ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. RS5 Motor schaltet sich beim Beschleunigen ab

RS5 Motor schaltet sich beim Beschleunigen ab

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 8. Januar 2023 um 13:39

Hallo Leute!

Ich habe ein großes Problem mit meinem RS5 (Bj 09/2020).

Wenn ich etwas mehr Gas gebe, schaltet er beim Beschleunigen ca. jedes 20. Mal einfach den Motor ab (ohne Fehleranzeige). Nach dem Neustart ist alles wieder ganz normal...

Kennt jemand dieses Problem?

Edit:

Er schaltet nicht komplett ab, sondern geht in den Notbetrieb mit maximal 1000 Umdrehungen/min. Damit schaffe ich noch 19 km/h...

Habe OPF Ersatzrohr mit 200 Zeller Kat und Stage 1 mit Getriebeoptimierung machen lassen.

Hängt das damit zusammen?

Das angehängte Bild habe ich nur als Beispiel aus dem Net, aber so siehts bei mir dann aus...

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.... Ist echt gefährlich beim Überholen wenn er abkackt...

Liebe Grüße

So ähnlich siehts aus
So im Original
Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 10. Januar 2023 um 15:10

Ja, genau. Jemand meinte heute zu mir relativ sicher und bestimmt, dass es die Drehmomentüberwachung sei.

In 2 Wochen kommt zuerst die Original SW rauf und dann wird bei einem anderen Applikateur neu abgestimmt.

Was du bislang noch nicht geschrieben hast , welche Leistung soll den nach der Software Änderung anliegen ??

Wenn Du was echt gutes mit verbauen willst , hole dir die Ansaugung von HG .Echt Hammer was das gerade oben heraus bei meinem RS5 gebracht hat , macht sicher Sinn vor der neuen Software Abstimmung . Zusammen mit den Wagner LLK geht meiner mit 565 PS gemessen und 760 NM Echt gut .

 

Bin halt Neugierig .

Themenstarteram 11. Januar 2023 um 7:20

Zitat:

@RS5 450 schrieb am 10. Januar 2023 um 17:21:08 Uhr:

Was du bislang noch nicht geschrieben hast , welche Leistung soll den nach der Software Änderung anliegen ??

Wenn Du was echt gutes mit verbauen willst , hole dir die Ansaugung von HG .Echt Hammer was das gerade oben heraus bei meinem RS5 gebracht hat , macht sicher Sinn vor der neuen Software Abstimmung . Zusammen mit den Wagner LLK geht meiner mit 565 PS gemessen und 760 NM Echt gut .

 

Bin halt Neugierig .

Bin in dem Bereich ja ziemlich unerfahren, lasse mich da gerne beraten. Natürlich soviel Leistung wie möglich aber ohne die Lebensdauer des Fahrzeugs zu verkürzen.

Wieviel haben die Ansaugung und der LLK zusammen gekostet?

Ohne Einbau bei ca. 3,5k

Hier die Ansaugung und hier der LLK

Stolzer Preis für einen Plastikdeckel... Dann lieber die Ansaugung von APR. Da kann man dann auch von einer Verbesserung der Ansaugung sprechen. Die hat auch ein Teilegutachten um sie einzutragen für den Fall dass man mal in eine Kontrolle gerät...

Ich habe mich dann für die Version LLK und auch den Wasserkühler entschlossen .

https://www.wagner-tuningshop.de/.../...deluftkuehler-700001162-1.html

APR mag sicher auch gut sein , wer besser ist lässt sich nur durch eine Messung herausfinden . Nur gilt das APR Gutachten auch nur mit Seriensoftware oder APR Software .

Was Unterschiede im Preis HG>APR angeht ist das sicher für mich kein Entscheidendes Kriterium .Wobei ich mir nicht sicher bin ob Du mit dem Plastikdeckel auch das meinst was ich verbaut habe .

Ich hatte auch zuerst nur die Software , nach Einbau von LLK Set und Ansaugung waren es Messbar 35 Ps mehr . Wesentlich ist aber gerade die schneller sich erhöhende Drehzahl im 7/8 Gang .Oder halt im Sommer bei hohen Temperaturen BAB oder auf Alpenpässen .

Der HP "Plastikdeckel" kostet 380 € aber in Verbindung mit dem passenden Intake liegt das Paket bei ca 1300€. Das vergleichbare von APR kostet (in Carbon) nochmal 500€ mehr.

Ich finde das Ansaugung und WLLK nur der konsequent nächste Schritt wäre nachdem DP und SW schon gemacht wurden. Aber vorher sollte erst mal der Notlauf enden und die vermeintlich schlechte SW weichen.

Dafür gibt es die Ansaugung von APR ja auch normal aus Kunststoff. Für die Hälfte vom Preis der Carbonvariante.

Aber das soll ja auch eigentlich kein kaufberatungs Thread werden :D

Auch wenn es ein wenig OT ist, gegen ein Komplett Paket APR mit Software und Ansaugung bei dann wohl 520 Ps gibt es nichts einzuwenden, alternativ muss man dann aber auch HGP nennen die dann eben auch mit TÜV ein Komplettes 570 ps Paket Software ,Ladeluftkühler und Ansaugung anbieten und dann auch mit TÜV .

Zitat:

@rommerm schrieb am 11. Januar 2023 um 08:20:31 Uhr:

Natürlich soviel Leistung wie möglich aber ohne die Lebensdauer des Fahrzeugs zu verkürzen.

Dann hätten die OPFs drin bleiben können. Dazu eine Leistungssteigerung von einem renommierten Tuner, welche legal ist und dazu einwandfrei funktioniert :)

Themenstarteram 13. Januar 2023 um 5:40

Zitat:

@Josh schrieb am 12. Januar 2023 um 22:36:59 Uhr:

Zitat:

@rommerm schrieb am 11. Januar 2023 um 08:20:31 Uhr:

Natürlich soviel Leistung wie möglich aber ohne die Lebensdauer des Fahrzeugs zu verkürzen.

Dann hätten die OPFs drin bleiben können. Dazu eine Leistungssteigerung von einem renommierten Tuner, welche legal ist und dazu einwandfrei funktioniert :)

OPFs sind eigentlich nur aus soundtechnischen Gründen raus und da ist der Unterschied bei mir echt extrem.

Alles andere sind wohl Anfängerfehler die ich hoffentlich alle beseitigen kann.

Ist dein RS5 ohne OPF nun lauter als ein werkseitiger non OPF RS5? Ich finde ja, dass das Schubbrabbeln in S nach dem Runterschalten schon mit OPF gut klingt. Das muss bei dir jetzt heftig sein.

Auf jeden Fall , durch die 200 Zeller

Themenstarteram 13. Januar 2023 um 21:58

Ich werde euch in nächster Zeit ein Audio- oder Videofile davon machen. Bin auf eure Rückmeldungen dann gespannt.

Themenstarteram 18. Januar 2023 um 8:14

Zitat:

@rommerm schrieb am 13. Januar 2023 um 22:58:57 Uhr:

Ich werde euch in nächster Zeit ein Audio- oder Videofile davon machen. Bin auf eure Rückmeldungen dann gespannt.

Hier mal die Vorher/Nachher Soundfiles aus dem Stand in der Werkstatt...

Mit OPF:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. RS5 Motor schaltet sich beim Beschleunigen ab