1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. RS4

RS4

Audi A4 B9/8W

Hallo Zusammen,

Da es bisher noch keinen generellen RS4 Thread gibt ... here we go🙂

Hab mich im Netz schon dumm und dämlich gesucht um Infos zusammen zu tragen. Ganz besonders was Felgen betrifft.

Hier erst mal meine Konfig.

Daytona, Keramik Bremse, RS AGA, 19" Standart Rad, OptikPaket Schwarz, Carbon Inter, Privacy Verg, B&O, VC, MMI Plus, Headup Display, Verkehrsz Erk, Anfahr Assist, Side Assist, 3 Zonen Klima, Elektrische Sitze, Zusatz Paket Leder, Sitzheizung Vo/Hi, Mehrfarbige Int Beleuchtung, Anhängerkupplung.

Dynamic Lenkung und RDC habe ich nicht bestellt. Hat jemand schon das normale Sportfahrwerk getestet? Wie ist der Restkomfort?

Meiner soll übrigens in KW16 produziert werden...

Die 19" 10 Speichen gefallen mir wirklich super. Es gibt ja leider noch keine Bilder/ Videos mit diesen Felgen am RS4. Aber in Mobile gibt es ein paar RS5 mit den 10 Speichen Felgen. Wirken nicht so klobig wie die 20" finde ich. Elegant sportlich. Und ich denke das ist noch die leichteste Felge von den Verfügbaren. Hat da jemand eine Ahnung? Tippe mal auf 11,2kg wie die Vorgänger. Hatte mich auch schon nach Zubehörfelgen umgeschaut ... aber im 19" Segment gibt es nichts zu holen wegen der 400mm Keramik Bremse. Naja bis Mai ist ja noch ein wenig Zeit.

Hoffe das ich im Januar einen Vorführer im die Finger bekomme.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@urquattro forever schrieb am 10. Juni 2018 um 19:46:24 Uhr:

Was willst von einem A4 V6?
Und mehr ist er nicht und wird er auch nicht werden!! Selbst mit all seinen blinden Fake-MöchteGern Lufteinlässen.
Mit "RS" hat dieses Teil echt nicht viel am Hut...., Sorry

Einfach erbärmlich....

Moin,

Auch wenn hier jeder seine Meinung äußern soll, versteh ich nicht den Sinn, dass du Leuten im A4 Bereich im RS4 Threat bekehren willst, dass ihr Auto nicht gut ist.
Vielleicht ist deine Zeit und Meinung anderweitig besser investiert.

Grüße,

J.

6722 weitere Antworten
6722 Antworten

Die erste Beschwerde beim Händler war nach 12.000km. Also nach Aussage Händler 10k oder 6 Mon. danach gibt es keine Kulanz seitens Audi mehr.
Der Fehler liegt mMn. an der schlechten Belüftung der Bremse in Verbindung mit zu grossen Sätteln. Ausserdem sind keine Laufrichtungsgebundenen Scheiben verbaut.
Die Bremsscheiben sowie die Beläge sind von keiner guten Qualität.
Meine subjektive Meinung, die mir aber vom Händler inoffiziell bestätigt wurde.
Nach dem ganzen Wandlungszirkus mit unserem Rs6, reicht es jetzt aber auch!
Das Fahrzeug wird verkauft und die Marke gewechselt. Momentan scheint es Audi noch nicht zu interessieren, wenn vereinzelt Kunden abspringen.
Grüsse
Stephan

beim S4 schmieren die Beläge zwar bisschen nach Bremseinsätzen, aber im großen und ganzen funktioniert es.

war dieses Jahr schon etliche runde auf der Nordschleife, alles ok soweit. im letzen Drittel ab Brünnchen ganzen die an etwas zu schwimmen, aber ist noch vertretbar.

Quietschen tut da nichts.

ich denke dass im RS4 tatsächlich die Sättel zu viel der Fläche bedecken.

Hallo zusammen,
auch bei unserem RS4 mussten bei 9000 km die Scheiben (Stahl) und Beläge wegen starken Vibrationen getauscht werden. Laut unserem Audi Partner werden alle Anfragen über 10000 km abgelehnt. Ich fahre von einem anderen Premiumhersteller Fahrzeuge über 500 PS und hatte bisher noch keine Probleme mit vibrierenden Bremsscheiben. Hier sollte sich jeder mal Gedanken machen...

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß!

Audi hat schon seit vielen Jahren/Jahrzehnten Probleme mit Bremsen: Verformte Bremsscheiben, weil die Wärme schlecht abgeleitet wird. Unzureichend funktionierende Bremsen sobald es mal regnet oder ein bisschen Salz auf der Straße ist. Einlaufende Bremsscheiben an der Hinterachse, weil die Lastverteilung auf der Vorderachse liegt.

Was man aber immer beherzigen sollte. Nach einer starken Beanspruchung der Bremse, sollte man nach Möglichkeit die Bremse lupfen, damit die Beläge nicht weiterhin anliegen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@bikec schrieb am 8. Mai 2019 um 09:26:28 Uhr:

Audi hat schon seit vielen Jahren/Jahrzehnten Probleme mit Bremsen: Verformte Bremsscheiben, weil die Wärme schlecht abgeleitet wird. Unzureichend funktionierende Bremsen sobald es mal regnet oder ein bisschen Salz auf der Straße ist. Einlaufende Bremsscheiben an der Hinterachse, weil die Lastverteilung auf der Vorderachse liegt.

Was man aber immer beherzigen sollte. Nach einer starken Beanspruchung der Bremse, sollte man nach Möglichkeit die Bremse lupfen, damit die Beläge nicht weiterhin anliegen.

Unverständlich, warum das so ist.....
Eine ordentliche Bremse ist ja kein Hexenwerk - scheinbar ehr ein Margen und Gewinnmaximierungsproblem.
Eins ist auf jeden Fall klar.. generell sollten Bremsen bein einem Premium - Produkt über alles Zweifel erhaben sein.
Erst recht gilt das für die teuren RS-Modelle - Hier müssen sie nahe der Benchmark (Porsche) sein !!!

Am Tagesende entscheiden in diesen Konzernen Controller und BWLer - und keine Ingenieure. Es gibt ja verschiedene Beispiele wo es gute technische Lösungen gibt.

Zitat:

@bikec schrieb am 8. Mai 2019 um 10:33:22 Uhr:

Am Tagesende entscheiden in diesen Konzernen Controller und BWLer - und keine Ingenieure. Es gibt ja verschiedene Beispiele wo es gute technische Lösungen gibt.

Auch einen BWL ist nicht nur Controller sondern all zu oft Vertriebler oder im Marketing... denen ist ebenso wie den Ingenieuren daran gelegen eine Produkt auf die Straße zu bringen, welches Erfreut und nicht nur die Kassen klingeln lässt...
Langfristig gesehen, sollte das auch dem Controller dann wieder zu gute kommen..🙂

Ich habe am 28.03.2019 bestellt, und habe bis heute immernoch keine Auftragsbestätigung, Bestellbestätigung oder irgendetwas anderes.

Ist das normal?

Ich hatte bisher einen C43 und da kam innerhalb von 2 Tagen die Bestätigung.

Auch weitere Informationen, bis wann noch etwas änderbar ist, wurden bei Mercedes mitgeteilt.

Zitat:

@Jan43 schrieb am 13. Mai 2019 um 13:23:50 Uhr:

Ich habe am 28.03.2019 bestellt, und habe bis heute immernoch keine Auftragsbestätigung, Bestellbestätigung oder irgendetwas anderes.

Ist das normal?

Auch weitere Informationen, bis wann noch etwas änderbar ist, wurden bei Mercedes mitgeteilt.

bei Audi ist das inzwischen normal ja, Bestellung vom Kunden ist wurscht....

Zitat:

@Jan43 schrieb am 13. Mai 2019 um 13:23:50 Uhr:

Ist das normal?

Hab meinen am 21.3 bestellt und darf ihn nächste Woche in Ingolstadt abholen. Ne Bestätigung von Audi Leasing kam nen Monat später.

Dann ging es ja richtig flott bei Dir.

Mir wurden 3 Monate gesagt.

Die Kommunikation mit dem Verkäufer ist eine Katastrophe und Anfragen werden kaum beantwortet.

Nachdem ich bei der Leasing letzte Woche direkt angefragt habe, wurde mir gesagt, dass noch die Unterschirft fehle. Das wurde dem Verkäufer auch schon Anfang April mitgeteilt.
Ich habe immer wieder nachgefragt, und mir wurde immer mitgeteilt, dass alles komplett wäre.

Vertrauen habe ich zu Audi bisher nicht. - Scheint mir bei Audi jetzt alles wesentlich unprofessioneller als bei Mercedes.

Dann habe ich mir gedacht, dass ich es über my.audi versuche.-
Auf Nachfragen habe ich dann die Kommisionsnummer bekommen, aber den Freischaltcode würde ich erst mit Schlüsselübergabe bekommen. - Das ist für mich völlig unlogisch.

Hallo

Da hat man dir ja einen völligen Blödsinn erzählt. Wenn du deinen neuen Wagen im Werk abholst, bekommst du ein paar Wochen vorher, wenn das Fahrzeug von Audi zur Produktion eingeplant ist, ein Schreiben, worin auch der Freischaltcode enthalten ist, mit dem du dein neues Fahrzeug bei myAudi anlegen kannst und die jeweiligen Produktionsschritte verfolgen kannst (verlass dich da aber nicht zu sehr darauf, denn oft genug stimmt diese Anzeige nicht mit der Wirklichkeit überein 😉).
Und ich an deiner Stelle würde deinen Verkäufer mal beiseite nehmen und ihn mal an seine Pflichten erinnern. Schließlich hast du ja keinen Dacia bestellt, sondern schon ein Fahrzeug, welches für viele Leute ewig nur ein Traum bleiben wird und da kann der Verkäufer ruhig mal etwas kooperativer sein, ansonsten mal ein Gespräch mit der Geschäftsleitung führen, das wirkt manchmal Wunder.
Ich drücke dir die Daumen, das die Lieferzeit nict mehr allzu lange dauert.

Gruß

Kann sein das ich es überlesen habe, aber @Jan43 hat mit keinem Wort erwähnt, das er das Auto in einem Audiwerk abholt. Hast Du bei einem Audi Autohaus vor Ort, bei einem Autohaus fernmündlich, oder bei einem Internet Händler bestellt?

Moin,
Ich habe ganz normal im Autohaus bestellt. Zwar nicht vor der Tür, sondern telefonisch bzw. Per E-Mail.
Und das ganze dann mit Werksabholung.
Ich denke auch, dass wenn ich einen Schlüsselanhänger für 5€ bestelle, und eine Bestellbestätigung bekomme, dann sollte ich es doch bei einem Auto für knapp unter 100T€ auch erwarten können.

Ich trau der Sache halt nicht, und möchte vermeiden, dass was schief läuft, denn es hat sich bisher meist gezeigt, dass man es alles selber machen oder kontrollieren muss, wenn man will, dass es vernünftig läuft.

Also ich habe im Autohaus bestellt. 23.03. - letzte Wochen kann die Leasingbestätigung

Mein Ansprechpartner im Autohaus hat mir aber vorher schon zugesagt, dass das Leasing durch ist.

Auch eine schriftliche Bestellung habe ich inklusive Leasingantrag mit genauer Aufstellung Auto / Sonderausstattung / Rate / Verschleißpaket etc.

Die Werksabholung wird bei mir vor Ort im Autohaus bezahlt und auch dort ein Termin gebucht, sobald Termine von Audi vorliegen.

@Jan: Wenn du dort anrufst und dich auf deine Mail beziehst müssen die dir doch Unterlagen zukommen lassen, die du ggf. sogar unterschreiben musst. Kann mir nicht vorstellen, dass ohne Unterschrift was läuft.

Bei mir war das so, dass ich vor Ort alles Besprochen habe, der Händler meines Vertrauens die Unterlagen fertig gemacht hat. Mir per Mail zugesendet hat, ich dann die Seiten die auf der Bestellung unterschrieben werden mußten ausgedruckt habe, unterschrieben habe und per Scan zurück gesandt habe.

Deine Antwort