ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. RS6 Lenkrad im A6 -so sieht´s aus-

RS6 Lenkrad im A6 -so sieht´s aus-

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 15. Juli 2013 um 14:55

Lange überlegt, etwas gezögert, dann gemacht: mein FH hat mir das RS6-Lenkrad besorgt und eingebaut. Zum Preis: Lenkrad mit (dem erforderlichen, weil geringfügig anderen) Airbag inkl. Einbau rd. 1.200 EUR. :p:p:p

In diesem Zusammenhang wurde auch gleich das SW-Update für die Lenkung aufgespielt, diese ist jetzt -gefühlt und subjektiv betrachtet, nicht belegbar :rolleyes:- deutlich besser weil ... ja warum eigentlich? Keine Ahnung, vllt. liegts am neuen Lenkrad? :rolleyes:

Wermutstropfen: durch das SWU sind meine ganzen Codierungen (Gurtwarner, Zeigertest, Öltemperatur, Motor aus) rausgeflogen, der nette FH macht sie morgen aber wohl wieder rein ... :D

Jetzt aber zum Lenkrad-"Fazit": im Vergleich zum "dünnen" Serienteil sowas von geil!!! Schwer zu beschreiben, aber die Haptik (... und die Optik :D) sind genial und allemal den Preis wert (okay, jetzt heisst es 6 Monate auf Schnitzel verzichten...)

Habe das Original TDI-Lenkrad (ohne Heizung) über ...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Juli 2013 um 15:19

Lieferung erfolgte über den FH, war innerhalb von 24 h da ...

Schaltknauf weiss ich (noch ;) ) nicht, beim Lenkrad war mir wichtig, dass der Lenkradkranz dick und gut zu fassen ist - vorher beim VW mit R-Line war dieses füllige, schöne, gut zu greifende Teil Serie ...

... das ist eben so, wie wenn Du von Victoria Beckham auf Barbara Schöneberger "umsteigst" - Du hast was in der Hand, es ist schön, es ist griffig und ich freu´ mich drüber.

Und damit keine Missverständnisse aufkommen: ich mag Schöneberger und auch mein Lenkrad ...

305 weitere Antworten
Ähnliche Themen
305 Antworten

Hallo miteinander ,

Ich möchte mir in meinen A6 4g auch ein RS6 Lenkrad einbauen.

Hab zwei verschiedene Angeboten bekommen .

Kann mir vielleicht jemand von euch sagen aus hier der Unterschied ist ?

4G0 419 091 Af NOQ

Zu

4G0 419 091 AC NOQ

Was sagt AC oder AF aus ?

Bin um jede Hilfe dankbar !

Gruß Marcus

Hallo nochmal,

Falls jemand von euch erfolgreich ein RS6 Lenkrad eingebaut hat und jetzt ein Original 3 -Speichen S-line Lenkrad mit Wippen übrig hat, bitte bei mir melden !

Ich suche dringend ein Lenkrad.

Ich würde meines dann abgeben. Muss aber zuerst das RS6 Lenkrad samt Airbag umbauen....

am 3. Januar 2016 um 7:45

Hallo zusammen ,

derzeit habe das normale drei Speichen Lenkrad drin. Was mir an sich gut gefällt. Was mich stört, ist das es etwas dünn ist.

Denke mal dass das RS6 Lenkrad dicker ist (zumindest war es im S4 so).

Gibt es noch andere Versionen die vielleicht dicker sind ?

am 3. Januar 2016 um 7:55

Leider nein. Das stört mich auch. Selbst der Polo meiner Frau hat ein dickeres Lenkrad.

Du kannst es aber relativ günstig (ca. 150€) beim Sattler aufpolstern lassen. Ist günstiger als 500€ in ein Lenkrad und nochmal 500€ in einen Airbag zu stecken.

am 3. Januar 2016 um 10:11

Genau deswegen habe ich gefragt. Dann werde ich mal beim Sattler vorbei schauen müssen.

Zitat:

@mrvodafone schrieb am 15. Juli 2013 um 17:19:01 Uhr:

... das ist eben so, wie wenn Du von Victoria Beckham auf Barbara Schöneberger "umsteigst" - Du hast was in der Hand, es ist schön, es ist griffig und ich freu´ mich drüber.

Und damit keine Missverständnisse aufkommen: ich mag Schöneberger und auch mein Lenkrad ...

...Brüller zum Morgen :D

Auf die Gefahr gesteinigt zu werden, ist es immer Lochleder oder gibt es das auch mit Glattleder...?

 

Würde auch ein Lenkrad aus dem S3 oder aus einem anderem RS Fahrzeug passen wie RS4 usw...und könnte man das Emblem dann nur tauschen im Lenkrad...?

Weil laut Link hier aus dem Thread wird auf ein S3 Lenkrad verwiesen.

am 6. Januar 2016 um 1:53

[zitat]@Dragoon1605 schrieb am 21. Oktober 2012 um 10:38:45 Uhr:

Original geschrieben von @Scotty18

Die verschiedenen Airbagsysteme und Auslöseverhalten sind nicht Kompatibel unter einaner :

A1 => einstufiges Airbagsystem

A2 => einstufiges Airbagsystem

A5 8T / A4 8K/ Q5 8R => einstufig adaptives Airbagsystem

A3 ab MJ.2005 zweistufiges Airbagsystem

A3 bis MJ.2005 einstufiges Airbagsystem

A4 bis Mj.2005 einstufiges Airbagsystem

A4 ab Mj. 2005 bis Einführung Modell 8K zweistufiges Airbagsystem

A6 bis 4F einstufiges Airbagsystem

A6 4F zweistufiges Airbagsystem

A6 4G => einstufig adaptives Airbagsystem

A7 => einstufig adaptives Airbagsystem

A8 4D einstufiges Airbagsystem

A8 4E zweistufiges Airbagsystem

A8 4H einstufig adaptives Airbagsystem

Wenn das korrekt ist, wären vom Airbag und Auslöseverhalten Kompatibel:

A8 4H

A7

A5 8T

A4 8K

Q5 8R

[/zitat]

 

Demnach würde das vom A/S/RS3, aufgrund des falschen Airbagsystems, nicht passen. TT(S) wäre toll, müsste aber A3 Basis sein (?) und demnach auch nicht passen. Für 150€ bis 200€ kannst du dir dein Lenkrad vom Sattler neu beziehen lassen, auch wenn das deine erste Frage nicht zwingend beantwortet.

Zitat:

@Thomek29 schrieb am 5. Januar 2016 um 23:51:05 Uhr:

Auf die Gefahr gesteinigt zu werden, ist es immer Lochleder oder gibt es das auch mit Glattleder...?

 

Würde auch ein Lenkrad aus dem S3 oder aus einem anderem RS Fahrzeug passen wie RS4 usw...und könnte man das Emblem dann nur tauschen im Lenkrad...?

Weil laut Link hier aus dem Thread wird auf ein S3 Lenkrad verwiesen.

Mit einem A4 Lenkrad + Airbag + weiteres ist es möglich:

http://www.motor-talk.de/.../...aeder-im-4g-moeglich-t3487668.html?...

Hat anscheinend keine Lenkradheizung. Da verzichte ich gerne auf das rs6 lenkrad...

Zitat:

@wose12 schrieb am 16. Januar 2016 um 10:27:07 Uhr:

Hat anscheinend keine Lenkradheizung. Da verzichte ich gerne auf das rs6 lenkrad...

So isses! Ein Kollege hat das mal im AH moniert und bekam zur Antwort: "echte Männer brauchen keine Lenkradheizung.........":p

am 16. Januar 2016 um 15:57

dann lieber kein echter Mann sein!

Zitat:

@Oldchap schrieb am 16. Januar 2016 um 16:35:09 Uhr:

Zitat:

@wose12 schrieb am 16. Januar 2016 um 10:27:07 Uhr:

Hat anscheinend keine Lenkradheizung. Da verzichte ich gerne auf das rs6 lenkrad...

So isses! Ein Kollege hat das mal im AH moniert und bekam zur Antwort: "echte Männer brauchen keine Lenkradheizung.........":p

"echte Männer" dürfen dann mit warmen Pfoten auch während der Fahrt untern Rock der Beifahrerin... *lol*

Hallo zusammen ich bin neu hier , ich besitze einen Audi A6 4G C7 und ich würde gerne mein Lenkrad gegen das vom RS 6 tauschen . Wer weiß wo ich es her bekomme und was es kostet ???

 

Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkrad vom RS6' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. RS6 Lenkrad im A6 -so sieht´s aus-