ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. RS6 Lenkrad im A6 -so sieht´s aus-

RS6 Lenkrad im A6 -so sieht´s aus-

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 15. Juli 2013 um 14:55

Lange überlegt, etwas gezögert, dann gemacht: mein FH hat mir das RS6-Lenkrad besorgt und eingebaut. Zum Preis: Lenkrad mit (dem erforderlichen, weil geringfügig anderen) Airbag inkl. Einbau rd. 1.200 EUR. :p:p:p

In diesem Zusammenhang wurde auch gleich das SW-Update für die Lenkung aufgespielt, diese ist jetzt -gefühlt und subjektiv betrachtet, nicht belegbar :rolleyes:- deutlich besser weil ... ja warum eigentlich? Keine Ahnung, vllt. liegts am neuen Lenkrad? :rolleyes:

Wermutstropfen: durch das SWU sind meine ganzen Codierungen (Gurtwarner, Zeigertest, Öltemperatur, Motor aus) rausgeflogen, der nette FH macht sie morgen aber wohl wieder rein ... :D

Jetzt aber zum Lenkrad-"Fazit": im Vergleich zum "dünnen" Serienteil sowas von geil!!! Schwer zu beschreiben, aber die Haptik (... und die Optik :D) sind genial und allemal den Preis wert (okay, jetzt heisst es 6 Monate auf Schnitzel verzichten...)

Habe das Original TDI-Lenkrad (ohne Heizung) über ...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Juli 2013 um 15:19

Lieferung erfolgte über den FH, war innerhalb von 24 h da ...

Schaltknauf weiss ich (noch ;) ) nicht, beim Lenkrad war mir wichtig, dass der Lenkradkranz dick und gut zu fassen ist - vorher beim VW mit R-Line war dieses füllige, schöne, gut zu greifende Teil Serie ...

... das ist eben so, wie wenn Du von Victoria Beckham auf Barbara Schöneberger "umsteigst" - Du hast was in der Hand, es ist schön, es ist griffig und ich freu´ mich drüber.

Und damit keine Missverständnisse aufkommen: ich mag Schöneberger und auch mein Lenkrad ...

305 weitere Antworten
Ähnliche Themen
305 Antworten

Aufgrund großen Interesse meinerseits, war ich gerade bei Audi und habe die Airbagteilenummern gegenchecken lassen. Bei meinem Wagen (A6 Competition Bj 04.2015) passt es, ohne Airbagtausch, definitiv nicht! Der benötigte Airbag hat die Teilenummer 4G0 880 201 F und der bei mir verbaute hat die Teilennummer 4G0 880 201 P. ;-(

Zitat:

@xXHeIzAXx schrieb am 11. September 2015 um 16:39:40 Uhr:

Aufgrund großen Interesse meinerseits, war ich gerade bei Audi und habe die Airbagteilenummern gegenchecken lassen. Bei meinem Wagen (A6 Competition Bj 04.2015) passt es, ohne Airbagtausch, definitiv nicht! Der benötigte Airbag hat die Teilenummer 4G0 880 201 F und der bei mir verbaute hat die Teilennummer 4G0 880 201 P. ;-(

Was aber nichts beeuten mag, denn das P bedeutet eventuell einfach nur das spätere Baujahr. Wichtiger wäre es gewesen, die Befestigung zu checken, und das sollten zwei Bügel sein.

Aber ich halte euch auf dem Laufenden.

PS: Ist dein aktuelles Lenkrad komplett in Lochleder oder gelocht/glatt?

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 11. September 2015 um 17:40:24 Uhr:

Zitat:

@xXHeIzAXx schrieb am 11. September 2015 um 16:39:40 Uhr:

Aufgrund großen Interesse meinerseits, war ich gerade bei Audi und habe die Airbagteilenummern gegenchecken lassen. Bei meinem Wagen (A6 Competition Bj 04.2015) passt es, ohne Airbagtausch, definitiv nicht! Der benötigte Airbag hat die Teilenummer 4G0 880 201 F und der bei mir verbaute hat die Teilennummer 4G0 880 201 P. ;-(

Was aber nichts beeuten mag, denn das P bedeutet eventuell einfach nur das spätere Baujahr. Wichtiger wäre es gewesen, die Befestigung zu checken, und das sollten zwei Bügel sein.

Aber ich halte euch auf dem Laufenden.

PS: Ist dein aktuelles Lenkrad komplett in Lochleder oder gelocht/glatt?

Ok, bei Audi meinten die zu mir das, dass P genau das bedeuten würde. Die waren sich aber nicht sicher. Welche Airbagteilenummer ist den bei dir Original verbaut? Welches Lenkrad bei mir verbaut ist siehst du auf angehängten Foto. Ist das relevant welches Leder verbaut ist? Halte uns auf alle Fälle mal auf dem laufenden!

Image

Bei mir wurde anhand der FIN diese Teilenummer aus dem ETKA herausgefischt: 4G0 880 201 F 6PS. Das ist genau der Airbag, welcher für das MFL mit Paddles 4G0 419 091 AC NOQ benötigt wird.

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 11. September 2015 um 20:23:39 Uhr:

Bei mir wurde anhand der FIN diese Teilenummer aus dem ETKA herausgefischt: 4G0 880 201 F 6PS. Das ist genau der Airbag, welcher für das MFL mit Paddles 4G0 419 091 AC NOQ benötigt wird.

Ja bei mir ist im etka leider die andere Nummer rausgekommen. Wäre aber mehr als komisch wenn das bei dir so ist. Bis jetzt war der Kenntnisstand, dass diese Nummer nur beim rs6 und teilweise beim s6 Facelift verbaut wurde.

Zitat:

@ronny12619 schrieb am 15. Juli 2013 um 20:08:51 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von chumbaba

Hast Du TN für uns?

.....

Multifunktionssportlenkrad (abgeflacht) (Leder) für Fahrzeuge mit Tiptronic

soul (schwarz)

4G0 419 091 AC NOQ

497,42€

 

Airbag-Einheit für Lenkrad

soul (schwarz)

4G0 880 201 F 6PS

653,31€

....

So, kurzes update. Die o.g. Aufzählung ist leider etwas irreführend, als man meinen könnte, daß der genannte Airbag für das abgeflachte RS6-Lenkrad wäre. Mit nichten, es ist der Airbag zum Standard S line-MFL.

Der korrekte Airbag hat die TN 8K0 880 201 AE. Somit ist in der Tat, wie ja schon erwähnt wurde, im Falle eines RS6 Lenkrads leider auch ein neuer Airbag notwendig. Im Anhang das Bild dazu.

 

Es wäre auch zu schön gewesen.

Img-1441915448-23679

haette ein faehiger Teilemensch anhand der Codes erkennen MUESSEN!!!

im ETKA ist alles korrekt hinterlegt

Zitat:

@rudiyoda1 schrieb am 19. September 2015 um 11:49:08 Uhr:

haette ein faehiger Teilemensch anhand der Codes erkennen MUESSEN!!!

im ETKA ist alles korrekt hinterlegt

Du kannst mir glauben, daß mein Teiledienstmitarbeiter fähig ist, da lasse ich nichts drauf kommen. Wir haben uns gemeinsam von der o.g. TN leiten lassen und leider nicht die PR-Nummern verglichen.

Irren ist menschlich, aber du bist perfekt.;)

na jetzt ist das Kind jau schon mit dem Wasser ausgeschüttet... Also streitet euch nicht!

Punkt 1: find ich männlich dass du uns informiert hast (ich habs ja zu 99,9% gewusst) weil dazu kann nicht jeder stehen

Punkt 2: ja die PR Codes... leider steht da aber auch nicht was für eine Befestigung der AB hat.. Es gibt ja Lenkräder für sehr viele PR Codes, mal so mal so geschrieben und dann vielleicht auch noch Paketcodes.. also da blickt teilweise Audi selbst (das Werk) nimmer durch und verlangt dann die VIN..

Punkt3 : kannst du es wenigstens zurückgeben? Dein :D hat ja die Richtigkeit der TN bestätigt, sehe da den Fehler eher bei ihm..

Ich brauch mich mit meinem Spezi nicht herumstreiten. Da ich langjähriger Kunde bin und ich mit ihm sehr gut kann, haben wir eine einvernehmliche Lösung gefunden und ich kann mich bald an einem schönen Griff erfreuen kann. Nächsten Samstag bekomme ich den Dicken.

Nun denke ich noch über die RS6-Spiegelkappen nach, aber 500,-€ für ein wenig Kunststoff, ist auch eine Ansage. Man muss nur bekloppt genug sein. Mal sehen.

Jungs... Kann mir jemand sagen, ob dieses lenkrad in den a6 passt?

http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=161832544943&alt=web

TN 8k0 irgendwas.... is das nich ne A4 tn?

Hallo ich habe mal eine Frage . Ich haben multitronic funktionieren da die schaltwippen auch wenn ich sie codieren lasse ?

ja..

am 26. Oktober 2015 um 9:04

hi

ich habe einen a6 avant 4g bj ende 2014

habe ein dreispeichen bheiztes lenkrad mit MufU und schaltwippen (siehe bild)

nun möcht eich gern ein rs6 lenkrad aus dem aktuellen mdoell verbauen

meine frage:

1. ich muss lenkrad mit airbag kaufen weil mein airbag nicht auf dem rs6 lenkrad passt, richtig?

2. die abgeflachten haben keine heizung, die kann ich aber nachrüsten wenn ich eh neu satteln lasse und auch gleich dicker machen lasse? wenn dem so ist was benötige ich für die heizung? habe eine wickelfeder gefunden mit der teilenummer 4H0953568G. in den faqs steht hier allerdings diese teilenummer mit einem h am ende?!

3. benötge ich noch etwas anderes wie einen neuen kabelbaum oder schleifring und habe ich weiterhin alle funktionen wie aktuell auch?

danke euch :)

Hat hier jemand die Teilenummer vom abgeflachten RS6 Lenkrad mit roten Nähten (inkl. Schaltwippen natürlich) vielleicht auch die vom Airbag...??

Wäre super möchte es umbauen damit es besser zu den Sportsitzen mit den roten Nähten zu meinem Competition passt....:-)

Evt auch den Schaltknauf....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. RS6 Lenkrad im A6 -so sieht´s aus-