RS5 - Test in der Sportauto
Hallo,
der neue RS5 wurde in der aktuellen Ausgabe der Sportauto fahrdynamisch unter die Lupe genommen.
Der RS5 hat sich, wie ich finde, hinsichtlich seiner Auslegung als schneller und komfortabler Gran Tourismo und angesichts seines Mehrgewichts wirklich hervorragend geschlagen und kommt in fast allen Fahrdynamik-Punkten dem M3 überraschend nahe.
Da hat Audi wirklich hervorragende Arbeit geleistet. 🙂
MesswerteM3 E92RS5
0-100 km/h
5.0 s
4.7 s
0-200 km/h
16.0 s
16.5 s
Beschleunigung pro Gang
4./5./6./7.
4./5./6./7.
80-120 km/h
4.4s/5.4s/6.1s/8.1s
5.1s/6.7s/8.6s/10.8s
Hockenheim
1:14.2 min
1:15.3 min
18m Slalom
70.1 km/h
67.4 km/h
Bremsweg aus 100 km/h
34.6 m
34.6 m
Verbrauch /100km
17,4 Liter
18,7 Liter
Gewicht vollgetankt
1640 kg
1816 kg
Grundpreis
68.350 Euro
77.700 Euro
Testwagenpreis
94.960 Euro
104.221 Euro
Summe Punkte objektiv
53
50
Fahrspaß (subjektiv)
9/10
8/10
Danke an Bimmian, der den Großteil der Testwerte hier bei MT ursprünglich gepostet hat
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Emmet Br0wn
Hallo,der neue RS5 wurde in der aktuellen Ausgabe der Sportauto fahrdynamisch unter die Lupe genommen.
Der RS5 hat sich, wie ich finde, hinsichtlich seiner Auslegung als schneller und komfortabler Gran Tourismo und angesichts seines Mehrgewichts wirklich hervorragend geschlagen und kommt in fast allen Fahrdynamik-Punkten dem M3 überraschend nahe.
Da hat Audi wirklich hervorragende Arbeit geleistet. 🙂
Jeder hat ein Recht auf seine eigene Meinung, aber mit einem "kommt dem direkten Konkurrenten nahe" gewinnt man keinen Blumentopf. Zumindest den Vergleich der "Sportlichkeit" verliert der RS5 recht deutlich (und auch deutlicher, als eigentlich zu erwarten war).
Ob jetzt die paar Zehntel kaufentscheidend sind oder nicht, muss auch wieder jeder Interessent selbst entscheiden. Ich war bereits enttäuscht, als das Motorenkonzept bekannt wurde und fühle mich durch die Testwerte darin bestätigt, dass dieses Konzept nicht das Konzept eines RS sein sollte. Als sportlichen GT gab es bereits den (meiner Meinung nach hervorragenden) Audi S5, und von einem RS erwarte ich dann auch deutlich mehr (RENNsport). Die Werte jetzt als "hervorragende Arbeit" zu bezeichnen, ist demnach schon ein wenig lächerlich.
@507PSV10: Vergleicht man Serienfahrzeuge, gibt es bei Audi den R8 V10. BMW hat nichts, was auch nur annähernd an die Werte des R8 V10 rankommt. Der M3 GTS ist eine Leichtbauversion des M3 (ich glaube sogar nach GT3-Spezifikation), da wäre er also mit dem R8 GT zu vergleichen. Beides sind Autos, die mit reinen Straßenfahrzeugen nicht mehr viel zu tun haben, was sich auch im Preis wiederspiegelt (und selbst bei diesen beiden Konkurrenten seh ich den R8 deutlich im Vorteil).
93 Antworten
Zitat:
Der SLS sowie Porsche haben den R8 im Test überrant auf der Teststrecke.
Das muss so sein würde der Audi dem Porsche zu nahe kommen würde man ihn gar nicht produzieren ... Wäre nicht das erste mal das Porsche ein Audi Sportwagenkonzept still legen lässt 😉 Toyota wird auch kein Auto bauen das einen Lexus alt aussehn lässt ...
Man könnte den Thread schon offen lassen, wenn man zb. beim Thema RS vs. M-Modell bleibt. Was geplant ist und wo gewisse Vorteile liegen...
So Sachen wie ich hab mit meinem 211PS Mini nen Audi 120PS Diesel stehen lassen sind wohl weit weg vom Thema 😉
naja, BMW kann rennstreckentechnisch theoretisch alles rausholen aus den Autos, weil sie niemanden hausintern gefährden.
ein R8 mit noch höherer Leistung würde die Kollegen aus Italien nicht erfreuen. Ein Murcielago oder Gallardo kosten eben doch nochmal ein paar Scheine mehr. und das Geld geht sowieso an Audi.
Zitat:
Original geschrieben von gtihatza
nicht ganz richtig - der neue M3 wird einen komplett neuen motor mit drei turbos haben soviel dazu! soll audi sonst in jedem bereich mit bmw gleichziehen wollen - die motorische kompetenz haben sie noch sehr lange nicht erreicht.Zitat:
Original geschrieben von agf08
Also der RS4 wird fast sicherlich einen V6T erhalten. Alleine im Bezug auf den neuen M3 R6 Biturbo. Da ja Audi alles nachmacht 🙄 😁
lg
da der thread hier absolut ausschweift wäre ich genauso wie im bmw forum fürs schließen - dort war es bei weitem nicht so niveaulos und man hat präventiv vorab geschlossen, sollte hier auch so sein - führt zu nichts das ganze.
Typen wie du sind mir die liebsten. Du führst Autos in deiner Signatur an die eigentlich Mami und Papi fahren (@all: das ist kein Witz), zudem bist DU es der hier ständig einen Streit anzettelt mit deiner
verlogenen Scheinheiligkeit(die die dich in diesem Forum kennen wissen weiss ich meine) und jedesmal wenn es ausartet kommst du als der rettende Mesias daher. Kennst du das anbei angehängte Bild noch? 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
nicht ganz richtig - der neue M3 wird einen komplett neuen motor mit drei turbos haben soviel dazu! soll audi sonst in jedem bereich mit bmw gleichziehen wollen - die motorische kompetenz haben sie noch sehr lange nicht erreicht.
da der thread hier absolut ausschweift wäre ich genauso wie im bmw forum fürs schließen - dort war es bei weitem nicht so niveaulos und man hat präventiv vorab geschlossen, sollte hier auch so sein - führt zu nichts das ganze.
Das kann ich jetzt noch nicht beurteilen, da ich beide fahren müsste. Ich persönlich lege nicht viel Wert darauf welches Unternehmen welchen Ruf besitzt. Bin eben schon einige BMW gefahren wie eben den M3 E46. Muss jedoch sagen, dass der V6T im S4 mit der S-tronic einfach ein spitzen Motor ist und richtig Dampf hat. Daher müsste man einfach abwarten und beide vergleichen. Mir ist das Fahrgefühl und das gesamte "Wohlemfpinden" im Auto wichtig. Gerade das Interior überzeugt mich bei Audi einfach mehr. Preislich sollte aber der RS4 nicht über dem M3 liegen. Finde den RS5 schon sehr überteuert. Bei guter Austattung ist man gleich mal bei 125t Euro in Ö.
Das ist für einen Mittelklasse Sportwagen einfach zuviel...
lg
Zitat:
Original geschrieben von bmwfreak343
Typen wie du sind mir die liebsten. Du führst Autos in deiner Signatur an die eigentlich Mami und Papi fahren (@all: das ist kein Witz), zudem bist DU es der hier ständig einen Streit anzettelt mit deiner verlogenen Scheinheiligkeit (die die dich in diesem Forum kennen wissen weiss ich meine) und jedesmal wenn es ausartet kommst du als der rettende Mesias daher. Kennst du das anbei angehängte Bild noch? 😉Zitat:
nicht ganz richtig - der neue M3 wird einen komplett neuen motor mit drei turbos haben soviel dazu! soll audi sonst in jedem bereich mit bmw gleichziehen wollen - die motorische kompetenz haben sie noch sehr lange nicht erreicht.
Ach bist du etwa sein Nachbar das du es beurteilen kannst? Vorurteile sind lächerlich ohne die jeweilige Person zu kennen.
Zitat:
Original geschrieben von markusbre
Die Sportscars schreibt über den RS 5 :Zitat:
Original geschrieben von godam
da kannst du aber schön froh sein dass du nen bmw fahren darfst 😉
und audi seelenlosigkeit auf grund perfekter verarbeitung vorzuwerfen ist ja mal das oberargument 😁
krass aldar!" doch Faszination lässt sich durch Perfektion eben nur zum Teil ersetzen. "
Du Opfer ! 😁
Markus
na wenns in der zeitung steht, dann muss es ja so sein.....
wer hats dir denn vorgelesen?
ps.
das argument mit der faszination die durch perfektion nicht zu ersetzen ist brachten bisher immer nur alfa romeo fahrer....
ist bmw qualitativ so abgerutscht? würde das auftreten einiger bmw jünger hier erklären 😎
Zitat:
Die Sportscars schreibt über den RS 5 :Zitat:
Original geschrieben von godam
da kannst du aber schön froh sein dass du nen bmw fahren darfst 😉
und audi seelenlosigkeit auf grund perfekter verarbeitung vorzuwerfen ist ja mal das oberargument 😁
krass aldar!" doch Faszination lässt sich durch Perfektion eben nur zum Teil ersetzen. "
Du Opfer ! 😁
Markus
Betrachtet man die Art und Weise, wie du dich hier benimmst, könnte man vermuten, dass Audi und BMW doch unterschiedlich Zielgruppen haben 😁
Aber ich halte dieses ganze Markenbashing eh für Schwachsinn. Ich hatte schon tolle BMWs und ebenso tolle Audis. Mal ist BMW besser mal Audi... also was soll das Ganze?
Aber wenn du das subjektive Empfinden eines Testers als allgemeingültiges Statement nimmst, dann ist bei dir wohl eh Hopfen und Malz verloren. Denn Faszination kann gar nicht objektiv sein, da dies jeder anders empfindet!
Ach meine Güte, was ist denn hier wieder los😕
Also ich lass mir die Freunde an diesem tollen Auto nicht vermiesen, ich fahre ihn nächste Woche zur Probe und dann kann ich auch mal berichten ob er mein neuer wird oder ob ich doch noch warte😁
Der RS5 ist bestimmt ein sehr schnelles Automobil und vielleicht einer der letzten mit einem schönen großen V8 Motor😁
Genauso ist der M3 ein schönes Coupe und vielleicht einen Tick schneller als der RS5, aber trotzdem ich denke der elegantere und nicht ganz so prollige ist der RS5😁 Was schließen wir daraus, der RS5 passt einfach zu mir😁 und dank Allrad einfach unschlagbar!
Hätte Audi.. Wäre BMW.. Hätti,täti, wari 🙂
Konzepte hin oder her. Die Hersteller bauen dass was der Markt haben will (versuchen halt zumindest). Das Konzept und die Technik dahinter spielen eine untergeordnete Rolle und im Endeffekt zählt nur was am Ende der Rechnung rauskommt.
Die ganze hin und her Diskutiererei is nur Zeitvertreib damit jeder seinen Senf abgeben kann, so wie ich genauso.
Wer einen RS kaufen will der wird seine Gründe haben. Nicht umbedingt damit den RennSport aufzumischen.
Meistens ganz banale. Beim A5 gefiel mir einfach der Innenraum und das Design der Karosse. Der Rest war nebensächlich.
Und ich wage zu behaupten damit bin ich einer von vielen aus der grössten Käuferschicht die sich so ihr zukünftiges Fahrzeug aussuchen. Im Hochpreissegment nicht anders.
Für die wenigen die damit auch wirklich auf die Rennstrecke wollen vielleicht nicht unbedingt.
Zitat:
Original geschrieben von Strolch_fx
Hätte Audi.. Wäre BMW.. Hätti,täti, wari 🙂Konzepte hin oder her. Die Hersteller bauen dass was der Markt haben will (versuchen halt zumindest). Das Konzept und die Technik dahinter spielen eine untergeordnete Rolle und im Endeffekt zählt nur was am Ende der Rechnung rauskommt.
Die ganze hin und her Diskutiererei is nur Zeitvertreib damit jeder seinen Senf abgeben kann, so wie ich genauso.Wer einen RS kaufen will der wird seine Gründe haben. Nicht umbedingt damit den RennSport aufzumischen.
Meistens ganz banale. Beim A5 gefiel mir einfach der Innenraum und das Design der Karosse. Der Rest war nebensächlich.
Und ich wage zu behaupten damit bin ich einer von vielen aus der grössten Käuferschicht die sich so ihr zukünftiges Fahrzeug aussuchen. Im Hochpreissegment nicht anders.
Für die wenigen die damit auch wirklich auf die Rennstrecke wollen vielleicht nicht unbedingt.
Geb ich Dir vollkommen Recht und der RS 5 ist wirklich ein schönes Auto.
Wobei durch die nüchterne Perfektion beim Audi der Fahrspass hier und da doch etwas auf der Strecke bleibt.
So schreibt Sport Auto :
" Ach ja - und dann wäre da noch das Lenkungsthema.
Tatsächlich vermittelt das geschwindigkeitsabhängige System jedoch ebenso wie im RS4 ein eher synthetisches Lenkgefühl. "
Irgendwie bekommt es BMW hin, die Autos noch ein Tick gefühlsechter auf die Straße zu stellen und so bekommt der M3 beim Kapitel Fahrspass 9 Punkte, der RS5 hingegen nur 8.
Es muss nicht immer BMW sein, hab mir auch schon Porsche und Co beim Händler bestellt, aber ein Audi war irgendwie bisher noch nicht dabei.
Wobei mich der R8 schon etwas nervös gemacht hat. Würde er mir von vorne noch ne Idee besser gefallen, ich könnte schwach werden. 😉
Will damit nur deutlich machen, dass es mir egal ist, welches Emblem auf dem Auto haftet, es muss mich faszinieren und Fahrspass pur vermitteln.
Markus
Zitat:
Und genau deshalb steht der ( Mini Cooper Works ) auch bei mir in der Garage.Zitat:
Wäre schade, wenn der ansonsten sehr sachliche und niveauvolle Thread wegen eines Einzelnen geschlossen würde.Der zweitsportlichste BMW in punkto Fahrdynamik ist meiner Meinung nach übrigens dieser hier:
Klick
Übrigens hat sich die Tage ein Audifahrer, den ich auf der Autobahn hab stehen lassen, dann an der Tanke sich meinen Mini ganz genau angeschaut.
Gefällt ihm, meinte er mit dickem Grinsen im Gesicht und hat nach der Leistung gefragt.
Wie, nur 211 PS, muss wohl am geringen Gewicht liegen, dass ich so verblasen wurde, meinte er. 😁
Audi - Vorsprung durch Technik - ne is klar 😉
Markus
😁
Ich grinse jedesmal wenn sich irgendein lustiger BMW Fahrer auf der Autobahn aufführt und ein Rennen fahren will 😉 Gestern erst wieder ein M3 auf der Landstraße an mir geklebt wie der Dreck auf der Windschutzscheibe. Als es mir zu blöde wurde, bin ich einfach auf ner LKW Parkbucht raus und bin stehen geblieben -> er mir hinterher. Bleibt neben mir stehen : " Öi, kein rennen oda was? "
Oh je - armes Deutschland.
Zitat:
Original geschrieben von R8Michael
😁Zitat:
Und genau deshalb steht der ( Mini Cooper Works ) auch bei mir in der Garage.
Übrigens hat sich die Tage ein Audifahrer, den ich auf der Autobahn hab stehen lassen, dann an der Tanke sich meinen Mini ganz genau angeschaut.
Gefällt ihm, meinte er mit dickem Grinsen im Gesicht und hat nach der Leistung gefragt.
Wie, nur 211 PS, muss wohl am geringen Gewicht liegen, dass ich so verblasen wurde, meinte er. 😁
Markus
Ich grinse jedesmal wenn sich irgendein lustiger BMW Fahrer auf der Autobahn aufführt und ein Rennen fahren will 😉 Gestern erst wieder ein M3 auf der Landstraße an mir geklebt wie der Dreck auf der Windschutzscheibe. Als es mir zu blöde wurde, bin ich einfach auf ner LKW Parkbucht raus und bin stehen geblieben -> er mir hinterher. Bleibt neben mir stehen : " Öi, kein rennen oda was? "
Oh je - armes Deutschland.
diese Geisteskinder findet man leider bei jeder Marke und jedem Modell. Gerne auch auf der AB nach einem Formel1 Rennen....
Zitat:
Und genau deshalb steht der ( Mini Cooper Works ) auch bei mir in der Garage.Zitat:
Wäre schade, wenn der ansonsten sehr sachliche und niveauvolle Thread wegen eines Einzelnen geschlossen würde.Der zweitsportlichste BMW in punkto Fahrdynamik ist meiner Meinung nach übrigens dieser hier:
Klick
Markus
und jetzt willst du von uns wissen, wie du die weissen flecken wieder aus der unterhose bekommst, oder warum erzählst du uns das?
😕
gerade auf der ab können kleine leichte autos ihre stärken ja bekanntlich voll ausspielen 🙄
Zitat:
Irgendwie bekommt es BMW hin, die Autos noch ein Tick gefühlsechter auf die Straße zu stellen und so bekommt der M3 beim Kapitel Fahrspass 9 Punkte, der RS5 hingegen nur 8.
ja, das ist natürlich eine echter schlag ins gesicht
eine echte klatsche
vergleich mit dem 7:0 portugal spiel gestern 🙄