RS4

Audi A4 B9/8W

Hallo Zusammen,

Da es bisher noch keinen generellen RS4 Thread gibt ... here we go🙂

Hab mich im Netz schon dumm und dämlich gesucht um Infos zusammen zu tragen. Ganz besonders was Felgen betrifft.

Hier erst mal meine Konfig.

Daytona, Keramik Bremse, RS AGA, 19" Standart Rad, OptikPaket Schwarz, Carbon Inter, Privacy Verg, B&O, VC, MMI Plus, Headup Display, Verkehrsz Erk, Anfahr Assist, Side Assist, 3 Zonen Klima, Elektrische Sitze, Zusatz Paket Leder, Sitzheizung Vo/Hi, Mehrfarbige Int Beleuchtung, Anhängerkupplung.

Dynamic Lenkung und RDC habe ich nicht bestellt. Hat jemand schon das normale Sportfahrwerk getestet? Wie ist der Restkomfort?

Meiner soll übrigens in KW16 produziert werden...

Die 19" 10 Speichen gefallen mir wirklich super. Es gibt ja leider noch keine Bilder/ Videos mit diesen Felgen am RS4. Aber in Mobile gibt es ein paar RS5 mit den 10 Speichen Felgen. Wirken nicht so klobig wie die 20" finde ich. Elegant sportlich. Und ich denke das ist noch die leichteste Felge von den Verfügbaren. Hat da jemand eine Ahnung? Tippe mal auf 11,2kg wie die Vorgänger. Hatte mich auch schon nach Zubehörfelgen umgeschaut ... aber im 19" Segment gibt es nichts zu holen wegen der 400mm Keramik Bremse. Naja bis Mai ist ja noch ein wenig Zeit.

Hoffe das ich im Januar einen Vorführer im die Finger bekomme.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@urquattro forever schrieb am 10. Juni 2018 um 19:46:24 Uhr:

Was willst von einem A4 V6?
Und mehr ist er nicht und wird er auch nicht werden!! Selbst mit all seinen blinden Fake-MöchteGern Lufteinlässen.
Mit "RS" hat dieses Teil echt nicht viel am Hut...., Sorry

Einfach erbärmlich....

Moin,

Auch wenn hier jeder seine Meinung äußern soll, versteh ich nicht den Sinn, dass du Leuten im A4 Bereich im RS4 Threat bekehren willst, dass ihr Auto nicht gut ist.
Vielleicht ist deine Zeit und Meinung anderweitig besser investiert.

Grüße,

J.

6783 weitere Antworten
6783 Antworten

Dem hinzuzufügen ist noch, dass ich dir raten kann beim DRC auf Klappergeräusche zu hören und bei der Dynamiklenkung auf eventuelles Knacken des ADS-Stellers zu achten…

Hat jemand bei einem daytonagrauen oder mythosschwarzen RS4 das "RS Exterieurumfänge in Carbon matt" und kann mir sagen ob er das wieder machen würde?

Zitat:

@raphi_90 schrieb am 30. Mai 2024 um 16:30:22 Uhr:

Hallo zusammen

Ich habe einen Audi RS4 B9 (09/2019) mit 60'000km und Suche Infos zu den Wartungsintervallen.
Audi gibt anscheinend die Intervalle nicht mehr an und verweist auf die nächste Audigarage...

Trotzdem würde ich gerne wissen, wann was ca. ansteht.

- Zündkerzen: 60'000km / 6 Jahre?
- Luftfilter: 90'000km?
- Staub-Pollenfilter 60'000km / 2 Jahre
- Getriebeöl: ist das überhaupt vorgesehen gem Audi (wahrscheinlich nicht)?
- Automatikgetriebeöl: ist das überhaupt vorgesehen gem Audi (wahrscheinlich nicht)?
- sonst noch was?

- Ölwechsel: werde ich auf Fixintervalle 15'000km/365 Tage umstellen, Ölfrage bzw. Viskosität wurde hier im Forum schon paarmal diskutiert.

Danke euch!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Serviceintervalle Audi RS4 B9' überführt.]

Hat jemand vielleicht Infos dazu?

ATF-Öl und Achsöl Hinterachse bei 90000 km kommt auch noch dazu glaube ich

Ähnliche Themen

Bitte sehr. Audi RS5 2022

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

Servus,

mein Arbeitskollege liebäugelt mit einem RS4…Er hatte sich jetzt meinem RS5 ohne OPF angehört und meine Frage richtet sich jetzt an die, die den RS sowohl mit und ohne OPF schon einmal vom Klangbild gehört haben…

Ist der Unterschied deutlich zwischen OPF und non OPF Modellen???

Ich weiß beim RS3 waren es ja damals Welten, würde aber mal schätzen beim RS4/5 ist der Unterschied nicht so groß

https://www.autoscout24.de/.../...3fad-dc6d-4e45-b7f0-07ceb421c12f?...

Preis: € 66.990,-
Kilometerstand: 34.255 km
Erstzulassung: 06/2020

Was sagt ihr zu dem RS4? Ist das für den Preis ok und auf was müsste man genau achten?
Er hat zwar kein Head up Display aber dafür finde ich das Optikpaket Aluminium so hübsch, macht den Wagen irgendwie wuchtiger.

Zitat:

@AudiComp schrieb am 10. Juni 2024 um 13:12:47 Uhr:

Was sagt ihr zu dem RS4? Ist das für den Preis ok und auf was müsste man genau achten?

Also mir gefällt das Optikpaket Aluminium so gar nicht, aber Geschmack ist ja zum Glück verschieden, sonst würden alle das gleiche kaufen ;-)

Mir wäre der zu teuer, ist nun auch schon genau 4 Jahre alt... ich sehe den eher bei 60k. Achten würd ich insb auf die Bremsanlage, wieweit die runter ist oder ob ggf sogar schon mal getauscht (was ich bei der Laufleistung aber nicht vermuten würde)

Ja, aber einen RS4 mit dem Optikpaket Aluminium bekommt man kaum.
Scheinen nicht viele bestellt zu haben.
Also laut Verkäufer sind Bremsen und Reifen noch vollkommen in Ordnung. Service wurde immer beim Audi Servicepartner gemacht.
Was mich gerade etwas erstaunt, für Fahrzeuge vor 2021 zahlt man ja über 100€ Steuern weniger. Ist mir irgendwie entgangen die letzten Jahre.

Die Bremse beim RS4 ist fällig zwischen 40.000KM und 50.000KM
Meistens sind die Scheiben unter Maß, bevor die Beläge runter sind.
Aufgrund der Preise der Bremse würde ich dir dringend empfehlen die Scheiben messen zu lassen.
Ansonsten kaufst Du bald schon ne Bremse .....

Zitat:

@mmik schrieb am 10. Juni 2024 um 15:48:14 Uhr:

Die Bremse beim RS4 ist fällig zwischen 40.000KM und 50.000KM
Meistens sind die Scheiben unter Maß, bevor die Beläge runter sind.
Aufgrund der Preise der Bremse würde ich dir dringend empfehlen die Scheiben messen zu lassen.
Ansonsten kaufst Du bald schon ne Bremse .....

Das kann ich aufgrund meiner Erfahrung nur bestätigen: Bei der Leasingrückgabe wurde genau dieses bei mir bemängelt.

Ok… der Verkäufer hat mir auch einen Service Management Vertrag angeboten, bei 15.000km im Jahr für 59€ monatlich.
Kenne ich noch von meinem Competition, wusste garnicht das es nach 4 Jahren auch noch geht.

Scheiben fällig vor den ERSTEN Belägen ?? Krass das habe ich j noch nie gehört…

Was passiert denn, wenn die Scheiben schon ganz leicht unter Maß sind???

… Habe bei den Belägen vorne und hinten noch ca. 30 % und würde die gerne noch runter radieren

Zitat:

@AudiComp schrieb am 10. Juni 2024 um 15:58:23 Uhr:

Ok… der Verkäufer hat mir auch einen Service Management Vertrag angeboten, bei 15.000km im Jahr für 59€ monatlich.
Kenne ich noch von meinem Competition, wusste garnicht das es nach 4 Jahren auch noch geht.

Der Service Vertrag für 59€ ist OHNE Verschleißteile!
Lass die Bremse messen und dir das bestätigen. Noch besser - verlange neue Bremsen

Zitat:

@PSfreak32 schrieb am 10. Juni 2024 um 16:51:14 Uhr:

Scheiben fällig vor den ERSTEN Belägen ?? Krass das habe ich j noch nie gehört…

Was passiert denn, wenn die Scheiben schon ganz leicht unter Maß sind???

… Habe bei den Belägen vorne und hinten noch ca. 30 % und würde die gerne noch runter radieren

Ganz einfach: Scheiben unter Maß - also erneuern. Da gibt es keine Alternative.
Die Bremse ist dafür auch viel zu sehr gefordert im RS4 (RS5)
Und für neue Scheiben lässt Du nicht die Beläge mit 30% Rest drauf....

Deine Antwort