RS4

Audi A4 B9/8W

Hallo Zusammen,

Da es bisher noch keinen generellen RS4 Thread gibt ... here we go🙂

Hab mich im Netz schon dumm und dämlich gesucht um Infos zusammen zu tragen. Ganz besonders was Felgen betrifft.

Hier erst mal meine Konfig.

Daytona, Keramik Bremse, RS AGA, 19" Standart Rad, OptikPaket Schwarz, Carbon Inter, Privacy Verg, B&O, VC, MMI Plus, Headup Display, Verkehrsz Erk, Anfahr Assist, Side Assist, 3 Zonen Klima, Elektrische Sitze, Zusatz Paket Leder, Sitzheizung Vo/Hi, Mehrfarbige Int Beleuchtung, Anhängerkupplung.

Dynamic Lenkung und RDC habe ich nicht bestellt. Hat jemand schon das normale Sportfahrwerk getestet? Wie ist der Restkomfort?

Meiner soll übrigens in KW16 produziert werden...

Die 19" 10 Speichen gefallen mir wirklich super. Es gibt ja leider noch keine Bilder/ Videos mit diesen Felgen am RS4. Aber in Mobile gibt es ein paar RS5 mit den 10 Speichen Felgen. Wirken nicht so klobig wie die 20" finde ich. Elegant sportlich. Und ich denke das ist noch die leichteste Felge von den Verfügbaren. Hat da jemand eine Ahnung? Tippe mal auf 11,2kg wie die Vorgänger. Hatte mich auch schon nach Zubehörfelgen umgeschaut ... aber im 19" Segment gibt es nichts zu holen wegen der 400mm Keramik Bremse. Naja bis Mai ist ja noch ein wenig Zeit.

Hoffe das ich im Januar einen Vorführer im die Finger bekomme.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@urquattro forever schrieb am 10. Juni 2018 um 19:46:24 Uhr:

Was willst von einem A4 V6?
Und mehr ist er nicht und wird er auch nicht werden!! Selbst mit all seinen blinden Fake-MöchteGern Lufteinlässen.
Mit "RS" hat dieses Teil echt nicht viel am Hut...., Sorry

Einfach erbärmlich....

Moin,

Auch wenn hier jeder seine Meinung äußern soll, versteh ich nicht den Sinn, dass du Leuten im A4 Bereich im RS4 Threat bekehren willst, dass ihr Auto nicht gut ist.
Vielleicht ist deine Zeit und Meinung anderweitig besser investiert.

Grüße,

J.

6782 weitere Antworten
6782 Antworten

Erst mal danke für die Info, es wäre nur hilfreich gewesen wenn du schreiben würdest bei welchem Versicherer du bist und ein Beispiel gibst welcher Trackdays sich abdeckt

...ich wollte halt die Wand aus Buchstaben vermeiden.

Ich bin bei der Versicherungskammer Bayern. Im Anhang die AKBs und die Veranstaltungen, die ich angefragt habe.

Sollte noch etwas relevant sein, so fragt gerne nach.
Gruß

und hier die Übersicht der Fahrtraining

Die dortigen Beschreibung trifft allerdings auf viele Veranstaltungen auf dem Bilster Berg zu. Mit anderen Strecken bis auf den Contidrom habe ich mich nicht befasst. Sollte der Charakter der jeweiligen Veranstaltung wo anders aber ähnlich sein, so sollte man zumindest von einem ok ausgehen - so zumindest meine Deutung.

Zitat: " Die Teilnahme an diesen Veranstaltungen sind grundsätzlich durch den bestehenden Versicherungsschutz abgedeckt ist – einschließlich Haftpflicht, Kasko und Umweltschaden. In den Versicherungsbedingungen werden lediglich Fahrten auf Motorsport-Rennstrecken sowie Rennen ausgeschlossen (A.2.19.2, A.3.9.2, A.5.5.6), während Fahrtrainings außerhalb von Motorsport-Rennstrecken ausdrücklich erlaubt sind.
Die ausgewählten Veranstaltungen sind weder als Rennen noch als Fahrten mit wettbewerbs- oder rennähnlichem Charakter einzustufen und finden nicht auf Motorsport-Rennstrecken statt. Stattdessen steht die Verbesserung des Fahrkönnens sowie der Fahrzeugbeherrschung im Vordergrund - nicht das Erreichen von Höchstgeschwindigkeiten. Darüber hinaus gelten bei allen Veranstaltungen klare Regeln für ein sicheres und geregeltes Fahren. "

Ähnliche Themen

Hey Community...
ich habe durch Zufall bei meinem Audi Händler einen RS4 Avant Final Edition (Neuwagen) gesehen. Irgendwie hab ich mich auf den ersten Blick etwas verliebt... Komplette Ausstattung inkl. Competition Plus mit den RS Sportsitzen, Glasdach... alles was man so braucht, es ist fast nichts nicht angehackt geblieben in der Aufpreisliste.
Einer von 30 Final Edition in Österreich... es gibt nur mehr 2 als Neuwagen, davon wäre dies einer...

Ich fahre ja nach meinem Audi S4 Avant B9 3,0 TFSI Vor-FL einen Porsche Taycan Turbo S.
Muss gestehen, dass ich meinen S4 schon irgendwie vermisse... Der Porsche ist ein geiles Auto, aber irgendwie vermisse ich echt einen Audi. Kommt vielleicht jetzt blöd, aber ist wirklich so.

Was denkt ihr? Wird so ein RS4 Final Edition den Wert gut halten?
Was haltet ihr überhaupt vom Competition Plus Paket? Angeblich (laut diversen Testberichten und Test-Vids, auch von Matthias Malmedie) soll der RS4 mit Competition Plus Paket ein komplett anderes Auto sein, vor allem wegen dem neuen Gewindefahrwerk und den Änderungen der Programmierung an Motor und Getriebe. Leistung ist ja identisch...

Was sagt ihr?

Download
Download
Download

Unbedingt sofort zuschlagen. Der Competition Plus ist echt ein ganz anderes Auto als der normale RS4. Da passt einfach alles zusammen. Ich steige jeden Tag mit einem Lächeln aus und freue mich auf die nächste Fahrt. Der Klang ist für Serie auch mehr als gut. Ich würde mir am liebsten noch 2 Stück in die Garage stellen, bevor es nur noch E-Trons gibt.
VG Dirk

In dem Auto habe ich glaube ich schon gesessen , der steht in Liesing oder?

Ob der FE eine Wertanlage ist kann ich nicht beurteilen , dafür fehlt leider eine Plakette oder sonstiges innen im Auto .Aber wann ist ein Auto schon eine Wertanlage.
Aber für Eure "normalen " Preise eines RS 4 in Österreich ist der super ausgestattet mit Competition Plus aber auch noch einige andere Extras die sonst Aufpreispflichtig sind . So kannst Du den RS sicher einige Zeit fahren ohne einen hohen Verlust zu haben .Rechne doch mal aus was der in der Spezifikation als Bestellfahrzeug in Ö gekostet hätte .

Was das Fahrwerk und die Abstufung Getriebe aber auch Motor angeht ist das echt ein Fortschritt zu Fahrzeugen ohne C.-Paket .

Ich bin bislang super happy mit dem RS4 FE , habe aber gerade erst 4500 KM runter .

Zitat:

@RS5 450 schrieb am 27. Februar 2025 um 18:00:34 Uhr:

In dem Auto habe ich glaube ich schon gesessen , der steht in Liesing oder?

Ob der FE eine Wertanlage ist kann ich nicht beurteilen , dafür fehlt leider eine Plakette oder sonstiges innen im Auto .Aber wann ist ein Auto schon eine Wertanlage.
Aber für Eure "normalen " Preise eines RS 4 in Österreich ist der super ausgestattet mit Competition Plus aber auch noch einige andere Extras die sonst Aufpreispflichtig sind . So kannst Du den RS sicher einige Zeit fahren ohne einen hohen Verlust zu haben .Rechne doch mal aus was der in der Spezifikation als Bestellfahrzeug in Ö gekostet hätte .

Was das Fahrwerk und die Abstufung Getriebe aber auch Motor angeht ist das echt ein Fortschritt zu Fahrzeugen ohne C.-Paket .

Ich bin bislang super happy mit dem RS4 FE , habe aber gerade erst 4500 KM runter .

Haha nein, der in Liesing ist schon verkauft, aber hat auch so ausgesehen.
Dieser hier steht im Burgenland.

Leider kann man den RS4 B9 nicht mehr konfigurieren, aber ich weiß, dass ich voriges Jahr einen RS4 konfiguriert habe (bevor ich den Taycan gekauft hab) mit Competition Plus und allem was ich wollte, glaub da war ich mit Listenpreis bei knapp 160.000 Euro.

Zeig mal paar Bilder :-D

Zitat:

@minimi1367 schrieb am 27. Februar 2025 um 18:00:13 Uhr:

Unbedingt sofort zuschlagen. Der Competition Plus ist echt ein ganz anderes Auto als der normale RS4. Da passt einfach alles zusammen. Ich steige jeden Tag mit einem Lächeln aus und freue mich auf die nächste Fahrt. Der Klang ist für Serie auch mehr als gut. Ich würde mir am liebsten noch 2 Stück in die Garage stellen, bevor es nur noch E-Trons gibt.
VG Dirk

Geiles Kommentar, genau sowas hab ich mir erhofft... haha
Zeig auch mal Bilder bitte

Der ist wirklich top ausgestattet. Carbon innen und außen.Head up , phone box , scheibenheizung . Und vieles mehr.
Was ich nur klären wurde ist die 5 Jahres Garantie. Die kostet bei euch ja auch viel weniger als in Deutschland

Ich find den normalen RS4 schon mega. Vielleicht sollte ich mich mal in die gewürzte Variante setzen.

Bzgl. Wertsteigerung: da glaub ich nicht dran. Aber relativ wertstabil würde ich erwarten.

Zitat:

@Tomsc79 schrieb am 27. Februar 2025 um 18:09:11 Uhr:

Geiles Kommentar, genau sowas hab ich mir erhofft... haha
Zeig auch mal Bilder bitte

Da war das Fahwerk noch im Auslieferungszustand. Hab ihn jetzt noch die 10mm runter geschraubt.

1

Hier in Original Höhe

Asset.HEIC.jpg

Dann fehlt ja noch Navarra blau 😛 ebenfalls in Original Höhe

Ich kann dir auch nur empfehlen, dieses Auto zu kaufen. Der CP ist einfach nur toll und ein ganz anderes Auto als ein normaler RS4.

Asset.JPG

Hier meiner in Ascari Blau in Original Höhe.

20241026
Deine Antwort