ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. RS5 Leistungsprüfstand / abweichende Leistung

RS5 Leistungsprüfstand / abweichende Leistung

Audi RS5 8T & 8F
Themenstarteram 12. Juni 2013 um 17:30

Hallo zusammen

War von euch schon mal jemand mit seinem RS5 auf einem Prüfstand?

Also ich war letzte Woche .Ergebnis 418 PS.

Vor mir waren schon 4 andere Fahrzeuge dort und bei allen das gleiche Ergebnis.

Weit weg von den 450 PS die er ja laut Audi haben soll.

Bitte gebt Bescheid

Beste Antwort im Thema
am 17. Juni 2013 um 12:04

die Gebetsmühle dreht sich wieder:

 

der RS5 hat zu wenig Leistung - Om

der RS5 streut nach unten - Om

der Prüfstand zeigt es deutlich - Om

der M3 erreicht seine Leistung - Om

Audi kann keine Motoren bauen - Om

der Hinterhoftuner weiß wie es besser geht - Om

 

Auch durch ständiges Wiederholen wird dieser Blödsinn nicht richtiger. Tatsache ist, dass

die Ansaugluft auf Prüfständen oft zu heiß ist (Folge: Motorleistung sinkt)

die Kühlluft oft zu heiß ist (Folge: Das Motorsteuergerät regelt die Leistung zurück)

Ladungseffekte wie beim RS5 mit nach vorne gerichteten zweiflutigem Ansaugsystem nicht zum  Tragen kommen (Folge: Motorleistung wird nicht erreicht)

 

Klare und valide Messungen der Motorleistung bekommt man nur mit ausgebautem Motor auf den entsprechenden Prüfständen, alles andere sind nur Näherungswerte.

 

Mal eine Frage an all die Spezialisten - aber bitte nachdenken bevor die Gebetsmühle wieder angeworfen wird: Warum ist ein RS5 schneller auf 100 und 200 km/h als ein M3, obwohl er schwerer ist, einen Allrad mit entsprechenden Reibungsverlusten hat und das dann noch mit "Streuung nach unten"? Auf die Erklärung freue ich mich schon ;)

 

In diesem Sinne

mein RS5 hat seine Leistung - Om

mein R5 streut nicht nach unten - Om

Prüfstände sind mir egal - Om

einem M3 kann ich ausbeschleunigen - Om (wenn nicht - auch egal)

ein Hinterhoftuner kann nicht Hunderte qualifizierte Audi-Ingenieure ersetzen - Om

 

Viele Grüße

 

fs60

 

PS: Om

 

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

Gibts auch ne Anleitung von Audi dazu. Finde ich nur gerade nicht.

habe sie doch noch gefunden: klick

am 17. Juni 2013 um 7:11

Die Frage war aber ursprünglich:

Warum liefern andere Fahrzeuge die Nennleistung, wenn doch die Messparameter Schuld daran seien, dass die Leistung nicht erreicht wird ;)

Zitat:

Original geschrieben von Hermi_A6

Zitat:

Original geschrieben von gransport

das ist schönreden in meinen Augen...

warum haben 911 Turbo und gt 3 etc. auf der rolle das was im schein steht !?!?!?

Zitat:

Original geschrieben von Hermi_A6

Zitat:

Original geschrieben von gransport

 

Ich habe Jahrelang im Motorenbau und Entwicklung für Porsche Renn und Strassenfahrzeuge gearbeitet und daher mit Rollen und Motorenprüfständen praktische Erfahrung.

Es seit jeher ein Problem, das man so grosse Lüftungsanlagen die die Gegebenheiten auf der Strasse ersetzen können nicht aufstellen kann.

Da bräuchte es die Dimensionen eines Windkanals und welcher Tuner hat den schon...

Ich nehm mal an das ein Turbo wie genannten Porsche wohl nicht so sehr von der Belüftunsanlage abhängt weil da der Lader schaufelt. Den Effekt den der Luftstrom während Fahrt beim Sauger unter Umständen erzeugt wird man wohl so einfach nicht simulieren können.

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Die Frage war aber ursprünglich:

Warum liefern andere Fahrzeuge die Nennleistung, wenn doch die Messparameter Schuld daran seien, dass die Leistung nicht erreicht wird ;)

Ganz einfach: Tun sie nich. Kenne genug Porsche, bei denen das ebenfalls nicht hinhaute. Daher habe ich das ja auch gelassen. (s.o.)

mE taugen solche Prüfstände nur, um relative Leistungsänderungen am gleichen Fahrzeug (zB direkt nach einem Tuning durch vorher/nachher vergleich) sichtbar zu machen. Die genaue absolute Leistung kann man auf diese Weise nur schwer messen.

Messbare Werte sind z.B. 0-100, oder bis 200.

Dort finde ich kann man erkennen, dass zwischen den Fahrzeugen anderer Hersteller

kein Unterschied liegt (Parameter wie Gewicht etc natürlich berücksichtigt)

Auf einem Prüfstand sind so viele Kriterien, die negativen Einfluß haben können,

dass ich mir kaum vorstellen kann, hier ein gutes Ergebniss zu bekommen.

Klar, draussen bei einer Testfahrt ist das auch so, nur beeinflussen hier weniger Faktoren das Ergebnis.

Mein Kumpel mit seinem TTRS kommt "kaum vom Fleck" wenn es heiss draussen ist...

Turbo und zu wenig Sauerstoff in der Luft... Im Winter ist er der Held....

am 17. Juni 2013 um 12:04

die Gebetsmühle dreht sich wieder:

 

der RS5 hat zu wenig Leistung - Om

der RS5 streut nach unten - Om

der Prüfstand zeigt es deutlich - Om

der M3 erreicht seine Leistung - Om

Audi kann keine Motoren bauen - Om

der Hinterhoftuner weiß wie es besser geht - Om

 

Auch durch ständiges Wiederholen wird dieser Blödsinn nicht richtiger. Tatsache ist, dass

die Ansaugluft auf Prüfständen oft zu heiß ist (Folge: Motorleistung sinkt)

die Kühlluft oft zu heiß ist (Folge: Das Motorsteuergerät regelt die Leistung zurück)

Ladungseffekte wie beim RS5 mit nach vorne gerichteten zweiflutigem Ansaugsystem nicht zum  Tragen kommen (Folge: Motorleistung wird nicht erreicht)

 

Klare und valide Messungen der Motorleistung bekommt man nur mit ausgebautem Motor auf den entsprechenden Prüfständen, alles andere sind nur Näherungswerte.

 

Mal eine Frage an all die Spezialisten - aber bitte nachdenken bevor die Gebetsmühle wieder angeworfen wird: Warum ist ein RS5 schneller auf 100 und 200 km/h als ein M3, obwohl er schwerer ist, einen Allrad mit entsprechenden Reibungsverlusten hat und das dann noch mit "Streuung nach unten"? Auf die Erklärung freue ich mich schon ;)

 

In diesem Sinne

mein RS5 hat seine Leistung - Om

mein R5 streut nicht nach unten - Om

Prüfstände sind mir egal - Om

einem M3 kann ich ausbeschleunigen - Om (wenn nicht - auch egal)

ein Hinterhoftuner kann nicht Hunderte qualifizierte Audi-Ingenieure ersetzen - Om

 

Viele Grüße

 

fs60

 

PS: Om

 

am 17. Juni 2013 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von fs60

die Gebetsmühle dreht sich wieder:

der RS5 hat zu wenig Leistung - Om

der RS5 streut nach unten - Om

der Prüfstand zeigt es deutlich - Om

der M3 erreicht seine Leistung - Om

Audi kann keine Motoren bauen - Om

der Hinterhoftuner weiß wie es besser geht - Om

Auch durch ständiges Wiederholen wird dieser Blödsinn nicht richtiger. Tatsache ist, dass

die Ansaugluft auf Prüfständen oft zu heiß ist (Folge: Motorleistung sinkt)

die Kühlluft oft zu heiß ist (Folge: Das Motorsteuergerät regelt die Leistung zurück)

Ladungseffekte wie beim RS5 mit nach vorne gerichteten zweiflutigem Ansaugsystem nicht zum  Tragen kommen (Folge: Motorleistung wird nicht erreicht)

Klare und valide Messungen der Motorleistung bekommt man nur mit ausgebautem Motor auf den entsprechenden Prüfständen, alles andere sind nur Näherungswerte.

Mal eine Frage an all die Spezialisten - aber bitte nachdenken bevor die Gebetsmühle wieder angeworfen wird: Warum ist ein RS5 schneller auf 100 und 200 km/h als ein M3, obwohl er schwerer ist, einen Allrad mit entsprechenden Reibungsverlusten hat und das dann noch mit "Streuung nach unten"? Auf die Erklärung freue ich mich schon ;)

In diesem Sinne

mein RS5 hat seine Leistung - Om

mein R5 streut nicht nach unten - Om

Prüfstände sind mir egal - Om

einem M3 kann ich ausbeschleunigen - Om (wenn nicht - auch egal)

ein Hinterhoftuner kann nicht Hunderte qualifizierte Audi-Ingenieure ersetzen - Om

Viele Grüße

fs60

PS: Om

sehr geil, gefällt mir gut.

seh ich genauso.

grüße

manni

Zitat:

Original geschrieben von fs60

Klare und valide Messungen der Motorleistung bekommt man nur mit ausgebautem Motor auf den entsprechenden Prüfständen, alles andere sind nur Näherungswerte.

Jup, so isses.

Zudem gilt die Herstellerangaben zur Motorleistung ja sowieso nur unter bestimmten genormten Bedingungen....

Zitat:

Original geschrieben von fs60

Mal eine Frage an all die Spezialisten - aber bitte nachdenken bevor die Gebetsmühle wieder angeworfen wird: Warum ist ein RS5 schneller auf 100 und 200 km/h als ein M3, obwohl er schwerer ist, einen Allrad mit entsprechenden Reibungsverlusten hat und das dann noch mit "Streuung nach unten"? Auf die Erklärung freue ich mich schon ;)

:D

Und bei all der Streuung nach unten ist der RS5 auch noch schneller auf der Nordschleife als der M3 mit Sportreifen (7:59 gegen 8:05, Sportauto Supertest).

Und selbst wenn er es nicht wäre, wäre mir das auch egal. Entweder ein Auto gefällt einem und macht Spass oder eben nicht. Aber sich immer wieder an Zahlen aufzugeilen, die man selbst sowieso nicht "erfühlen" kann und die nicht einmal verlässlich messbar sind, ist doch echt witzlos.

Ich persönlich hatte jedenfalls nie das Gefühl, dass die Leistung meines RS5 nicht ausreicht. Wenn's einem nicht reicht... auch gut, dann kauft euch ein anderes Auto.... oder verklagt eben Audi :p

Ach ja... und denen, für die trotzdem der Prüfstand das Maß aller Dinge ist, sei auch wieder der Sportauto Supertest nahe gelegt (Heft 6/2012):

Zitat:

Der von sport auto anberaumte Prüfstandslauf ergab mit 448 PS bei 8100/min fast eine Punktlandung.

Das Geheimnis liegt – wie so oft – in der Luft, oder besser: in der Lufttemperatur und damit im Sauerstoffgehalt. Sobald nämlich die Umgebungstemperatur ein gewisses Maß übersteigt – sei es wegen der äußeren Bedingungen und/oder wegen der eigenen Abwärme –, flacht die Leistungskurve am oberen Ende ab.

Ein Phänomen, das bei Verbrennungsmotoren generell nicht ungewöhnlich, bei diesem Typ Saugmotor aber sehr deutlich ausgeprägt ist. Die Prüfstandsergebnisse korrelieren im Übrigen exakt mit den mehrfach anberaumten Fahrleistungsmessungen: Je kühler der Kopf, desto höher die Leistung respektive das Temperament – und umgekehrt.

Ich bin absolut KEIN Fan des M3 aber von den Fahrleistungen her ... naja ...

http://www.motortrend.com/.../viewall.html

Sicherlich "merkt" keiner ob sein Auto ein paar PS mehr oder weniger hat - aber ich denke es geht um's Prinzip .. wenn 450PS versprochen werden - sollten die auch geliefert werden. Was wuerde denn Audi sagen wenn man mit 6% Falschgeld bezahlen wuerde???

Serienstreuung gibt's ueberall - egal ob Sauger oder Turbo. Der 5.0(NA) Coyote Motor streut gundsaetzlich nach oben - die Mercedes und Audi V8 BiTurbos sogar dramatisch (~60 - 80PS).

Also ja ... ich traue mich zu sagen: der 4.2Liter Audi V8 war niemals und wird niemals ein Klasse-Motor ...

Zitat:

Original geschrieben von MagicA4

Ich bin absolut KEIN Fan des M3 aber von den Fahrleistungen her ... naja ...

lol.... naja, wer auf Viertelmeile und Ampelstarts steht, nimmt halt den Caddy (mit 100PS mehr) oder den M3, gut so :p Aussagekräftiger für den Alltag genauso wie für die sportliche Performance ist jedoch sicherlich die Zeit auf der Nordschleife, die ja nichts anderes als eine Landstraße mit Einbahnverkehr ist :D

So meine Meinung: Den RS5 nehme ich erst, wenn die Turbos drin sind (Laut Auto Bild ca. 2015), dann gibt es solche Treads wie diesen gar nicht mehr, Messen - Tunen - Freuen :cool:

@ fs60 glaube bei den BMW M3 E90 gab es sogar Gerichtsfälle oder Wandelungen, weil die Leistung nicht stimmte - ja - ja das gibt es in München auch.

Zitat:

Original geschrieben von fs60

Auch durch ständiges Wiederholen wird dieser Blödsinn nicht richtiger. Tatsache ist, dass

die Ansaugluft auf Prüfständen oft zu heiß ist (Folge: Motorleistung sinkt)

die Kühlluft oft zu heiß ist (Folge: Das Motorsteuergerät regelt die Leistung zurück)

Ladungseffekte wie beim RS5 mit nach vorne gerichteten zweiflutigem Ansaugsystem nicht zum  Tragen kommen (Folge: Motorleistung wird nicht erreicht)

Klare und valide Messungen der Motorleistung bekommt man nur mit ausgebautem Motor auf den entsprechenden Prüfständen, alles andere sind nur Näherungswerte.

Mal eine Frage an all die Spezialisten - aber bitte nachdenken bevor die Gebetsmühle wieder angeworfen wird: Warum ist ein RS5 schneller auf 100 und 200 km/h als ein M3, obwohl er schwerer ist, einen Allrad mit entsprechenden Reibungsverlusten hat und das dann noch mit "Streuung nach unten"? Auf die Erklärung freue ich mich schon ;)

Die modernen Leistungsprüfstände sind heutzutage sehr gut dazu in der Lage die Motorleistung genau zu ermitteln. Diese haben z.B. Klimaanlagen die die Lufttemp. konstant auf dem gewünschten Wert halten. Bei mir in der Nähe z.B. von MTM.

Falsch, ein Turbomotor ist viel Temperatur abhängiger als ein Saugmotor. Deshalb wird die Luft ja auch im LLK nach dem verdichten Isobar heruntergekühlt.

Simulationen am PC sind auch nur Näherungswerte und berechnen verschiedenste phys. und chem. Prozesse die noch nicht mal mehr nachmessbar wären. Hättest du etwas technisches studiert wären dir entsprechende Projekte in der FH oder Uni schonmal begegnet wo die Einflussfaktoren bis zum Erbrechen berechnet werden und anschließend mit Versuchsaufbauten abgeglichen wird.

Und leider vergisst du das nicht nur diese Fakoren eine Rolle spielen sondern u. a. die Getriebeübersetzung und der Cw-Wert.

Für mich sieht es so aus als wollen einige die Wahrheit nicht sehen weil es sich doch mit der Lüge besser leben lässt. Das erinnert mich immer an die Eltern von irgendwelchen Schwerverbrechern die in der Presse immer die Schuld wo anders suchen nur nicht bei ihrem Sohn/Tochter. Man kann sich alles schön reden, deswegen ändern sich aber die Fakten nicht.

Sicherlich ist der RS5 einer der schönsten Audi's aber die Probleme sind bekannt und werden leider auch nicht mehr korrigiert da Saugmotoren zum CO2-Wahnsinn der EU zum Opfer fallen und sich grundlegende Veränderungen nicht mehr finanziell lohnen. Die potente und leise Antwort wird wohl 4.0 BiTurbo lauten...

am 17. Juni 2013 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von fs60

Mal eine Frage an all die Spezialisten - aber bitte nachdenken bevor die Gebetsmühle wieder angeworfen wird: Warum ist ein RS5 schneller auf 100 und 200 km/h als ein M3, obwohl er schwerer ist, einen Allrad mit entsprechenden Reibungsverlusten hat und das dann noch mit "Streuung nach unten"? Auf die Erklärung freue ich mich schon ;)

Ja, die Antwort ist einfach:

Ein RS5 ist nicht schneller 0-200 als ein M3 DKG.

Laut Sportautotest 9.2011 sind es 16sec vs 16,5sec und der M3 hat bekanntlich 420PS, aber fast das selbe Leistungsgewicht.

Der RS5 verliert von 100-200 ca. 0,8sec in diesem Test.

BTW:

Der C63 schafft die 200km/h in ~14sec in den meisten Tests.

 

Keine Wertung, nur Testergebnisse.

OM ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. RS5 Leistungsprüfstand / abweichende Leistung