RS6 als Alltagsauto?
Hallo!
Ich habe ein Einzelunternehmen mit 3 Angestellten und möchte mir ein neues Firmenfahrzeug zulegen. Derzeit fahre ich einen 3.6l Passat Variant und bin sehr zufrieden mit dem Auto. Ich fahre 25Tkm im Jahr überwiegend (>80%) zum Kunden. Im April'14 habe ich den Passat 3 Jahre und würde mir gern ein neues Auto zulegen wollen. Das einzige was mir am Passat nicht gefällt ist das 100%ige Understatement. Eigentlich hatte ich ihn mir deswegen gekauft, aber auf der Straße schenkt mir keiner Beachtung. Sicher macht es Spaß, dem Drängler hinter mir davon zu ziehen, wenn die Straße frei wird. Aber es kam schon sehr häufig vor, dass ich auf der AB stark ausgebremst wurde. "Ist ja nur ein Passat da im Rückspiegel" (wenn überhaupt in den Rückspiegel gesehen wird… 😉).
Nun erstelle ich mir seit Wochen gedanklich Pro- und Kontra-Listen, weil ich mir nicht sicher bin, welches Auto ich mir zulegen soll. Zur Auswahl stehen 2: A6 BiTu oder RS6.
Eine Vernunftsentscheidung wäre sicherlich der BiTu, weil er wirklich ein sehr gutes Preis-/Leistungspaket bietet. Er ist natürlich ein Zacken günstiger (Kaufpreis, Wartung) und trägt auch nicht so dick auf (auf dem Kundenparkplatz). Die Leistung ist angemessen und für derzeitige Verkehrsverhältnisse vollkommen ausreichend (ich wohne auf dem Land).
Der RS6 ist dagegen eine - mehr oder weniger - emotionale Entscheidung. Er sieht einfach hammergeil aus und gibt auch einen prima Punch in den Rücken, beim anfahren und so zwischendurch 😉. Mir macht es tierisch viel Spaß, auf freier Fahrbahn auch mal Gas zu geben (meiner Frau übrigens auch). Hohe Geschwindigkeiten sind bei mir aber keine hohe Priorität.
Mit dem RS6 muss ich mir sicherlich mehr Gedanken über Kfz-Diebstahl machen als mit dem BiTu. Ich wohne in der "grünen Mitte Deutschlands", bin aber (hauptsächlich) deutschlandweit unterwegs. Wenn es in den Urlaub mit dem Auto geht, dann maximal bis zum Flughafen.
Der RS6 stand bisher aufgrund seines Preises nicht auf meiner "Will-haben-Liste", denn er ist IMHO eine Geldverbrennungsmaschine. Er ist erst seit kurzem auf die Liste gekommen, nachdem ich die Umsatzsteuerjahreserklärung 2012 gemacht habe. Hier durfte ich wieder feststellen, wie viel ich von meinem sauer verdienten Geld dem FA in den Rachen werfen darf (Einkommensteuer). Natürlich könnte ich meine Firma auch vergrößern - möchte ich aber nicht. Meine Mitarbeiter bekommen regelmäßig eine Lohnerhöhung und erhalten mtl. Betriebsrente. Größere Investitionen stehen derzeit auch nicht an. Die Firma läuft gut und ich arbeite mind. 6 Tage die Woche. Ich bin der Meinung, ich sollte mir etwas gönnen! Die Frage ist nur, ob es nicht auch ne Tafel Schokolade tut? 😎
Meine Frau sagt: "wenn du dir jetzt den RS6 zulegst, was kommt danach?", klar man brauch immer irgendwie eine Steigerung beim nächsten Wagen. Das spricht IMHO gegen den BiTu (wobei der sicherlich mehr Nm auf die Kurbelwelle legt als der Passat). Ein stärkeres Argument gegen den BiTu ist das anstehende Facelift. Ich finde den Gedanken blöd, ein altes Auto zu kaufen. Gerade weil die neuen LED-Matrix-Blinker dabei sein werden, die mir ziemlich gut gefallen.
Was mir bei meinem jetzigen Benzinschucki auf die Nerven geht, ist das häufige tanken. Alle 4-500km stehst du an der Tanke und suchst die eine Super Plus Zapfsäule, an der grad einer seine 10l E10 getankt hat und gerade noch die Scheiben putzt, den Aschenbecher lehrt, …
Die Spritkosten sollten sicherlich auch nicht ganz außer Betracht fallen, sind aber zunächst kein großer Entscheidungsfaktor.
Gegen den RS6 spricht der Komfortverlust den ich habe, da keine Standheizung verbaut werden kann. Dafür spricht wiederum, dass ich mich mit Mitte dreißig noch in der Lage fühle, ein sportliches Auto zu bewegen. Häufig ist es ja so, dass man sich "der Gerät" erst im hohen Alter gönnt.
Den BiTu bin ich bereits ausgiebig Probe gefahren. Den RS6 nur kurz auf dem Parkplatz. Ein Vorführer ist derzeit erst wieder im November verfügbar. Der 🙂 bot mir an, den RS4 zu testen, der wäre ähnlich. Stimmt das?
Ich bin eben ziemlich hin- und hergerissen. Ich weiß, es gibt schlimmere Probleme! Ich würde mich dennoch freuen, ein paar Kommentare hier zu lesen. Danke, dass ich mich mitteilen durfte!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von BedrocK
Ich kann diesen "armes Deutschland" Mist langsam auch nicht mehr lesen.Fakt ist, wenn ich einem halbwegs intelligenten Menschen - und zwar egal wo auf der Welt - in einer Geschäftsverhandlung gegenüber sitze, ist Angemessenheit und Relation im Auftreten einfach essentiell. Ich beraube mich schlicht selber meiner Verhandlungsargumente und schwäche meine Verhandlungsposition gerade in Preisverhandlungen, wenn ich wie Graf Koks irgendwo auftauche - natürlich immer gemessen am Verhandlungspartner.
Es ist schlicht Psychologie.
In anderen Ländern bzw. Erdteilen wird oftmals kaum anders gedacht und nur vordergründig gute Miene gespielt.
Du siehst es so, weil du eben genau derjenige bist, der es den anderen nicht gönnt.
Wenn ich mit nem Handwerker verhandle, dann überlege ich nur wie gut er seine Arbeit für Preis X macht, mir ist es scheiss egal was er für ein Auto fährt oder ne Rolex trägt, mir ist es wichtig dass er gute Arbeit leistet!
Nein, ich würde mich freuen wenn ein Handwerker mal mit nem RS käme, dann bekommt er den Zuschlag und ich fahre bei ihm mit und freue mich doppelt.
Um ehrlich zu sein, würde ich eher diese Nörgler ablehnen, denen es doch immer so schlecht geht und sie dadurch bessere Konditionen aushandeln wollen. Den diesen Leuten gehts meistens deutlich besser aber diese Heuchelei geht mir sowas von aufn Sack.
317 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von SQ5-313
Das ist auch beim A8 kein Problem. Wenn man nur Autobahn fährt, stehen auch 1200 bis 13000 Kilometer drauf.
Letztere aber nur mit Tankflugzeug in der Staffel 😁
Zitat:
Das ist auch beim A8 kein Problem. Wenn man nur Autobahn fährt, stehen auch 1200 bis 13000 Kilometer drauf. Die 900 km sind mit relativ viel Stadt 😉Zitat:
Original geschrieben von Der Konvertierte
Mit dem BiTu sogar über 1000, siehe Prognose von soeben…
wo liegt denn dein A8 4.2 TDI im Durchschnitt, der Cayenne Diesel liegt bei 9,0l
@Bedrock: Genau, mein "kleiner" Begleiter 😁
Der A8 braucht normalerweise 8 bis 9 Litern bei sportlicher Fahrweise. Wenn man in Österreich unterwegs ist, sinkt er auch mal deutlich unter 8 Litern. Wenn mal viel Stadt dabei ist, kommen wir auf 9-10 Litern 🙂
Zitat:
@Bedrock: Genau, mein "kleiner" Begleiter 😁Der A8 braucht normalerweise 8 bis 9 Litern bei sportlicher Fahrweise. Wenn man in Österreich unterwegs ist, sinkt er auch mal deutlich unter 8 Litern. Wenn mal viel Stadt dabei ist, kommen wir auf 9-10 Litern 🙂
8-9l sind wirklich nicht schlecht, für den A8 4.2 TDI, mir fehlt allerdings das hohe sitzen und der Kofferraum, deshalb bin ich den A6 Allroad Biturbo Diesel probe gefahren, hat mir auch gut gefallen, aber SUV Feeling kam nicht auf. Somit kamen dann nur wieder die SUV in Frage. würdest du deinen SQ5 gegen den A8 4.2 TDI tauschen wollen ? ich bin jahre lang E-Klasse T Modell gefahren und möchte nicht mehr unten sitzen, aber das ist Geschmackssache.
Ähnliche Themen
Der A8 ist bei uns in der Familie unterwegs, den SQ5 fahre ich immer selbst. 🙂
Mir geht es da ähnlich wie dir. Die hohe Sitzposition ist mir wichtig! Allerdings ist der A8 DAS Langstreckenfahrzeug, sportlich und trotzdem sehr komfortabel.
Fahre am besten den SQ5 und entscheide sich dann 😉. Die Optik (Ki,...) ist im Q5 leider älter, im A6 /A8 wesentlich moderner 😉
Der A8 fährt sich unglaublich gut. Würde ich wie früher nur Langstrecke fahren, würde ich ihn immer fahren. Für die Stadt ist der kompaktere SQ5 wirklich günstiger 🙂
Zitat:
@Bedrock: Genau, mein "kleiner" Begleiter 😁Der A8 braucht normalerweise 8 bis 9 Litern bei sportlicher Fahrweise. Wenn man in Österreich unterwegs ist, sinkt er auch mal deutlich unter 8 Litern. Wenn mal viel Stadt dabei ist, kommen wir auf 9-10 Litern 🙂
Verbrauch hin oder her , RS6 fahrer erfreuen sich nicht dass Sie 1000 km weit mit einer Tankfüllung kommen.
Das Gesamtpaket ist ausschlaggebend , Sound,breite Radhaus , Front , Heck und zu guter letzt der Motor und vieles mehr .
Der eine hat das Tanken satt , und ich habe satt 10 Jahre lang Diesel zu fahren und der Sound fehlt mir .
immer wieder das Thema " wie bekomme ich mehr sound bei meinem BITU "
für mich kein Thema mehr , geplant Audi Sportabgasanlage .Vielleicht auch Akrapovic oder HMS .
ich hatte vorher 3.0 TDI 240 PS eine Tankfüllung Autobahn max Reichweite 600 Km .
1000 km bin ich mit meinem Multivan gekommen max . Speed 120 km/H mit dem Verkehr nur mit geschwommen langweilig
und werde müde wenn ich so fahre .
Und Sportlich unterwegs sein und 1000 km weit kommen , glaube ich nicht .
Vielleicht bei der CH bei denen ist 120 km/h fahren sportlich .
Zitat:
Mir geht es da ähnlich wie dir. Die hohe Sitzposition ist mir wichtig! Allerdings ist der A8 DAS Langstreckenfahrzeug, sportlich und trotzdem sehr komfortabel.Fahre am besten den SQ5 und entscheide sich dann 😉. Die Optik (Ki,...) ist im Q5 leider älter, im A6 /A8 wesentlich moderner 😉
vielen ist der SQ5 zu klein und der Q7 zu groß frontlastig etc, deshalb entscheiden sich viele für andere Marken, war nicht bei dir auch der Cayenne Diesel in der engeren Auswahl ?
Zitat:
Original geschrieben von newOutlaw
(...)
immer wieder das Thema " wie bekomme ich mehr sound bei meinem BITU "für mich kein Thema mehr , geplant Audi Sportabgasanlage .Vielleicht auch Akrapovic oder HMS .
(...)
LOL
Zitat:
Original geschrieben von Noch ein Stefan
LOLZitat:
Original geschrieben von newOutlaw
(...)
immer wieder das Thema " wie bekomme ich mehr sound bei meinem BITU "für mich kein Thema mehr , geplant Audi Sportabgasanlage .Vielleicht auch Akrapovic oder HMS .
(...)
LOL
Zitat:
Original geschrieben von investi
vielen ist der SQ5 zu klein und der Q7 zu groß frontlastig etc, deshalb entscheiden sich viele für andere Marken, war nicht bei dir auch der Cayenne Diesel in der engeren Auswahl ?Zitat:
Mir geht es da ähnlich wie dir. Die hohe Sitzposition ist mir wichtig! Allerdings ist der A8 DAS Langstreckenfahrzeug, sportlich und trotzdem sehr komfortabel.Fahre am besten den SQ5 und entscheide sich dann 😉. Die Optik (Ki,...) ist im Q5 leider älter, im A6 /A8 wesentlich moderner 😉
Den Cayenne S Diesel hatte ich mir auch angeschaut.
Allerdings muss man dort jede Kleinigkeit extra bestellen. Eine weitere Alternative war für mich der Q7 V12 TDI und der S6 Avant.
Im November werde ich mal den RS6 Avant fahren. 😉
Zitat:
Original geschrieben von Audi S6 Fan
Ich kann es Dir aber sagen, das sind zwei völlig unterschiedliche Welten, wer sich für einen RS egal ob 3 - 4 - 5 oder 6 interessiert wird nicht auf einen Diesel umschwenken.Zitat:
Das ist mir auch schon aufgefallen!
Laut einem Verkäufer mit dem ich mich mal im Audi Zentrum unterhalten hatte, sind auch einige RS6 Kunden zum BiTurbo-Diesel gewechselt, oder auch A8 4.2 TDI. Wie es nun wirklich ist, kann ich nicht sagen.
Doch. Ich habe es getan…und nicht bereut.
Ich bin vor knapp zwei Jahren vom RS6 (4F) Avant auf einen VW Touareg 4,2 TDI umgeschwenkt, da die Vorteile eines SUV für mich gegenüber einem Kombi überwiegen. Hohe Sitzposition, deutlich mehr Platz als im Kombi und viel komfortabler. Hinzu kommen vergleichbare Reisegeschwindigkeiten bei deutlich gestiegener Reichweite.
Der RS6 lief zwar 320 Spitze aber wann konnte man das schon fahren? Meist war ich mit max. 230 - 250 km/h unterwegs, wenn frei war…das schafft der Touareg auch. Dafür muss ich nicht mehr alle 400 km an die Box, sondern kann bequem von Ziel zu Ziel fahren, ohne zwischen durch tanken zu müssen.
Einzig den Sound vermisse ich.
Zitat:
Original geschrieben von knolfi
Doch. Ich habe es getan…und nicht bereut.Zitat:
Original geschrieben von Audi S6 Fan
Ich kann es Dir aber sagen, das sind zwei völlig unterschiedliche Welten, wer sich für einen RS egal ob 3 - 4 - 5 oder 6 interessiert wird nicht auf einen Diesel umschwenken.
Ich bin vor knapp zwei Jahren vom RS6 (4F) Avant auf einen VW Touareg 4,2 TDI umgeschwenkt, da die Vorteile eines SUV für mich gegenüber einem Kombi überwiegen. Hohe Sitzposition, deutlich mehr Platz als im Kombi und viel komfortabler. Hinzu kommen vergleichbare Reisegeschwindigkeiten bei deutlich gestiegener Reichweite.
Der RS6 lief zwar 320 Spitze aber wann konnte man das schon fahren? Meist war ich mit max. 230 - 250 km/h unterwegs, wenn frei war…das schafft der Touareg auch. Dafür muss ich nicht mehr alle 400 km an die Box, sondern kann bequem von Ziel zu Ziel fahren, ohne zwischen durch tanken zu müssen.Einzig den Sound vermisse ich.
meine Worte ....
Ich werde auch wahrscheinlich nach 7 jahren wieder ins Diesel Lager kommen nur momentan will ich Benzin im Blut 😁
Solange es noch geht und man es auch noch darf (schnell fahren) sollte man dies auch ausnutzen... Irgendwann haben wir hier 120 oder 130 .. dann wäre ein RS6 leider völlig überflüssig.....
Dann kann man von A nach B und sogar nach C mit einer Tankfüllung entspannt einschläfernd dahin schaukeln :-)
Zitat:
Original geschrieben von Seppi27
Solange es noch geht und man es auch noch darf (schnell fahren) sollte man dies auch ausnutzen... Irgendwann haben wir hier 120 oder 130 .. dann wäre ein RS6 leider völlig überflüssig.....
Dann kann man von A nach B und sogar nach C mit einer Tankfüllung entspannt einschläfernd dahin schaukeln :-)
Ja genau. Auch meine Meinung!
Es dauert sicher nicht mehr lange, dann wird Auto fahren nur noch zweckmäßig und wenig Spaß sein. Regularien und Kosten steigen nach wie vor und Verbrennungsmotoren werden irgendwann nicht mehr gebaut. Unsere Reflexe werden mit der Zeit auch weniger. Das ist dann nicht nur dem Alter geschuldet, sondern auch den angewöhnten Assistenten.
Ich bin mittlerweile der Meinung - sofern man es sich erlauben kann - sollte man genießen, was man hat (in jeder Lebenslage) und sich leisten kann - egal was die anderen denken - sofern die Prioritäten eingehalten werden. Bei steht die Familie auf Platz eins. Danach kommt lange nichts, dann die Firma und danach alles andere.
PS: Meine Frau freut sich auch auf das neue Auto. Insofern ist Platz 1 mit Platz 3 der Prioritätenliste gedeckelt 😉
Zitat:
Den Cayenne S Diesel hatte ich mir auch angeschaut.Zitat:
Original geschrieben von investi
vielen ist der SQ5 zu klein und der Q7 zu groß frontlastig etc, deshalb entscheiden sich viele für andere Marken, war nicht bei dir auch der Cayenne Diesel in der engeren Auswahl ?
Allerdings muss man dort jede Kleinigkeit extra bestellen. Eine weitere Alternative war für mich der Q7 V12 TDI und der S6 Avant.
Im November werde ich mal den RS6 Avant fahren. 😉
[/quoteals überzeugter ML 350 cdi Fahrer kam für mich eigentlich nichts anderes mehr als ein ML ins Haus, nun freue ich mich riesig auf den Cayenne Diesel, jeder soll das fahren was er möchte, wenn mir der Cayenne Diesel in zwei Jahren nicht mehr gefällt, verkauf ich ihn eben wieder und kaufe einen ML, ich denke audi braucht ein SUV auf Touareg oder Cayenne Basis, mir ist der Q7 für Hamburger Parkhäuser zu groß und der SQ5 ist zu klein.
was habt ihr noch im Fuhrpark außer A8 4.2 TDI ? bist du das 991 4S Cabrio mal gefahren ?