RS5 Motor schaltet sich beim Beschleunigen ab
Hallo Leute!
Ich habe ein großes Problem mit meinem RS5 (Bj 09/2020).
Wenn ich etwas mehr Gas gebe, schaltet er beim Beschleunigen ca. jedes 20. Mal einfach den Motor ab (ohne Fehleranzeige). Nach dem Neustart ist alles wieder ganz normal...
Kennt jemand dieses Problem?
Edit:
Er schaltet nicht komplett ab, sondern geht in den Notbetrieb mit maximal 1000 Umdrehungen/min. Damit schaffe ich noch 19 km/h...
Habe OPF Ersatzrohr mit 200 Zeller Kat und Stage 1 mit Getriebeoptimierung machen lassen.
Hängt das damit zusammen?
Das angehängte Bild habe ich nur als Beispiel aus dem Net, aber so siehts bei mir dann aus...
Ich hoffe es kann mir jemand helfen.... Ist echt gefährlich beim Überholen wenn er abkackt...
Liebe Grüße
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30 Antworten
Was steht im Fehler Speicher , Ladedruckgrenze Überschritten?.
Werde ich dir morgen gleich mitteilen sobald ich die Infos habe.
Danke , liege ich falsch wenn ich vermute das die Rohre ohne OPF und mit den 200 Zellern nicht Eingetragen wurden. Oder gibt es da eine Möglichkeit?
Ja, damit liegst du richtig. Ich komme aus Österreich und hier ist es nicht möglich die Rohre ohne OPF typisieren und eintragen zu lassen.
Zitat:
@RS5 450 schrieb am 8. Januar 2023 um 17:13:16 Uhr:
Was steht im Fehler Speicher , Ladedruckgrenze Überschritten?.
Gerade die Info bekommen:
Es sind keine Fehler im Speicher abgelegt
Das macht es nicht einfacher. Mal mit Angeschlossenem Tester Probefahrt machen und schauen was passiert
Warum stellst du den RS nicht wieder dort ab, wo die Modifikationen vorgenommen wurden. Das liegt doch auf der Hand. Soll der Applikateur die originale SW aufspielen und auf seinem Prüfstand verifizeiren. Dann hast du eine Antwort woran es liegt.
Es ist schon äußert ungewöhnlich, dass der Event, der die Steuergeräte veranlasst das Notlaufprogramm zu aktivieren, nicht im Fehlerspeicher abgelegt wird. Es sieht für mich sehr stark nach Modifikationen aus.
Originale SW drauf, damit sind zumindest 2 Sachen auszuschließen. a) Fehler-/Mangelhaftes Tuning b) gedämpfte/deaktivierte Fehlerprotokolle.
Im Besten Fall ist das Problem weg und du kannst dir überlegen oder der Applikateur nachbessern darf oder du deinen RS lieber einem anderen anvertraust.
Ich wünsche dir viel Glück bei der weiteren Ursachenforschung.
Zitat:
@John-Do schrieb am 9. Januar 2023 um 08:30:25 Uhr:
Warum stellst du den RS nicht wieder dort ab, wo die Modifikationen vorgenommen wurden. Das liegt doch auf der Hand. Soll der Applikateur die originale SW aufspielen und auf seinem Prüfstand verifizeiren. Dann hast du eine Antwort woran es liegt.
Es ist schon äußert ungewöhnlich, dass der Event, der die Steuergeräte veranlasst das Notlaufprogramm zu aktivieren, nicht im Fehlerspeicher abgelegt wird. Es sieht für mich sehr stark nach Modifikationen aus.
Originale SW drauf, damit sind zumindest 2 Sachen auszuschließen. a) Fehler-/Mangelhaftes Tuning b) gedämpfte/deaktivierte Fehlerprotokolle.
Im Besten Fall ist das Problem weg und du kannst dir überlegen oder der Applikateur nachbessern darf oder du deinen RS lieber einem anderen anvertraust.
Ich wünsche dir viel Glück bei der weiteren Ursachenforschung.
Vielen Dank.
Ich denke das wird auch mein erster Ansatz sein...
Zitat:
@John-Do schrieb am 9. Januar 2023 um 08:30:25 Uhr:
Warum stellst du den RS nicht wieder dort ab, wo die Modifikationen vorgenommen wurden. Das liegt doch auf der Hand. Soll der Applikateur die originale SW aufspielen und auf seinem Prüfstand verifizeiren. Dann hast du eine Antwort woran es liegt.
Es ist schon äußert ungewöhnlich, dass der Event, der die Steuergeräte veranlasst das Notlaufprogramm zu aktivieren, nicht im Fehlerspeicher abgelegt wird. Es sieht für mich sehr stark nach Modifikationen aus.
Originale SW drauf, damit sind zumindest 2 Sachen auszuschließen. a) Fehler-/Mangelhaftes Tuning b) gedämpfte/deaktivierte Fehlerprotokolle.
Im Besten Fall ist das Problem weg und du kannst dir überlegen oder der Applikateur nachbessern darf oder du deinen RS lieber einem anderen anvertraust.
Ich wünsche dir viel Glück bei der weiteren Ursachenforschung.
Das war auch meine erste Idee , nur müssten dann auch die OPF Rohre wieder montiert werden .
Das kann der Applikateur in der Standardsoftware deaktivieren, jedoch den Rest unverändert lassen.
Nur aus reiner neugierde. Wo sitzt der OPF beim RS genau? Direkt hiter den KAts? (also im Fallrohr, d.h. 2 OPFs) oder wird die AGA nach der DP einflutig und dann steckt ein OPF drin?
Ja, im Fallrohr, also 2 OPF
Da haut bestimmt der Ladedruck nach oben weg. Ziemlich sicher die Optimierung…
Wieviel KM fährst du schon damit?
Ca 4000km, aber meist fährt meine Frau mit dem Auto und bei ihr trat der Fehler noch nie auf, weil sie nicht so zügig damit fährt.
ich tippe auf einen schlechte Programmierung und der Ladedruck schwingt über...
Passiert vermutlich nur beim Kickdown/Vollgas