RS6 - Anschluss des Luftfilterkasten an andere Modelle
Hallo
Ich habe mal wieder eine Frage 😉
Und zwar habe ich den RS6 Luftfilterkasten umgerüstet.
Leider passen die Orginal Anschlüsse vom Turbolader nicht auf den Schnorchel des RS6 Luftfilterkasten.
Der Schnorchel hat ein größeren Durchmesser.
Jetzt zu meiner Frage.
Passen die Verbindung vom RS6 auch auf die Anschlüsse des S6 Turboladers?
Die Turbolader müssten doch die selben sein oder?
Dann würde ich die Gummis eventuell tauschen damit auch der Schnorchel und Orginal RS6 Luftfilter passt.
Hier nochmal ein Foto welche Verbindungen ich meine!
Danke im voraus!!!
Gruß
45 Antworten
So, ich habe das Ganze für den S6 jetzt ohne Reduzierungen gelöst. Ich habe zwei Silikon-Flexschläuche mit 64mm Innendurchmesser und 165mm Länge besorgt. Diese gekürzt auf 140mm passen von der Länge her wunderbar. Zur Reduzierung auf die 55mm Durchmesser zum Turborohr habe ich dann je ein gerades Stück Silikonschlauch mit 54mm Innendurchmesser verwendet, welches perfekt in die Flexschläuche rein passt. Fixiert ist das Ganze mit 60-80mm Schlauchschellen. Mit etwas Geschick bekommt man alles fixiert.
Ist zwar ein Gefummel, das Ganze montiert zu bekommen und ich musste den ganzen Luftfilterkasten wieder ausbauen, aber jetzt sitzt Alles sicher und fest und die Flexschläuche können die Motorbewegung ausreichend kompensieren. In Verbindung mit einem Sportluftfilter bilde mir ein, dass die Turbos nun besser ansprechen und auch das Ansauggeräusch ist deutlicher vernehmbar. Preislich eine überschaubare Angelegenheit (~320€).