RS5 - Test in der Sportauto

Audi S5 8T & 8F

Hallo,

der neue RS5 wurde in der aktuellen Ausgabe der Sportauto fahrdynamisch unter die Lupe genommen.

Der RS5 hat sich, wie ich finde, hinsichtlich seiner Auslegung als schneller und komfortabler Gran Tourismo und angesichts seines Mehrgewichts wirklich hervorragend geschlagen und kommt in fast allen Fahrdynamik-Punkten dem M3 überraschend nahe.

Da hat Audi wirklich hervorragende Arbeit geleistet. 🙂

MesswerteM3 E92RS5

0-100 km/h

5.0 s

4.7 s

0-200 km/h

16.0 s

16.5 s

Beschleunigung pro Gang

4./5./6./7.

4./5./6./7.

80-120 km/h

4.4s/5.4s/6.1s/8.1s

5.1s/6.7s/8.6s/10.8s

Hockenheim

1:14.2 min

1:15.3 min

18m Slalom

70.1 km/h

67.4 km/h

Bremsweg aus 100 km/h

34.6 m

34.6 m

Verbrauch /100km

17,4 Liter

18,7 Liter

Gewicht vollgetankt

1640 kg

1816 kg

Grundpreis

68.350 Euro

77.700 Euro

Testwagenpreis

94.960 Euro

104.221 Euro

Summe Punkte objektiv

53

50

Fahrspaß (subjektiv)

9/10

8/10

Danke an Bimmian, der den Großteil der Testwerte hier bei MT ursprünglich gepostet hat

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Emmet Br0wn

Hallo,

der neue RS5 wurde in der aktuellen Ausgabe der Sportauto fahrdynamisch unter die Lupe genommen.

Der RS5 hat sich, wie ich finde, hinsichtlich seiner Auslegung als schneller und komfortabler Gran Tourismo und angesichts seines Mehrgewichts wirklich hervorragend geschlagen und kommt in fast allen Fahrdynamik-Punkten dem M3 überraschend nahe.

Da hat Audi wirklich hervorragende Arbeit geleistet. 🙂

Jeder hat ein Recht auf seine eigene Meinung, aber mit einem "kommt dem direkten Konkurrenten nahe" gewinnt man keinen Blumentopf. Zumindest den Vergleich der "Sportlichkeit" verliert der RS5 recht deutlich (und auch deutlicher, als eigentlich zu erwarten war).

Ob jetzt die paar Zehntel kaufentscheidend sind oder nicht, muss auch wieder jeder Interessent selbst entscheiden. Ich war bereits enttäuscht, als das Motorenkonzept bekannt wurde und fühle mich durch die Testwerte darin bestätigt, dass dieses Konzept nicht das Konzept eines RS sein sollte. Als sportlichen GT gab es bereits den (meiner Meinung nach hervorragenden) Audi S5, und von einem RS erwarte ich dann auch deutlich mehr (RENNsport). Die Werte jetzt als "hervorragende Arbeit" zu bezeichnen, ist demnach schon ein wenig lächerlich.

@507PSV10: Vergleicht man Serienfahrzeuge, gibt es bei Audi den R8 V10. BMW hat nichts, was auch nur annähernd an die Werte des R8 V10 rankommt. Der M3 GTS ist eine Leichtbauversion des M3 (ich glaube sogar nach GT3-Spezifikation), da wäre er also mit dem R8 GT zu vergleichen. Beides sind Autos, die mit reinen Straßenfahrzeugen nicht mehr viel zu tun haben, was sich auch im Preis wiederspiegelt (und selbst bei diesen beiden Konkurrenten seh ich den R8 deutlich im Vorteil).

93 weitere Antworten
93 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von softwarefriedl

wo sind all die Kollegen hin, die sich ein Auto nur für sich selber und den Spaß kaufen und nicht für einen Längenvergleich (den sie btw. eh immer gegen igendwen verlieren - so ist das Leben)

hier, hier.. handheb

Zitat:

Original geschrieben von Strolch_fx

Zitat:

Original geschrieben von softwarefriedl

wo sind all die Kollegen hin, die sich ein Auto nur für sich selber und den Spaß kaufen und nicht für einen Längenvergleich (den sie btw. eh immer gegen igendwen verlieren - so ist das Leben)
hier, hier.. handheb

ICH AUCH!!!

Und auch wenn ich solche Diskussionen sowieso überflüssig finde geb ich jetzt auch meinen Senf dazu:

Ich habe mit das Auto bestellt, weil es ein wunderschönes Auto ist. Es ist für mich ein echtes Auto... ein Traum, gar nicht zu vergleichen mit den meisten anderen Autos. Das Auto hat einfach das gewissen etwas und deswegen habe ich mir auch fest vorgenommen, es nicht einfach nach 2 oder 3 Jahren wegzugeben.. sondern ich stells mir in die Garage und lasse es mit mir alt werden :-)

Ich finde in dieser Hinsicht gibt es gar keine Vergleichbarkeit mit einem BMW M3, deswegen OVER AND OUT.

Jawolll 😁 Das H-Kennzeichen ist auch bei mir schon fest eingeplant... allerdings lasse ich es nicht nur in der Garage stehen 😎

Und bevor das Niveau hier noch weiter sinkt, schließe ich den Thread. Geht ja schon seit längerem nicht mehr um den RS5...

Den Rest überlasse ich einem Markenkollegen. Finde es nur mal wieder erschütternd, dass sich Audi- und BMW Fahrer immer so bekriegen müssen nur aufgrund eines Tests in einer Autozeitschrift.

Mfg, TheRealRaffnix.