und vorher hätte ich jetzt leider auch keine zeit mehr, ihn abzuholen.

ich war nur erpicht darauf, weil es mich eben interessiert hat und ich nicht neidisch werde, ausserdem steigert ein schöner bericht eben die vorfreude.😉

und ja, ich lasse gerne für mich arbeiten, darum habe ich freitags auch immer so früh feierabend😁😁😁

Hallo knolfi,

sicher?, nur beim manuellen Schalten?!

Im Normalmodus faucht der doch genauso!!!

Gruß Sven

Was mich ja nochmal interessiert: das neue MMI 3G (neu ab Q5) soll sukzessive jetzt auch in alle anderen Modellreihen übertragen werden. Im A6 und A8 soll es noch (neben dem Q5 natürlich) im Jahr 2008 Einzug halten. Klar, beim Facelift des A6 gibt es ebenfalls das neue MMI ... das heißt die RS6 Limousine launcht ja parallel zum Facelift, also auch mit dem neuen MMI ... dann muss Audi den RS6 Avant ja nochmal ändern ... und dann gibt es hier eine Baureihe von 3-4 Monaten des RS6 Avant, die noch mit dem Steinzeit Navi rumfährt? Das finde ich etwas blöd gelöst ... wo doch der RS6 das Topmodell der Baureihe darstellt.

Deine Antwort