ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. RS6 Auspuff am 3,0 TFSI möglich?

RS6 Auspuff am 3,0 TFSI möglich?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 7. November 2012 um 18:13

Hallo habe eine frage,

weis jemand ob man bei einem Audi A6 4f C6 3.0 tfsi ein rs6 Auspuff hinmachen kann?? und ob er dan auch ein besseren sound hat als jetzt??? und was muss man da achten !!!!

Beste Antwort im Thema

Den Preis den du für eine RS6 Anlage bezahlst ist im Vergleich zu allem Anderen unschlagbar.

Also probiere es einfach aus. Anpassungsprobleme hat man jedenfalls kaum.

Es gibt genug Threads hier über RS6 Anlagen und alle Besitzer sind begeistert.

Wie viel Sound nun der Kompressor / Turbo ausmacht kann ich nicht einschätzen.

In meiner Signatur findest du auch ein passendes Video.

Vielleicht können die Heizölfahrer sich einfach mal raus halten, geht mal lieber euren Ruß abwischen.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Audi Style

Habe am Wochenende einer RS6 Sportabgasanlage an meinem A6 montiert.... der Sound ist mörderisch... aber Plug & Play ist was anderes... die Endrohre hängen viel zu tief und müssen nochmal umgeschweißt werden. Der Dämpfer selbst hat nur sehr wenig Platz zur Karosserie, "noch" rappelt er aber Gott sei dank nicht.

Die Verrohrung der Vorschalldämpfer sind parallel, die von A6 sind versetzt... wer also damit spielt, ne RS6 Anlage zu verbauen, sollte ein Schweißgerät parat haben.

Bilder und Soundfile folgt...

Ich freue mich auch schon auf Bilder und ein Soundfile.

Zitat:

Original geschrieben von Sixpack

Danke für den Link!

Hört sich für mich genau an wie der originale, nur etwas lauter.

Wo soll auch anderer Sound herkommen?

Unser Sound kommt ja noch vom Motor und nicht aus Lautsprechern :D

Zitat:

Original geschrieben von Sixpack

Laut Signatur: Audi A6 4F 4.2 V8 MPI Limousine S-Line

Würde ich gerne mal hören, kannst du da mal ein video machen? :D

Was meinst du mit RS6 Sportabgasanlage? Eine originale RS6, oder eine aus dem zubehör die eigentlich für den RS6 ist?

Ist eine Sportabgasanlage die eigentlich für den RS6 gedacht war, ich aber am A6 4.2 V8 montiert habe... 70mm Edelstahl ab Kat (bzw ersten Mittelschalldämpfer) Handmade in Germany ;-)

Hatte erst einen Satz ESD´s von Supersport, da es mir mehr und die Optik als um den Sound ging, die Dinger waren aber so grottig Verarbeitet, das ich sie direkt wieder zurück geschickt habe.

Habe mal auf die schnelle einen Soundfile bei Youtube hochgeladen. Hoffe die Anlage wird nicht lauter, denn das werden Auspuffanlage meinst nach ein paar tausend Kilometern...

http://www.youtube.com/watch?v=bqVhKsqKexc&feature=youtu.be

Leider nur mit dem EierPhone aufgenommen, wenn ich ne vernünftige Cam organisieren kann, werde ich etwas mit vernünftiger Qualität nachreichen.

Ich weiß aber noch nicht ob ich die Anlage auf Dauer unterm Auto lassen werde... ist schon ziemlich bestialisch...

Hier noch ein paar Bilder im montierten Zustand... aber wie gesagt, muss noch etwas umgeschweißt werden... die Endrohre hängen zu weit außen und zu tief

Img-2677
Img-2694

richtig geil :)

Das die Rohre vorn versetzt sind gegenüber parallel hab ich nicht wirklich als Problem gesehen.

Habe sie identisch zur Originalen einfach abgeflext und mit einem Rohradapter montiert.

Den Abstand der Töpfe kannst du einstellen an der Querstrebe, zur Not das Langloch länger feilen.

Das die Endrohre nicht passen ist eigentlich bekannt, da der ganze Arsch breiter ist beim RS.

Ideal sehen ovale Endrohre in einem geradlinigen Ausschnitt eh nicht aus.

11
14
Img-3237

Genau das wollte ich vermeiden, denn die alte Anlage sollte "Rückrüstbar" sein ;-)

Wir haben noch ein paar Edelstahlrohrreste gefunden mit dem passenden Durchmesser die wir verwendet haben :)

Bei mir doch auch jeder Zeit rückrüstbar.

Ich habe die RS6 Anlage passend geschnitten

Wie geht das denn? Die RS6 Anlage ist doch kürzer als die originale...

Ja ca 11cm, dies hab ich durch die Adapter ausgeglichen.

Naja egal, kann ja jeder machen wie er will :)

wo hast du die adapter her? und was sagt eigentlich der tüv?

Wer ist Tüv? Oder kann man das essen :D

"Noch" wird der Dicke noch vorgeführt, erst wenn alle Änderungen durch sind. Werde die Anlage dann beim Hersteller via Einzelabnahme eintragen lassen

Ich habe zwar nur den 3.0 tdi.... aber wer etwas Geschick hat kann den Defusor auch bearbeiten für die ovalen Endrohre (RS6 bei mit)

Heck
Heckrohr RS6

Schaut sauber aus Senti, aber genau das möchte ich vermeiden.... die Endrohre sitzen so weit außen das kaum noch etwas vom Diffusor am Rand übrig bleibt... daher will ich sie versetzten... weiß nur noch nicht wie :(

Zitat:

Original geschrieben von Audi Style

Schaut sauber aus Senti, aber genau das möchte ich vermeiden.... die Endrohre sitzen so weit außen das kaum noch etwas vom Diffusor am Rand übrig bleibt... daher will ich sie versetzten... weiß nur noch nicht wie :(

Das geht einmal wie Corleone geschrieben hat an der Verbindungsstange vor den Endtöpfen (zur Feinabstimmung)(siehe Bild) und mit "versetzten Adapterrohren (klick Link).... fertigt Dir jede Schlosserei an für "kleines" Geld.

Adapter-Bild von "eoelf" User

Senti

Verbindung-unterboden

Gustavs Heck nach Anpassung

Diffusor original S-Line mit Schablone angepasst an RS6 Endrohre im Anschluss mit 3M CArbonfolie beklebt.

Gustavheck
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. RS6 Auspuff am 3,0 TFSI möglich?