RS5: Verbrennungsaussetzer erkannt

Audi RS5 8T & 8F

Hi,

ich bin gerade über die Autobahn, kurzes Stück, ca. 5km "unbegrenzt", mit etwa 200km/h (Motor war vorher warm) nach Hause gefahren. Auf dem Stück habe ich mehrmals beschleunigt. Beim Einfahren in die Autobahn-Ausfahrt habe ich ordentlich gebremst. Kurz vor dem Stop-Schild ist das Auto dann ausgerollt, dabei habe ich gemerkt, dass das Auto gestottert hat, hat sich etwa nach "wup-wup-wup" angehört, und das mehrmals, für ca. 5 Sekunden. Dabei ist die Motor-Warnleuchte (Orange) im Tacho angegangen. Den restlichen Kilometer nach Hause hat aber dann wieder alles funktioniert und die Motor-Warnleuchte war aus.

Ich habe dann direkt mal VCDS angeschlossen und den Fehlerspeicher ausgelesen:

Zitat:

10203 - Verbrennungsaussetzer erkannt
P0300 00 [101] - Unterbrechung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 4045 km
Datum: 2011.03.23
Zeit: 22:08:04

10595 - Zylinder 5: Verbrennungsaussetzer erkannt
P0305 00 [101] - mechanischer Fehler
Umgebungsbedingungen:
Kilometerstand: 4045 km
Datum: 2011.03.23
Zeit: 22:08:04

Ich konnte bezüglich diesem Fehler & A5/S5/RS5 nichts im Forum finden. Verbrennunsaussetzer klingt erstmal logisch für das "Stottern". Muss ich mir Sorgen machen? Oder einfach mal schauen ob das nochmal auftritt? Bisher gabs das Problem nicht, mein Fehlerspeicher ist sauber..

Danke!

Gruß,
Sebastian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

nicht nur da- es sind diverse Audi/Vw/... Modelle betroffen... 
auch ältere ala 3.2er A3 .

Langsam frage ich mich schon, was los ist.

egal ob bmw. audi etc. man hört so viele probleme. auch die autozeitschriften bestätigen, dass die rückrufe immer mehr werden. anscheinedn können die nur noch standartautos bauen, denn der 100 tsd km test mit dem a4 in der letzten auto m u sport war ja total problemlos.

wenn man zum s4/rs5 schaut: hier leistungsmangel, da verbrennungsaussetzer, hier ölpumpentausch und ölsensortausch, da reihenweise verreckende wasserpumpen, hier ölverlierende sportdiffs, da ewige bremsprobleme wegen verzogener scheiben....usw pp

ich frage mich langsam, ob es wirklich so schwer ist ein sportliches gesamtpaket zu bauen, welches zwar durchaus 100 tsd euro kosten darf, qualitativ dann aber auch dass bietet, was man von 200 tsd D-MARK!!!!! erwarten kann. Oder werden wir alle nur noch abgezockt?? Ich betrachte die ganze Misere schon jahrelang, ich kann mich aber nicht errinnern, dass einAudi S2 zB. soviele Probleme an den Tag legte, wei heute ien vergleichbarer Rs5. Auch der RS2 läuft heute noch ohne tausend Werkstattbesserungsaktionen etc. Sind wir Fahrer wirklich die Dummen, weil ausgenützt als zahlender Testfahrer?? Oder haben die Testfahrer bei Audi zB. einfach kein Gespür mehr für das Auto. Oder die Finanzabteilung hört nicht auf die Testfahrer und lässt uns Fahrer die Probleme ausbaden. Ich weiss es nicht, aber eins weiss ich genau: Meine Faszination zu Audi ist die letzten Jahre gehörig in den Keller gegangen. Im August muss ich wechseln, ob ich auch die Marke nach 20 Jahren wechsle?? Es kann doch nicht so schwierig sein, ein Auto mit ca 400 PS zu bauen mit guten Bremsen und annehmbaren Gewicht ohne Verbrennungsaussetzer, ohne wellige Bremsscheiben, ohne Wasserpumpenverrecken bei 240 auf der Autobahn, ohne Ölpumpentauschen, ohne klappernde Hutablage ohne streikendes Keyless Go, ohne abstürzende MMI-Systeme, ohne siffende Sportdiffs usw...

Ich weiss, dass hier viele Insider von Audi drin sind, was sagt ihr eigentlich zu der Mängelhäufung bei bestimmten Modellen?? Un dwas sagt ihr zu dem reihenweise Einwand, dass der RS5 seine Leistung von 450 PS gar nicht bringt oder nur kurze Zeit??
Was sagt ihr zu den ganzen BEschwerden und Ausfällen, die hier in über 1000 Seiten quervettein geschrieben stehen??

SOll so die Zukunft von Audi aussehen??

Ich habe das schon mal miterlebt--- Arroganz und Ignorranz--- vor über 20 Jahren bei Mercedes, da musste man auch betteln um ein Auto, und wo stehen die heute?? Heute wird der rote Teppich ausgerollt, weil sich der Käufer eben nicht mehr alles bieten lässt.

Audi --quo vadis---- ich fürchte du gehst den gleichen Gang wie Mercedes--aus Blindheit!!! und Geld-Raffgier!!! Aber übersehe und übergehe den deutschsprachigen Audi Fan nicht, das Blatt kann sich schnell wenden!

Der Mythos quattro erblasst schön langsam genauso wie der Vorsprung durch Technik. Wenn man das hier alles so liest, meint man eher, bei DACIA gelandet zu sein. Und die sind teilweise zuverlässiger. Wir geben weit über 70 tsd Euro aus, doch was bekommen wir dafür??

WIr bekommen das, was hier im RS5/S4 etc. Forum geschrieben wird, einAuto mit unzähligen Konstruktionsmängel und zumindest in meinem Fall, aber nicht nur, mit Ärgerpotenial hoch 10.

Traurig, dass Audi wissend, dass es motor-talk gibt, dennoch nicht aus seinen Fehlern gelernt hat!

170 weitere Antworten
170 Antworten

Mosche!

Ja habe es selber ausgelsen und es war Zylinder 6!

10203 - Verbrennungsaussetzer erkannt
P0300 00 [096] - Unterbrechung
Umgebungsbedingungen:
Kilometerstand: 3447 km
Datum: 2011.02.05
Zeit: 20:25:24

10596 - Zylinder 6: Verbrennungsaussetzer erkannt
P0306 00 [096] - kein Signal/Kommunikation
Umgebungsbedingungen:
Kilometerstand: 3447 km
Datum: 2011.02.05
Zeit: 20:25:24

Hier der Fehler aus dem VCDS Log!

Ist bis jetzt erst einmal aufgetreten und Baujahr ist 12/2010. Habe jetzt ca 5700 km auf der Uhr und seitdem ist ruhe!

Gruß
Daniel

gibt es denn hier ein RS Fahrer der noch kein Problem der Art hatte (ausgenommen die die unter 2 Monate und 3tkm sind) ? 

Ja, ich . Ich habe jetzt 27.000 km drauf. Das Problem hatte ich noch nicht. Meiner ist 06/2010. Dafür habe ich heute ein neues Steuergerät für den Heckspoiler bekommen. Der fuhr nämlich manchmal nicht mehr ein wenn ich von der Autobahn runter bin.

Ich tippe momentan eher darauf dass du nur bei den Neueren "Baumonaten" auftritt. Deswegen würde ich ja gerne wissen, welchen "Baumonat" die mit dem Problem haben. Ich 11/2010, Mirdrag hat 12/2010.. also alles noch relativ neue.