RS5 im Winter
Ein Hallo an alle RS5-Fahrer da draußen.
Da ja der Winter so langsam immer näher rückt, ich im südlichen Bayern wohne und so ziemlich jedes WE zum Snowboarden in die Berge/ auf die Gletscher fahren werden, stellt sich mir die Frage wie ich den Audi bereifen soll.
Da dies ja der erste Winter für gesamte RS5-Gemeinde wird, würde mich schon sehr interessieren wie ihr das geplant habt.
So nun zu meiner Planung:
Ich werde mir auf jeden Fall einen zweiten Satz Titan-Felgen 20-Zoll besorgen, Anfrage beim :-) steht, ansonsten bei eBay.
Das hat einen ganz einfachen Hintergrund, ich hier im südlichsten Teil Deutschlands und auch auf Grund der Winterreifen-Pflicht (in AT noch verschärfter) muss genau genommen alle 6 Monate meinen Radsatz wechseln. Nun kaufe ich mir nicht so einen Wagen um dann 6 Monate im Jahr mit diesen langweiligen 19-Zoll Felgen umherzufahren, wie sieht denn das aus?? :-)
Nun steht noch die Reifen-Frage aus, ich hab mich da schon mal durch das gesamte Forum gewühlt, die Bereifung hört aber meistens bei 265/30 auf und es handelt sich dann auch immer im den A5/S5 mit den 20"-Doppelspeichen-Felgen.
Mich würde jetzt interessieren ob man die 265er auch auf die Titan verwenden kann oder man sich doch die 275/30 holen sollte, bis jetzt finde ich nur einen einzigen Satz in dieser Dimension im i-net bei reifen.com:
http://www.reifen.com/de/TyreSize/List/CarWinter/275-30-R20/0/False/False/none
Auf eure Meinungen und Erfahrungen bin ich gespant...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von BESCHDELEWE
Wollt ihr mich alle aufm Arm nehmen?
Es geht hier um den RS5.
Ich bin jetzt 21 Jahre alt habe seit 3 Jahren meinen Führerschein und fahre
seit 2 jahren jährlich weit über 100.000km.
Hatte noch nie einen Unfall, an dem ich dran Schuld war.
Wen es noch interessiert, ich habe im Keller noch 18" Winterreifen und hatte es nicht
nötig dies zu montieren, weil es wirklich für mich problemlos zu befahren ist PUNKT+ Diskussion über mich beendet +
Wie lächerlich: du hast Winterreifen und montierst sie nicht, obwohl du laut eigener Aussage >100tkm p.a. fährst?
Schön, dass du seit drei Jahren deinen Führerschein hast, aber bitte gib ihn wieder ab...wobei, wahrscheinlich hast du gar keinen, denn ein 21-Jähriger mit A8 V8 Benziner mit 100tkm p.a., der demnächst auf ein S600 umsteigt und in anderen Foren über eine Transplantation eines AMG Motors in einen E500 fragt und sich sonst eher zu Felgen und verschandelten E36 äußerst...
Solltest du aber wirklich im Winter mit deinen Sommerreifen fahren, insbesondere, wenn du soviel fährst, dann überdenke vielleicht mal eins: dein Bremsweg verschlechtert sich enorm mit Sommerreifen. Wenn du viel fährst, bist du wohl auch auf der AB unterwegs. Und dann willst du es nie mit Bergen zu tun haben? Ja, wo fährst du denn? Egal, was machst du, wenn mal einer blöd ausschert? Sagst du dann "Mist, ich hab Sommerreifen drauf und rutsche dem jetzt ins Heck"? Oder was machst du, wenn dir in den Quadraten jemand vor's Auto läuft? Selbst schuld und gut ist?
Also entweder du bist ein Troll oder du bist verantwortungslos.
63 Antworten
Da kann man sehen das dies auch klappt also ist bestimmt der unterschied zu den 275ern auch nicht so groß😉
ich habe bei der Bestellung meines RS 5 im Frühsommer nicht daran gedacht, Winterkomplettreifen mit zu bestellen. Nun habe ich den tollen Wagen und möchte Den Kauf nachholen. Nun wird es lustig:
Winterkompletträder bei Bestellung Neuwagen = € 2.100,00
Winterhompletträder identisch vom Händler = € 3.800,00
Das versteht selbst der Händler nicht....nun denke ich es gibt Alternativen vom Reifenfachhandel...Nix da keine Felge freigegeben, ggf. Einzelgutachten mit Distanzscheiben, na wirklich gefallen tut mir das nicht.
Da ich nicht der einzige RS5 Fahrer auf der Suche nach Winterkompletträdern bin interessieren mich Eure Lösungen...
Danke hierfür vorab und Grüsse
Kassette
Ich könnte evtl. originale S5 Doppelspeichenfelgen, 20" anbieten...
Passen die drauf? Ein Freund von mir verkauft die günstig...
Hallo Zusammen, Hallo Kasette,
natürlich habe ich wie alle die jetzt kurz davor stehen ihren RS5 zu bekommen mir
über die passende Bereifung im Winter Gedanken gemacht. So wie es zur Zeit aussieht
bekomme ich den Wagen in der ersten Dezember Woche, wenn ich nicht auf eine
Werksabholung bestehe. Dann soll es angeblich länger dauern.
Aber zurück zum Thema:
Ich habe die Titan 20" Felgen bestellt und weil es die nicht als Winterreifen
gibt habe ich ein Angebot von meinem Audi Händler:
für 1590,- € 255/35 R20 Winterreifen von Pirelli
dafür wird dann noch eine TüV Abnahme gemacht und dann
habe ich zumindest schon einmal schöne Winterreifen und zum
Sommer kommen dann ordentliche Felgen....
Grüße Torsten
Ähnliche Themen
mich würde mal interessieren, welche Reifen-Grössen in deinem Schein steht.....nicht das dein Händler dir falsche Räder angeboten hat...Stichwort Abrollumfang
Schau mal eine Seite zurueck : auf direkte Anfrage bei BBS bekam ich umgehend 2 Gutachten fuer den RS 5 zugemailt :
CH009 8 1/2 x 19 fuer 235/40 R 19 oder
CH102 9 x 20 fuer 275/30 R 20 .
Das sind die BBS CH (gibt es auch als black edition !) bzw. BBS CH-R (silber und mattschwarz).
Ich bestelle Samstag die CH black edition mit Michelin Pilot - die gibt es als W-Ausfuehrung bis 270 km/h ...
@HessenLuxi besten Dank, mit Deiner Hilfe bin ich bzw. mein Reifenhändler fündig geworden, Danke vielmals....
Euch allen Danke für Eure Infos und bis bald
Kassette
Zitat:
Original geschrieben von HessenLuxi
Schau mal eine Seite zurueck : auf direkte Anfrage bei BBS bekam ich umgehend 2 Gutachten fuer den RS 5 zugemailt :
CH009 8 1/2 x 19 fuer 235/40 R 19 oder
CH102 9 x 20 fuer 275/30 R 20 .
Das sind die BBS CH (gibt es auch als black edition !) bzw. BBS CH-R (silber und mattschwarz).
Ich bestelle Samstag die CH black edition mit Michelin Pilot - die gibt es als W-Ausfuehrung bis 270 km/h ...
Moin Luxi, wo hast du bei BBS nachgefragt? Ich hab denen ueber das Formular auf der Website geschrieben ob die was zur CX-R Felge fuer RS5 wissen aber da kam noch gar nichts...
Kannst du mir das CH009 Gutachten mal mailen? Ich finde ja spannend, dass beim RS5 die 235/40R19 erlaubt sind, in meinem CX002 Gutachten (ja ich weiss, andere Felge) ist die 235/35R19 Kombination nur bis 176 kW Motorleistung zulaessig. Auf deren Homepage finde ich fuer CH009 auch nur ein uraltes Gutachten fuer A5 und S5, da ist 235/35R19 auch nicht beim S5 erlaubt.
Scheint als ist deren Website ganz und gar nicht uptodate, die brauchen da mal Profis wie mich aber die wollen mich weder beauftragen, noch mich gratis mit Felgen versorgen 🙂
Schoene Gruesse aus B
So, ich bin jetzt endlich mal dazu gekommen Bilder von meinem in Winterschuhen zu machen. Bin ziemlich happy 🙂 Zwar füllen 20" die Radhäuser sicherlich besser als jetzt die 19er aber ich finde den Unterschied geringer als gedacht und bin daher sehr zufrieden mit meiner Wahl, zumal die schwarzen Felgen zusammen mit dem Optikpaket Schwarz richtig gut aussehen... hat mich schon ins Grübeln gebracht, ob ich mir im Sommer nicht doch die OZ Ultraleggera HLT in 20" und Schwarz holen soll 😎
Zitat:
Original geschrieben von wastl_s5
So, ich bin jetzt endlich mal dazu gekommen Bilder von meinem in Winterschuhen zu machen.
Hmmm. Sehen wirklich etwas verloren aus. Besonders auf dem letzten Bild. Warum nehmen so viele Leute eigentlich schwarze Alufelgen für den Winter? Ist das eine Reminiszenz an die alten Stahlfelgen ohne Plastikkappen?
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von Twinni
Hmmm. Sehen wirklich etwas verloren aus. Besonders auf dem letzten Bild. Warum nehmen so viele Leute eigentlich schwarze Alufelgen für den Winter? Ist das eine Reminiszenz an die alten Stahlfelgen ohne Plastikkappen?Zitat:
So, ich bin jetzt endlich mal dazu gekommen Bilder von meinem in Winterschuhen zu machen.Andreas
Sehen halt weniger schmutzig aus als weisse Felgen 😉
Zitat:
Original geschrieben von stullek
Sehen halt weniger schmutzig aus als weisse Felgen 😉Zitat:
Original geschrieben von Twinni
Hmmm. Sehen wirklich etwas verloren aus. Besonders auf dem letzten Bild. Warum nehmen so viele Leute eigentlich schwarze Alufelgen für den Winter? Ist das eine Reminiszenz an die alten Stahlfelgen ohne Plastikkappen?
Andreas
Oder weil sie einfach besser zum Optikpaket Schwarz passen 😉
Zitat:
Oder weil sie einfach besser zum Optikpaket Schwarz passen 😉
Ich dachte erst, jetzt hat er seine Felgen mit Racing Schwarz aus dem Baumarkt übergesprüht. Das ist dann aber alles glänzend schwarz, oder? Ich glaub, jetzt habe ich es verstanden. Wahrscheinlich wirkt das in Natura deutlich besser.
Andreas
@wastl,
Du hast das perfekte Fahrzeug in der Farbe für die Doppelspeiche 20 Zoll in schwarz gepulvert.
Ich hoffe du fähst diese Kombination im Sommer?
Ich hatte vor kurzem einem Kunden der fährt die Doppelspeiche vom S5 im Winter in schwarz glanz gepulvert. Ebenfalls ein klasse Kombi und eine wirkliche Abwechslung.
Achja wer nichts machen möchte: Ich hätte noch einen aktuellen felgensatz vom A8 D4 in 9x19 ET 33 passend für den Winter.
Ich gruebel mir meine vorhandenen CX002 Felgen mit 255/35 R19 draufzuziehen (Bild im Anhang)
Laut Reifenrechner hat die Kombination einen Abrollumfang von 2077mm
Die 20" Serienbereifung (275/30/20) hat laut dem Rechner 2114mm
Die 19" (ich glaube 235/40/19) hat 2107mm
Sollte also vom Abrollumfang / Tachoabweichung passen.
Muesste eigentlich alles passen oder was meint ihr?