RS5: Verbrennungsaussetzer erkannt
Hi,
ich bin gerade über die Autobahn, kurzes Stück, ca. 5km "unbegrenzt", mit etwa 200km/h (Motor war vorher warm) nach Hause gefahren. Auf dem Stück habe ich mehrmals beschleunigt. Beim Einfahren in die Autobahn-Ausfahrt habe ich ordentlich gebremst. Kurz vor dem Stop-Schild ist das Auto dann ausgerollt, dabei habe ich gemerkt, dass das Auto gestottert hat, hat sich etwa nach "wup-wup-wup" angehört, und das mehrmals, für ca. 5 Sekunden. Dabei ist die Motor-Warnleuchte (Orange) im Tacho angegangen. Den restlichen Kilometer nach Hause hat aber dann wieder alles funktioniert und die Motor-Warnleuchte war aus.
Ich habe dann direkt mal VCDS angeschlossen und den Fehlerspeicher ausgelesen:
Zitat:
10203 - Verbrennungsaussetzer erkannt
P0300 00 [101] - Unterbrechung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 4045 km
Datum: 2011.03.23
Zeit: 22:08:0410595 - Zylinder 5: Verbrennungsaussetzer erkannt
P0305 00 [101] - mechanischer Fehler
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 4045 km
Datum: 2011.03.23
Zeit: 22:08:04
Ich konnte bezüglich diesem Fehler & A5/S5/RS5 nichts im Forum finden. Verbrennunsaussetzer klingt erstmal logisch für das "Stottern". Muss ich mir Sorgen machen? Oder einfach mal schauen ob das nochmal auftritt? Bisher gabs das Problem nicht, mein Fehlerspeicher ist sauber..
Danke!
Gruß,
Sebastian
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
nicht nur da- es sind diverse Audi/Vw/... Modelle betroffen...
auch ältere ala 3.2er A3 .
Langsam frage ich mich schon, was los ist.
egal ob bmw. audi etc. man hört so viele probleme. auch die autozeitschriften bestätigen, dass die rückrufe immer mehr werden. anscheinedn können die nur noch standartautos bauen, denn der 100 tsd km test mit dem a4 in der letzten auto m u sport war ja total problemlos.
wenn man zum s4/rs5 schaut: hier leistungsmangel, da verbrennungsaussetzer, hier ölpumpentausch und ölsensortausch, da reihenweise verreckende wasserpumpen, hier ölverlierende sportdiffs, da ewige bremsprobleme wegen verzogener scheiben....usw pp
ich frage mich langsam, ob es wirklich so schwer ist ein sportliches gesamtpaket zu bauen, welches zwar durchaus 100 tsd euro kosten darf, qualitativ dann aber auch dass bietet, was man von 200 tsd D-MARK!!!!! erwarten kann. Oder werden wir alle nur noch abgezockt?? Ich betrachte die ganze Misere schon jahrelang, ich kann mich aber nicht errinnern, dass einAudi S2 zB. soviele Probleme an den Tag legte, wei heute ien vergleichbarer Rs5. Auch der RS2 läuft heute noch ohne tausend Werkstattbesserungsaktionen etc. Sind wir Fahrer wirklich die Dummen, weil ausgenützt als zahlender Testfahrer?? Oder haben die Testfahrer bei Audi zB. einfach kein Gespür mehr für das Auto. Oder die Finanzabteilung hört nicht auf die Testfahrer und lässt uns Fahrer die Probleme ausbaden. Ich weiss es nicht, aber eins weiss ich genau: Meine Faszination zu Audi ist die letzten Jahre gehörig in den Keller gegangen. Im August muss ich wechseln, ob ich auch die Marke nach 20 Jahren wechsle?? Es kann doch nicht so schwierig sein, ein Auto mit ca 400 PS zu bauen mit guten Bremsen und annehmbaren Gewicht ohne Verbrennungsaussetzer, ohne wellige Bremsscheiben, ohne Wasserpumpenverrecken bei 240 auf der Autobahn, ohne Ölpumpentauschen, ohne klappernde Hutablage ohne streikendes Keyless Go, ohne abstürzende MMI-Systeme, ohne siffende Sportdiffs usw...
Ich weiss, dass hier viele Insider von Audi drin sind, was sagt ihr eigentlich zu der Mängelhäufung bei bestimmten Modellen?? Un dwas sagt ihr zu dem reihenweise Einwand, dass der RS5 seine Leistung von 450 PS gar nicht bringt oder nur kurze Zeit??
Was sagt ihr zu den ganzen BEschwerden und Ausfällen, die hier in über 1000 Seiten quervettein geschrieben stehen??
SOll so die Zukunft von Audi aussehen??
Ich habe das schon mal miterlebt--- Arroganz und Ignorranz--- vor über 20 Jahren bei Mercedes, da musste man auch betteln um ein Auto, und wo stehen die heute?? Heute wird der rote Teppich ausgerollt, weil sich der Käufer eben nicht mehr alles bieten lässt.
Audi --quo vadis---- ich fürchte du gehst den gleichen Gang wie Mercedes--aus Blindheit!!! und Geld-Raffgier!!! Aber übersehe und übergehe den deutschsprachigen Audi Fan nicht, das Blatt kann sich schnell wenden!
Der Mythos quattro erblasst schön langsam genauso wie der Vorsprung durch Technik. Wenn man das hier alles so liest, meint man eher, bei DACIA gelandet zu sein. Und die sind teilweise zuverlässiger. Wir geben weit über 70 tsd Euro aus, doch was bekommen wir dafür??
WIr bekommen das, was hier im RS5/S4 etc. Forum geschrieben wird, einAuto mit unzähligen Konstruktionsmängel und zumindest in meinem Fall, aber nicht nur, mit Ärgerpotenial hoch 10.
Traurig, dass Audi wissend, dass es motor-talk gibt, dennoch nicht aus seinen Fehlern gelernt hat!
170 Antworten
So, heute hat es auch mich erwischt. Kam von der Landstrasse in die Stadt ( mit schwangerer Frau auf dem Beifahrersitz, also ganz piano gefahren), an einer Ampel musste ich anhalten und dann hatte ich das Gefühl dass er ausgeht so unrund wie der lief, wie wenn er extrem fett laufen würde. Hab dann kurz Gas gegeben, darauf reagierte er zuerst schlecht, dann kamen wieder alle Zylinder und der Spuk war vorbei. Ich habe gerade mal 2400 Km drauf und fahre ihn noch ein. Hat einer von Euch schon eine Erklärung dafür? Ich lass morgen mal den Fehlerspeicher auslesen.
Außerdem scheppert die Heckablage bei Bass (B&O) und der Heckspoiler fuhr einmal nicht ganz rein, vielleicht kam ich aber aus versehen an den Schalter.
scheppernde Hutablagen hat eigentlich "jedes" Coupe ... jedenfalls kenne ich so gut wie keins in letzter Zeit (ab werk) welches nicht das scheppern hatte, meiner inkl. seit der Abholung; der RS vom Kollegen kurze Zeit nach abholung
Mein B&O scheppert auch bei Bass, das war aber auch schon in meinem S5 so. Da gewöhnt man sich dran. 😠
Ja, deine Beschreibung trifft auch auf "Verbrennungsaussetzer" zu. Das ist doch komisch dass das nur bei den RS5 auftritt und vorallem bei wirklich "einigen" jetzt schon - drei hier aus dem Forum - und wie viele RS5-Fahrer sind hier ingesamt im Forum? 10? 😕
Hallo Zusammen,
ich hatte genau das Verhalten auch - zügige Autobahnfahrt, mit Schwung von der Autobahn runter, scharf um die Kurve und dann die gelbe Kontrollleuchte...
Noch paar Meter gefahren, Motor aus, Motor an --> Fehler weg.
Aber trotzdem mal zu Audi (habe selbst kein Diagnosegerät) - die haben nur den Fehlerspeicher gelöscht und ich solle mich melden, falls es nochmal auftritt.
War auch so um die ca. 4.000km - habe jetzt 6.000km - ist nicht wieder aufgetreten.
... interessant...
Viele Grüße,
Zaran
P.S. Aber ich hatte innerhalb der ersten 2.500km auch 3x das Verhalten, dass er kein Gas angenommen hat - 2x direkt nach dem Losfahren schlechte Gasannahme und 1x nach ca. 8km:
Langsam auf die Kreuzung zugerollt, dann wieder Gas geben wollen --> keine Reaktion. Erst nach dem 2-3x aufs Gas treten...
Auch zu Audi - alle Einstellungen geprüft (60km "Probefahrt" vom Händler...) - seit dem nicht mehr aufgetreten...