ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Sind diese Zylinder-Laufspuren normal?

Sind diese Zylinder-Laufspuren normal?

Audi RS6 C7/4G, Audi A6 C7/4G Allroad, Audi A6 C7/4G, Audi A7 4G
Themenstarteram 22. Januar 2014 um 15:29

Hi, Wagen steht zur Zeit wegen Verdacht auf Kolbenkipper in der Werkstatt. Das Endoskopie-Ergebnis war nicht eindeutig, deshalb Zylinderköpfe demontiert. Dabei marginale Abweichungen zu den Toleranzen Zylinder-/Kolbendurchmesser festgestellt. Die Zylinder haben m.E. erhebliche Laufspuren, welche aber angabegemäß normal sein sollen. Anfrage zwecks weiteren Vorgehens (wird überhaupt etwas gemacht, werden "nur" die Kolben erneuert, wird ein neuer Motor eingebaut) an Audi. Ach ja, die Daten: 2,8 FSI, EZ 1/2012, Laufleistung knapp 24.000 km, bis dato bewusst 2-maliger Ölwechsel mit Longlife 50400, kein relevanter Ölverbrauch. Ich bitte die Experten um ihre Einschätzung, ob diese Laufspuren (auch unter Berücksichtigung der Laufleistung) tatsächlich als "normal" anzusehen sind und ob man sich bei diesem "Schadensbild" wirklich mit Maßnahmen wie "wir machen nix" oder "wir bauen die nächstgrößeren Kolben ein" beruhigt zufrieden geben kann. Fotos beider Zylinderreihen anbei. Habt besten Dank im Voraus für Euer rasches und substantiiertes Feedback!!!!

Beste Antwort im Thema

PN ist geschrieben. Mensch, da kommen wieder alte Erinnerungen hoch.

Also Audi ist bei mir definitiv RAUS!

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

definitiv nicht normal...da sollte bei der Laufleistung eigentlich noch ein 1A Kreuzschliff zu erkennen sein.

Dieses Schadensbild deutet darauf hin das sich der Kolben an der Zylinderwand punktuell "abgestützt" hat, ein klassicher Kolbenkipper!

Diese Probleme gab es früher schonmal mit dem 3.2l FSI!

Für den Moment eigentlich ohne direkte Folgen, für die Laufleistung indiskutabel!

Ein bearbeiten des Blockes macht wenig Sinn, da der Fehler im Kurbeltrieb liegt, eventuell ein nicht winkliges Pleuel, oder zu hohes Kolbenspiel, oder festsitzende Kolbenringe, was bei der Laufleistung aber unrealistisch ist!

Da es mehrere Zylinder betrifft tippe ich auf ein zu hohes Kolbenspiel, was ja heute in der Kaltstartphase sogar gewollt ist ;)

Würd wohl kein Weg am AT-Triebwerk vorbeiführen, da zuviele unbekannte

Ja, typisches Kolbenkipperbild... de facto Motorschaden.

Schau mal im 4F Forum nach 3.2 FSI Kolbenkipper.

Per PN kann ich dir auch die TPI dazu geben. In meinem Ex-4F hatte ich bereits den 3. Motor verbaut.

Als Hauptursache wird wohl u.a. das Longlife-Öl vermutet.

Im Anhang habe ich die entscheidende Laufspur markiert. 100% Motorschaden.

Btw. Kreuzschliff sollte nicht zu sehen sein, das es um ein anderes Verfahren mittels Plasmastrahl handelt, wo die Zylinderlaufbahnen besonders widerstandfähig gemacht werden. http://data.motor-talk.de/.../unterschied-991089152410772821.JPG

http://download.ms-motor-service.com/.../...03804-01_web_leseprobe.pdf

Kolben
Themenstarteram 22. Januar 2014 um 17:52

@ Audifan-74,

 

den 3.2 FSI-Kolbenkipper-Thread hatte ich mir in den letzten Tagen bereits zu Gemüte geführt, war sehr aufschlussreich, gibt mir (als Laien) aber noch nicht genug "Handfestes", um ggf. auf einem Motoraustausch insistieren zu können. Trotzdem besten Dank für den Hinweis!

 

Um nötigenfalls fundiert, pointiert und konkret gegenüber Audi argumentieren zu können, wäre es hilfreich, wenn tatsächlich "Motorenexperten" wie Motoreninstandsetzer, (Audi)-MA im Motorenbereich, Motorentechniker, erfahrene Kfz-Meister, o.ä. möglichst hieb- und stichfeste Argumente pro/kontra Kolbenkipper und erforderliche Maßnahme(n) liefern könnten.

 

Für die Benennung der entspr. TPI (von wann?) per PN wäre ich Dir natürlich sehr dankbar, da jedes Mosaiksteinchen ggf. sehr wertvoll sein könnte.

 

THX in advance

 

auditorium 4

PN ist geschrieben. Mensch, da kommen wieder alte Erinnerungen hoch.

Also Audi ist bei mir definitiv RAUS!

Was war den denn der Grund für diese aufwendige Untersuchung? Hoher Ölverbrauch scheint es ja nicht gewesen zu sein.

Da die Laufspuren an fast allen Zylindern sind, ist das aus meiner Sicht nicht das typische Kolbenkipperproblem eines einzelnen Zylinders, wie beim 4F 3.2.

Auch das Longlife Öl kann bei Dir nicht das Problem sein, da Du Longlife 3 statt wie bei den frühen 4Fs Longlife 2 verwendest. Zwischen diesen Ölen gibt es große Unterschiede. Dazu hast du es wie ich auch, häufig getauscht.

 

 

Komisch!

Gerade weil alle Zylinder betroffen sind, wenn, dann ist beim Kolbenkipper eigentlich nur einer betroffen.

Wie auch immer, wenn man sich die Auswaschungen der Zylinder am OT ansieht, ist klar, dass der Motor hin ist.

Das ist klar - keine Frage!

Aber das Laufbild auf allen Zylindern ist rätselhaft! Der 2.8 FSI ist ja eigentlich nicht vom Kolbenkipper betroffen, sondern die 3.2 - 5.2 FSI.

Sorry, aber wir betrachten nur Bilder mit Licht und Schatten und sichtbaren Verschmutzungen.

Da ist eine Ferndiagnose in Richtung Kolbenkipper, trotz unauffälliger Vermessung, mindestens gewagt! ;-)

Wäre wirklich schön den Hintergrund der gesamten Aktion zu wissen!

 

Zitat:

Original geschrieben von A6quattro

Sorry, aber wir betrachten nur Bilder mit Licht und Schatten und sichtbaren Verschmutzungen.

Da ist eine Ferndiagnose in Richtung Kolbenkipper, trotz unauffälliger Vermessung, mindestens gewagt! ;-)

Wäre wirklich schön den Hintergrund der gesamten Aktion zu wissen!

Die von mir markierte Stelle im Bild ist auch in der TPI genau so abgebildet.

Zitat:

Original geschrieben von Audifan-74

Zitat:

Original geschrieben von A6quattro

Sorry, aber wir betrachten nur Bilder mit Licht und Schatten und sichtbaren Verschmutzungen.

Da ist eine Ferndiagnose in Richtung Kolbenkipper, trotz unauffälliger Vermessung, mindestens gewagt! ;-)

Wäre wirklich schön den Hintergrund der gesamten Aktion zu wissen!

Die von mir markierte Stelle im Bild ist auch in der TPI genau so abgebildet.

OK, aber sieht es im Zylinder rechts daneben nicht sehr ähnlich aus?

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 22:39

@a6quattro

Hintergrund für die ganze Aktion war, ich zitiere meine ursprüngliche "Reklamation":

"Der Motor gibt -zumindest kurz nach Start- im Stand beunruhigende, äußerst befremdliche, klackernde, hellmetallische Geräusche von sich, welche ich von dem ähnlichen Grundmotor 2,4/2,8 bei den A6-Vorgängermodellen nicht kenne".

Nachdem die Werkstatt das auch mir bekannte Hydrostössel-Klackern ausschloss, das Geräusch aber ebenfalls als anormal klassifizierte, wurde -wie beschrieben- in Abstimmung mit der Audi AG zunächst eine Endoskopie der Zylinderlaufflächen vorgenommen (ggf. zusätzlich eine Kompressions- und/oder Öldruckprüfung, was ich jedoch definitiv nicht weiß, sondern lediglich für denkbar halte). Da die Endoskopie nicht eindeutig war, erfolgte anschließend auf Weisung von Audi die Demotage der beiden Zylinderköpfe, Ergebnis siehe die dem Ursprungsposting beigefügte Photos.

Die Vermessung war übrigens nicht unauffällig, sondern lag, so lautete die Aussage, außerhalb der Toleranzen, wenn auch nicht in immensem Ausmaß. Die genauen Messergebnisse wurden mir nicht genannt und ich werde sie voraussichtlich auch nie erfahren.

 

 

 

 

Dann ist es ja klar. Du bekommst einen neuen Teilemotor und weiter geht's...

http://www.youtube.com/watch?v=JJRhuyfOmN8

am 22. Januar 2014 um 23:27

Und des gibt's nur beim Benziner oder wie? Bei den Diesel 4G ist des noch nicht gewesen oder?

Echt scheisse was da abgeht

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Sind diese Zylinder-Laufspuren normal?