ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. RS6 Kaufberatung

RS6 Kaufberatung

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 16. November 2008 um 15:19

Hallo an alle lieben Audi RS6 Fahrer,

ich möchte mir einen RS6 BJ. 04 zu legen.

Kann man ein Auto mit 130.000 km noch kaufen? Oder sollte es man doch lieber stehen lassen.

Gibt es Besonderheiten auf die achten muss die ihr kennt und ich leider noch nicht?!

Mit freundlichen Grüßen

Jimmy18

Beste Antwort im Thema

Na hier ist ja einiges los!

Ich verstehe irgendwie nicht ganz, warum ihr hier so einen Aufstand macht. Natürlich ist ein RS6 etwas teurer im Unterhalt als dies ein A3 ist. Als ich meinen RS6 gekauft habe, fragte ich in der (Audi)-Werkstatt mal nach, wie teuer dieses und jenes sein wird, wenn es dann mal passieren sollte. Ich wusste, dass ich mir diesen Wagen mit all seinen Tücken leisten kann, wollte aber trotzdem wissen was passieren kann. Dieses Vorgehen kann ich weiterempfehlen.

Gut, es gibt hier in diesem Thread nun sicher auch einige Personen, die das auch schon als "Armutszeugnis" verstehen, aber was solls...

Ich mache sämtliche Service-Intervalle pünktlich, und bei Audi. Ich habe immer neue Reifen (Conti im Sommer, Dunlop im Winter) und lasse diese auch austauschen, wenn ich noch 5000km mit denen fahren könnte. Ebenso lass ich momentan die Felgen ausbessern und neu lackieren, wegen kleinem Bordstein-Kontakt.

Mir ist der Aufwand nach 5000km wieder dorthin zu fahren um die Reifen zu wechseln, oder vor dem Service noch Öl zu besorgen, einfach zu gross.

Oder besser gesagt, ich nutze die Zeit lieber für anderes, bezahle diese Dienstleistung aber auch gerne.

ABER, mir wäre noch nie in den Sinn gekommen, einen RS6-Fahrer der sein Öl mitbringt, oder die fast abgefahrenen Reifen nochmals draufschraubt, als minderwärtig zu behandeln!! Was soll der Scheiss bitte?! Jeder wie er mag. Solange die Reifen nicht zum Sicherheits-Risiko werden ist das doch kein Thema.

Ich kaufe mir auch mal eine günstigere Zahnbürste, wo dann vielleicht nicht "Elmex" oder "Colgate" draufsteht. Deshalb komme ich mir aber (bis jetzt) im Supermarkt nicht unbedingt als Penner vor, der nichts anderes vermag. Also bitte, was soll das...

 

mfg

hirwi

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jimmy18

Kann man ein Auto mit 130.000 km noch kaufen?

Ja! Aber nur mit Garantie, unfallfrei, Scheckheftgepflegt bei Audi, Blick in die Reparaturhistorie und möglichst einem Vorbesitzer, der mit Verstand gefahren ist.

Und einem entsprechenden finanziellen Polster, bei nem RS6 sollte man immer ca. 10.000 Euro flüssig haben, die S und vor allem RS Modelle sind im Unterhalt RICHTIG teuer.

Hallo Jimmy,

130.000 km ist doch nichts. Gerade beim Achtzylinder!

Beim RS ist der Zahnriemenwechsel bereits bei 90.000 km fällig (glaube ich zumindest).

Von daher solltest Du keine Bedenken haben.

Es ist eher so, wie mein Vorschreiber schon anmerkte; ein finanzielles Polster für dieses Hobby ist

ein Muss (und damit meine ich nicht die Spritkosten)!!

Gruß und viel Spaß, Fabian

am 16. November 2008 um 18:53

Hi!

Also der Zahnriemen ist alle 60.000 fällig (sollte also frisch sein)..... und wie die vorredner schon gesagt haben... kauf auf jeden fall mit garantie, also vom händler, die 2500 eur mehr (ca) hast du auf jeden fall danach wieder drin.... wenn so sachen wie NWV turbos DRC und so späße kommen, und das tun sie bei der laufleistung, bist wenigstens 2 jahre abgesichert.... bei so ner reperatur sind schnell 5 bis 10 RIESEN fällig.....

achja, die bremsen und die reifen sind auch nicht grade billig, sollten also auch möglichst neu sein, aber das sind sie beim händler ja meistens....

 

kannst ja nen link reinstellen, wenn einen bei mobile oder autoscout gefunden hast ;)

 

grüße

RS

hallo

bedenke auch, dass bei den meisten arbeiten der komplette motorblock raus muss.

grüße hannsemann

Zitat:

Original geschrieben von Audi RS6 sagt alles

...bist wenigstens 2 jahre abgesichert....

Im Regelfall geben die Händler ein Jahr Gewährleistung / Garantie.

Hallo

130'000km sollten kein Problem sein. Hier in der Schweiz fuhr einer rum mit 200'000km, alles Original (ausser Zahnriemen und Bremsen -> natürliche Abnützungsgegenstände).

Lass die Karre beim ADAC, oder in der Schweiz beim TCS abchecken. Wenn der Wagen bei einem Audi-Händler steht, umso besser! 1 Jahr Voll-Garantie muss dabei sein. Wenn du nur Ärger hast in dem Jahr verkaufst du die Karre wieder. Zumindest aber sind die Kosten so nicht gigantisch.

Habe auch einen 04er und bin bis jetzt hell auf begeistert. Habe meinen bei Audi gekauft, und ausser einer Airbag-Lampe die brannte, keine Probleme gehabt. Ist bestimmt ein teurer Wagen im Unterhalt, aber der Spass den ich mit dem Auto habe, ist mir jeden Rappen (bei euch Cent;) ) wert.

Jahrgang 2004: Ist es ein "normaler" RS6 oder ein RS6 plus? Hat er schon das RNS-E Navi mit DVD verbaut?

Schöne Grüsse

Hirwi

Und, bist du schon weiter mit dem RS6?

 

mfg

hirwi

TE hat scheinbar Schiß gekriegt...

koinzident

Hallo!

Ich habe mir selbst vor kurzem ein RS6 zugelegt und auch beim Händler gekauft wegen der Garantie.

Also die RS6 sind von der Technik her eher unanfällig.Gut, die Luftmassenmesser,Lichtmaschine und undichte Stoßdämpfer sind als mal dabei.Aber ansonsten eher robust.Grad ein ´04, bei dem die Kinderkrankheiten ausgestanden sind.

Was halt teuer ist sind die Ersatzteile(Bremsen vo+hi komplett 2000€).Zahnriemenwechsel ist übrigens bei 60tkm bei diesem Fahrzeug fällig.Ich habe bei meinem gerade den Zahnriemen gemacht,Bremse, und Kundendienst.

Kannst ja meinen Kaufen:-) 69tkm nur und 4.2004. Gemacht ist alles!

Ich schweif vom Thema ab. Also 130tkm ist noch o.K. für ein Achtzylinder.Trotzdem würde ich auf alle Fälle in die ReparaturHistorie reinschauen, was alles schon an dem Fahrzeug war.Da kommen mitunter die dollsten Sachen raus-ohne Scheiß.Unfallfrei-ja---Historie sagt Heckschaden usw. Also immer obacht geben.

 

Gruß Heiko

am 21. November 2008 um 13:13

muss die RS-intervalle mal berichtigen.... der zahnriemen ist erst bei 90000 fällig, die AZ´s und werkstätten sagen nur gerne 60t da es früher so war, und sie jedesmal einen 1000er verdienen wenns sies machen, also nicht verarschen lassen.... machen die bei diesem auto so gern....

(hab auch gedacht 60t aber hab mit einer verlässlichen quelle gesprochen)

 

find ich echt ne unverschämdheit, aber das kennen die RS fahrer sicherlich

Im Serviceheft stehen aber auch 60.000.... Wenns schon an nem Zahnriemenwechsel scheitert fährt man da eindeutig das falsche Auto....

Zitat:

Original geschrieben von Clever Nickname

Im Serviceheft stehen aber auch 60.000.... Wenns schon an nem Zahnriemenwechsel scheitert fährt man da eindeutig das falsche Auto....

Man muß sein Geld aber auch nicht zum Fenster rausschmeißen, oder?

Das Serviceheft wird nicht "upgedatet", von daher ergeben sich gelegentlich Änderungen, die dort nicht drin stehen, so wie z.B. auch die 5-Jahre-Wechselintervalle, die für einige Modelle inzwischen gelten.

 

lg Rüdiger:-)

am 21. November 2008 um 21:42

danke ruediger.... dieser kommentar(clever Nickname) war mal wieder voll überflüssig.....  fast so orginell wie sein name.....

 

hab nur versucht meine neusten erkenntnisse mit euch zu teilen, weil ich weiß das das schon immer für ungewissgeit gesorgt hat.... aber ok, dann verkauf ich ihn halt, da ich ja nur, weil ich jetzt endlich rausgefunden hab, wann man den zahnriemen wechseln muss, das falsche auto fahr.... wer will ihn....;)

 

(son scheiß gelaber, aber echt):confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen