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RS6 390mm Bremsanlage auf S5 4.2l

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 6. April 2014 um 21:27

Ich hab mal ne frage würde die rs6 Radnabe auf meinen s5/rs5 passen weil ich würd gerne die Rs6 390mm Scheiben verbauen und Momentan steht der Bremsklotz an einer Seite an und auf der anderen hab ich 5 mm Platz,kann mir da jemand weiterhelfen ?

Beste Antwort im Thema
am 13. Juni 2015 um 21:43

Hey Leute, also ich kann jetzt nur von der RS5 Keramik-Anlage (380mm) reden. Dort wurde ab Feb.2012 eine andere Bremsscheibe verbaut.

Vor Feb.2012: Muttern von außen zu sehen

Ab Feb.2012: Schraubenköpfe von außen zu sehen

Teilenummern vor Feb.2012:

420 615 301 G -> links

420 615 302 D -> rechts

Teilenummern ab Feb.2012:

420 615 301 K -> links

420 615 302 G -> rechts

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Die Bremssättel werden in der Regel über die Sattelhalter adaptiert. So macht das z.B. Ultimot in Berlin.

 

Themenstarteram 7. April 2014 um 7:39

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Die Bremssättel werden in der Regel über die Sattelhalter adaptiert. So macht das z.B. Ultimot in Berlin.

Bringt mir ein Radnaben&Radlager wechsel vom rs5 garnichts?

Zitat:

Original geschrieben von Yellows5

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Die Bremssättel werden in der Regel über die Sattelhalter adaptiert. So macht das z.B. Ultimot in Berlin.

Bringt mir ein Radnaben&Radlager wechsel vom rs5 garnichts?

Also - bei den Radnaben der VA gibt es bei der RS5 Bremse keinen Unterschied - die passt P&P.

Wenn die Radnaben der RS5 Hinterachse auch vorne passen, dann könnte das schon hinhauen - die sind sind 5mm breiter wie die der VA.

Wie gesagt, Firmen die die 390mm Bremsanlage zum Umbau anbieten, adaptieren das mit dem Sattelhalter.

die Radnaben sind identisch (die selbe Teilenummer )

Themenstarteram 7. April 2014 um 7:58

Danke für die Spitzen infos lg.

Zitat:

Original geschrieben von rudiyoda1

die Radnaben sind identisch (die selbe Teilenummer )

Dann hätte der normale A5/S5 vorne andere Radnaben wie hinten. Zum Umbau auf die RS5 Bremse müssen ja lediglich die hinteren Radnaben gewechselt werden. Dann bringt der Umbau der Radnaben

an der VA auch nichts.

Mich würde interessieren wo die 390er Bremsscheibe ansteht, ich vermute mal innen. Habe vor gut einer Woche eine RS6 Anlage neu gemacht und fand die Gesamthöhe der Scheiben nur wenig höher wie die des RS5.

 

Der RS6 war eine größere Baustelle da noch sämtliche Leuchtmittel erneuert wurden und dafür die Front runter muss :rolleyes:

 

RS6 Bremse
Themenstarteram 7. April 2014 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Zitat:

Original geschrieben von rudiyoda1

die Radnaben sind identisch (die selbe Teilenummer )

Dann hätte der normale A5/S5 vorne andere Radnaben wie hinten. Zum Umbau auf die RS5 Bremse müssen ja lediglich die hinteren Radnaben gewechselt werden. Dann bringt der Umbau der Radnaben

an der VA auch nichts.

Mich würde interessieren wo die 390er Bremsscheibe ansteht, ich vermute mal innen. Habe vor gut einer Woche eine RS6 Anlage neu gemacht und fand die Gesamthöhe der Scheiben nur wenig höher wie die des RS5.

 

Der RS6 war eine größere Baustelle da noch sämtliche Leuchtmittel erneuert wurden und dafür die Front runter muss :rolleyes:

Also die scheibe selbst steht nirgendswo an sonder eine Seite des Bremsklotzes steht an und auf der anderen hab ich 5 mm luft

Zitat:

Original geschrieben von Yellows5

 

Also die scheibe selbst steht nirgendswo an sonder eine Seite des Bremsklotzes steht an und auf der anderen hab ich 5 mm luft

Läuft die Scheibe nicht mittig im Sattel ? normalerweise ist da nicht soviel Luft das diese 5 mm versetzt laufen könnte.

Poste doch bitte mal ein Foto auf dem man das Anstehen des Bremsklotzes erkennt... so ist das immer ein bissel mit Raten verbunden.

Themenstarteram 7. April 2014 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Zitat:

Original geschrieben von Yellows5

 

Also die scheibe selbst steht nirgendswo an sonder eine Seite des Bremsklotzes steht an und auf der anderen hab ich 5 mm luft

Läuft die Scheibe nicht mittig im Sattel ? normalerweise ist da nicht soviel Luft das diese 5 mm versetzt laufen könnte.

Poste doch bitte mal ein Foto auf dem man das Anstehen des Bremsklotzes erkennt... so ist das immer ein bissel mit Raten verbunden.

Genau das ist das Problem das sie nicht mittig läuft der innere Bremsklotz steht direkt an der Scheibe an und der äußere hat Luft

Themenstarteram 11. April 2014 um 21:09

Kann mir jemand sagen mit wieviel Drehmoment bei einen Audi s5 4.2l die 4 Schrauben vom Radlagergehäuse, die Zentralschraube und die Schrauben vom Bremssattel angezogen werden müssen?

 

Grüße

Bitte sehr ;)

Schraube für Bremssattelhalter 196 Nm.

Zentralschraube 200 Nm +180°

Radlagergehäuse 80 Nm +90°

Die 180° der Zentralschraube gehen nicht immer voll - alles über 90° ist Ok - Achtung gutes Werkzeug erforderlich ;)

Themenstarteram 11. April 2014 um 21:43

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Bitte sehr ;)

Schraube für Bremssattelhalter 196 Nm.

Zentralschraube 200 Nm +180°

Radlagergehäuse 80 Nm +90°

Die 180° der Zentralschraube gehen nicht immer voll - alles über 90° ist Ok - Achtung gutes Werkzeug erforderlich ;)

Perfekt Danke ;)

habe noch einen satz bremsbeläge für die keramikscheibe,falls wer Interesse hat

Teile NR.: 4E0 615 115L

Themenstarteram 20. April 2014 um 20:42

Benötigt man die Schutzbläche bei den 390 wave Schwiben ?

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