ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. RS5 Ölverbrauch

RS5 Ölverbrauch

Audi
Themenstarteram 22. Juli 2018 um 14:42

Wieviel Öl verbraucht euer RS5? Meiner ist jetzt knapp ein Jahr alt, hat 13.500 km runter und die Anzeige ist knapp unter halbvoll. Bis etwa 7.000 km war die Anzeige immer auf Maximum. Wenn es so weiter geht, dann muss ich tatsächlich vor der ersten Inspektion im September 2019 noch einen halben Liter nachfüllen. Das stört mich aber nicht, da mein vorheriges Auto einen Liter auf 7.000 km verbraucht hat.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Meiner wird nächste Woche 7 Monate alt und habe nun 17.500 km runter. Ölstand steht seit rund 2.600km bei 3 Strichen, also 2 Striche unter halbvoll und ich hab immer einen Liter Öl dabei.

Mich stört es auch nicht, wir reden hier von 1l Öl was nachgefüllt werden müsste sobald die Anzeige aufleuchtet

Ich hab jetzt etwas über 5000km auf dem Tacho und die Ölstandanzeige ist 2 Striche unter max. Raufskaliert ist da bis zum ersten Service auf jeden Fall ein guter Schluck fällig. Ich habe keine empirischen Werte für den Verbrauch, bei meinen letzten Autos habe ich aber zwischen den Serviceintervallen nix nachgekippt...ok, beim B8 hängt das ein wenig, aber beim BMW und VW vorher war nie was.

Meiner, RS4 ist 5 Monate alt und habe 1/2 Liter bei 14.000km nachgefüllt. Bei 15.000km habe ich auf 0w-40 Mobil 1 umgestellt und die Öltemperatur ist 4-6 Grad niedriger wie mit Castrol 5W-30

Zitat:

@Carlos8076 schrieb am 23. Juli 2018 um 18:25:52 Uhr:

Meiner, RS4 ist 5 Monate alt und habe 1/2 Liter bei 14.000km nachgefüllt. Bei 15.000km habe ich auf 0w-40 Mobil 1 umgestellt und die Öltemperatur ist 4-6 Grad niedriger wie mit Castrol 5W-30

Hallo Carlos,

Wie hoch ist Deine Öltemperatur wenn Du den RS mal rannimmst?

Normale Fahrt bei jetzigen Temperaturen 92 bei zügiger Fahrt 106 und bei Volllast 120-125 Grad

Gruß Andreas

PS: ist aber MTM optimiert ;-)

Hallo Andreas,

Danke schön, die Temperaturen sind bei mir ähnlich, nur leider ist der nicht optimiert.. macht bestimmt Spaß :-) Glückwunsch

Gruß Ingo

Moin miteinander,

Erstma freut es mich hier nun Mitglied zu sein, eure Community hat mir schon desöfteren Fragen beantwortet.

Ich habe mir vor einem Monat einen RS5 Sportback 2019 zugelegt und schon beim Kauf fiel mir auf, dass der Ölstand etwa bei 15-20% angezeigt wird und dies mit seinen gerade Mal knapp 13000km auf dem Tacho. Der Verkäufer meinte das sei normal, das Öl dehne sich ja auch noch aus wenn gefahren werde. Die digitale Anzeige ändert sich jedoch offensichtlich auch nicht bei warmen Motorenöl.

Ich habe nun 14k drauf und der Ölstand bleibt um dieses Level. Leider wird bekanntlich nur ein Balken und keine Prozente angezeigt.

Was habt ihr ungefähr für eine Erfahrung mit dem Ölverbrauch des RS5 der F5 Reihe gemacht? Wann musstet ihr das erste Mal nachfüllen resp was für ein Verbrauch ist als normal zu erachten?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi RS5 Sportback 2019 Ölverbrauch' überführt.]

Moin AdrianW89, schön das Dir die Community gefällt. Wenn sie Dir bereits geholfen hat biste mit der Suchfunktion ja schon vertraut. Zu Deiner Anfrage schau doch mal hier nach:

https://www.motor-talk.de/.../rs5-oelverbrauch-t6401831.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi RS5 Sportback 2019 Ölverbrauch' überführt.]

Hallo Mischels,

Vielen Dank für deinen Hinweis, habe den Topic nicht entdeckt vorher sorry. Trotzdem wäre es interessant von jemandem mit RS5 Erfahrung der F5 Reihe zu hören, ob der Ölstand bei meinem Fz normal sein soll. In der App habe ich nur einen einzigen Strich nach nun knapp 15k Km und einem Alter von etwas mehr als einem Jahr..

Warum kippst Du nicht einen halben Liter nach und beobachtest den Ölverbrauch?

Wie soll man nach 1000km beurteilen wenn man nicht mal weiß wie er vorher bewegt wurde.

Liest man sich die vorherigen Antworten durch, scheint es durchaus normal zu sein.

Hast du recht. Weiss nicht welches Öl verwendet wurde, werde mich aber morgen an den Händler wenden. Danke für deine Antwort

Zitat:

@AdrianW89 schrieb am 5. Dezember 2020 um 09:03:31 Uhr:

Moin miteinander,

Erstma freut es mich hier nun Mitglied zu sein, eure Community hat mir schon desöfteren Fragen beantwortet.

Ich habe mir vor einem Monat einen RS5 Sportback 2019 zugelegt und schon beim Kauf fiel mir auf, dass der Ölstand etwa bei 15-20% angezeigt wird und dies mit seinen gerade Mal knapp 13000km auf dem Tacho. Der Verkäufer meinte das sei normal, das Öl dehne sich ja auch noch aus wenn gefahren werde. Die digitale Anzeige ändert sich jedoch offensichtlich auch nicht bei warmen Motorenöl.

Ich habe nun 14k drauf und der Ölstand bleibt um dieses Level. Leider wird bekanntlich nur ein Balken und keine Prozente angezeigt.

Was habt ihr ungefähr für eine Erfahrung mit dem Ölverbrauch des RS5 der F5 Reihe gemacht? Wann musstet ihr das erste Mal nachfüllen resp was für ein Verbrauch ist als normal zu erachten?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi RS5 Sportback 2019 Ölverbrauch' überführt.]

Habe jetzt mit meinem RS4 100.000km runter und keine Probleme mit Ölverbrauch ;) kommt immer auf dein Öl und deine Fahrweise an

Deine Antwort
Ähnliche Themen