1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. RS6 - Fehlzündung im 4 Zylinder Modus

RS6 - Fehlzündung im 4 Zylinder Modus

Audi RS6 C7/4G

Hallo zusammen
Bei meinem Auto blinkt die MKL sobald er in den 4-Zylindermodus schaltet. Fehlerspeicher ausgelesen: Fehler P0301, Fehlzündung im Zylinder 1 erkannt. Sobald er aber nicht im 4-Zylindermodus ist läuft er einwandfrei, ohne Ruckeln ohne MKL und mit voller Leistung. Der Fehler kommt wirklich nur wenn er in den 4-Zylindermodus schaltet. Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Spule und Zündkerze habe ich bereits getauscht. Was noch gut zu wissen ist, ist das ich den kompletten Kabelbaum ab Motorsteuergerät vor einer Woche ersetzt habe, seither habe ich diesen einen Fehler. Kann es sein das man irgend einen Stecker vertauscht hat? Eigentlich sollte das ja nicht möglich sein die längen von den Steckern ist ja immer unterschiedlich.
Wäre um jede Hilfe dankbar!

33 Antworten

gibt es inzwischen Neuigkeiten?

ich habe nun den fehler P2005 Saugrphr Bank 2 hängt offen, kann sein das es evtl. von dem kommt. Muss es genauer anschauen was das Saugrohr für ein leiden hat.

Alles klar, dann halte uns bitte auf dem Laufenden.

Update
Saugrohr funktioniert wieder
Neues Steuergerät verbaut: gleicher Fehler
Druckverlustprüfung: i.o.
Kompression: i.o.
Endoskopiert: alles i.o.
Hochdruckpumpen quergetauscht: immernoch gleicher Fehler
Alle Zündspulen und Kerzen ersetzt: gleicher Fehler

Ich bin nun am Ende, weiss nicht mehr was machen….

Ähnliche Themen

Laut Wikipedia müsste es ein CRDB-Motor sein, also die 80er Stromlaufpläne (SLP).

Ich würde die Verkabelung von Zündspule 1 mal überprüfen/ auf Durchgang durchmessen. Die interne Verdrahtung zur Zündspule 1 wurde mit dem Quertauschen schon überprüft, aber die externe Verdrahtung könnte ja eine Macke haben, hier der Rest:

SLP 80/10 und 80/6

T105 Pin 93 zu T4a/2 Pin 2
T4a Pin 3 nach 317
T4a Pin 1 nach 132
T4a Pin 4 nach D127 von Sicherung SA14 (für alle Zündspulen)

T4a = Steckverbindung, 4-fach an Zündspule 1, mit Leistungsendstufe (N70)
T105 Steckverbindung, 105-fach an Motorsteuergerät (J623)

D127 = Verbindung 25 im Leitungsstrang Motorraum
317 = Masseverbindung 7 im Leitungsstrang Motorraum
132 = Masseverbindung 3 im Leitungsstrang Motorraum

Ich habe genau das gleiche Problem seit Monaten mit meinem rs6. Bist du weiter gekommen

habe den 4-Zylindermodus deaktiviert

Kannst du mir sagen wie lange so eine Abschaltung dauert und was sowas ca. kosten würde.
Ich habe so viel machen lassen und habe den Fehler immer noch nicht gefunden.
Zündkerzen Zündspulen
Hochdruckpumpen
Motorsteuergerät
Einspritudüsen
Steuerketten
Kolbenringe.
Noch so viel noch ich werde krank langsam

hast du mal die nockenwellensteller angeschaut? das sind ja die die den 4 zylindermodus schalten. abschaltung hat mich 250.- CHF gekostet und seit dann ruhe

Vielen Dank????????

was hast du für den wechsel der einspritzdüsen bezahlt?

Ich weiß nicht mehr was alles gekostet hat ich habe seit dem locker 15000 investiert und immer noch das gleiche

Deine Antwort