ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. RS5 Keramikbremsanlage auf Stahlbremse umrüsten

RS5 Keramikbremsanlage auf Stahlbremse umrüsten

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 26. Januar 2020 um 9:18

Hallo, habe vor mir einen rs5 b8 zu kaufen. Jedoch ist die verbaute Keramikbremsanlage für mich ein Dorn im Auge.

Denn wenn diese erneuert werden muss sind die Kostens extrem hoch.

Nun ist meine Frage ob man die Bremsscheiben + Belege durch die normalen rs5 Stahlbremsen ersetzen kann ohne neue Bremssattel zu verbauen?

 

Hat das vielleicht schon mal jemand gemacht?

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Hoenni07 schrieb am 26. Januar 2020 um 11:41:30 Uhr:

Muss dann bestimmt vom TÜV eingetragen werden, da es eine Änderung an der Bremsanlage darstellt.

Das Thema hatte ich grade erst mit einem anderen Forenkollegen.

Die Sättel werden ohne weiteres nicht passen, da die Scheiben ganz andere Maße haben.

Wenn, dann solltest Du komplett umbauen.

Eine Eintragung entfällt, da die Stahlbremsanlage beim RS5 ab Werk verbaut wurde und die Ceramic nur eine Option war.

So die Aussage vom TüV Rheinland Grevenbroich.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Muss dann bestimmt vom TÜV eingetragen werden, da es eine Änderung an der Bremsanlage darstellt.

Zitat:

@Hoenni07 schrieb am 26. Januar 2020 um 11:41:30 Uhr:

Muss dann bestimmt vom TÜV eingetragen werden, da es eine Änderung an der Bremsanlage darstellt.

Das Thema hatte ich grade erst mit einem anderen Forenkollegen.

Die Sättel werden ohne weiteres nicht passen, da die Scheiben ganz andere Maße haben.

Wenn, dann solltest Du komplett umbauen.

Eine Eintragung entfällt, da die Stahlbremsanlage beim RS5 ab Werk verbaut wurde und die Ceramic nur eine Option war.

So die Aussage vom TüV Rheinland Grevenbroich.

Zu deiner Beruhigung hier ein Artikel über eine Keramikbremse am A8

Themenstarteram 26. Januar 2020 um 13:33

Danke für den Link. Das eine Keramikbremse länger halten soll ist ja bekannt. Nur kommt es auch auf die Nutzung und Fahrweise an. Lasse mir jetzt erstmal von Händler die Dicke der Scheiben und Bremsen messen damit ich die Abnutzung bis jetzt einschätzen kann. Der rs5 hat bis jetzt 90.000 km runter

Bei den Keramikscheiben ändert sich nicht viel an der Dicke. Die gasen aus und verschleißen dadurch.

Bei erreichen der Verschleißgrenze einfach auf Stahlbremse bauen und gut ist. Gibts mittlerweile nicht auch Scheiben und Bekäge für den RS von ATE, Zimmermann, Brembo usw?

https://www.motor-talk.de/.../...bs-steuergeraet-rs5-t6715054.html?...

Hallo @markimark92 ,

ich stehe vor der gleichen Frage oder Problem :D

Der TÜV Grevenbroich hatte bestätigt, dass wenn du auf die original RS5 Stahlbremse umrüstest keine Eintragung nötig ist. Das größere Problem wird sein einen Käufer für die Ceramic Bremse zu finden...

VG

@kwofakher

Julian, für'n Hunni komm ich sie abholen.:D

Gut, ich hätte Sie dir zwar für nen Fuffi gegeben, aber so gehts auch :D

Zitat:

@S4Avant2012 schrieb am 28. Januar 2020 um 11:20:39 Uhr:

@kwofakher

Julian, für'n Hunni komm ich sie abholen.:D

Hi,

Sorry aber ich verstehe die Problematik nicht!

Wenn dir das Auto passt, dann fahr halt die Ceramics bis sie platt sind - könnte allerdings passieren, dass dein Auto vorher platt ist ;-)

Ich hab am rs5 auch die Ceramics, die haben eine geniale Bremsleistung, verschmutzen die Felge nicht, was will ich mehr?

Also prüfe vor dem Kauf dienScheiben , ob sie Schäden haben, und wenn nicht, go for it!

Also ich habe ungefähr die Preise der Keramikbremse vom S8 im Kopf. Also die Bremsbeläge selbst kosten 500€ pro Seite. Das hält sich gerade noch im Rahmen, aber eine Keramikscheibe kostet 5000€.

Man muss aber dazu sagen, dass im Schnitt so eine Scheibe ca. 250.000km halten kann. Und da würde ich mir bei 90.000km keine Gedanken machen.

1000€ für Beläge ist auch mal ne Ansage, drum kann ich die Frage nach Umrüstung nachvollziehen.

Ein Satz sind 4 Stück und kosten 499€ ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. RS5 Keramikbremsanlage auf Stahlbremse umrüsten