ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. RS4

RS4

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 21. Dezember 2017 um 13:47

Hallo Zusammen,

Da es bisher noch keinen generellen RS4 Thread gibt ... here we go:)

Hab mich im Netz schon dumm und dämlich gesucht um Infos zusammen zu tragen. Ganz besonders was Felgen betrifft.

Hier erst mal meine Konfig.

Daytona, Keramik Bremse, RS AGA, 19" Standart Rad, OptikPaket Schwarz, Carbon Inter, Privacy Verg, B&O, VC, MMI Plus, Headup Display, Verkehrsz Erk, Anfahr Assist, Side Assist, 3 Zonen Klima, Elektrische Sitze, Zusatz Paket Leder, Sitzheizung Vo/Hi, Mehrfarbige Int Beleuchtung, Anhängerkupplung.

Dynamic Lenkung und RDC habe ich nicht bestellt. Hat jemand schon das normale Sportfahrwerk getestet? Wie ist der Restkomfort?

Meiner soll übrigens in KW16 produziert werden...

Die 19" 10 Speichen gefallen mir wirklich super. Es gibt ja leider noch keine Bilder/ Videos mit diesen Felgen am RS4. Aber in Mobile gibt es ein paar RS5 mit den 10 Speichen Felgen. Wirken nicht so klobig wie die 20" finde ich. Elegant sportlich. Und ich denke das ist noch die leichteste Felge von den Verfügbaren. Hat da jemand eine Ahnung? Tippe mal auf 11,2kg wie die Vorgänger. Hatte mich auch schon nach Zubehörfelgen umgeschaut ... aber im 19" Segment gibt es nichts zu holen wegen der 400mm Keramik Bremse. Naja bis Mai ist ja noch ein wenig Zeit.

Hoffe das ich im Januar einen Vorführer im die Finger bekomme.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@urquattro forever schrieb am 10. Juni 2018 um 19:46:24 Uhr:

Was willst von einem A4 V6?

Und mehr ist er nicht und wird er auch nicht werden!! Selbst mit all seinen blinden Fake-MöchteGern Lufteinlässen.

Mit "RS" hat dieses Teil echt nicht viel am Hut...., Sorry

Einfach erbärmlich....

Moin,

Auch wenn hier jeder seine Meinung äußern soll, versteh ich nicht den Sinn, dass du Leuten im A4 Bereich im RS4 Threat bekehren willst, dass ihr Auto nicht gut ist.

Vielleicht ist deine Zeit und Meinung anderweitig besser investiert.

Grüße,

J.

6399 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6399 Antworten

@GTI 1,2u5

Wie ich sehe hast du ein verkürztes Kennzeichen. Kannst du ein Bild von vorne und eins von hinten posten? Mich würde interessieren wie sich das ins Gesamtbild einfügt.

Hat jemand auch eine Ansicht mit verkürztem Kennzeichen.?

...will mir an sich auch machen, aber so wie ich es an anderen Fahrzeugen gesehen habe, wirkt das irgendwie nicht so richtig schön. Wie seht ihr das?

Zitat:

@DagobertDuckDD schrieb am 16. Mai 2024 um 08:20:53 Uhr:

Hallo!

Danke für die Aufklärung.

Wie sieht es denn beim Gewindefahrwerk auf Dauer aus?Rostet da dann mal was? ;-) Wie ist da sonst die Langzeithaltbarkeit? Und ist das alltagstauglich?

Gruß Dagobert.

Da rostet nix, da es aus Edelstahl ist. Fahrkomfort ist absolut alltagstauglich.

Zitat:

@Stani_B schrieb am 16. Mai 2024 um 08:34:56 Uhr:

@GTI 1,2u5

Wie ich sehe hast du ein verkürztes Kennzeichen. Kannst du ein Bild von vorne und eins von hinten posten? Mich würde interessieren wie sich das ins Gesamtbild einfügt.

Hat jemand auch eine Ansicht mit verkürztem Kennzeichen.?

...will mir an sich auch machen, aber so wie ich es an anderen Fahrzeugen gesehen habe, wirkt das irgendwie nicht so richtig schön. Wie seht ihr das?

Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg

Danke sieht gut aus und ist auch passend. ich habe auch vor 6 Zeichen zu verwenden.

Hast du vllt. ein Bild von vorne in ähnlicher Perspektive wie das Bild vom Heck? sprich, dass das gesamte Fahrzeug sichtbar ist. Beste Dank

Auf anderen Fahrzeugen sah es immer so aus, als ob das Ding geschrumpft ist.

Wenn noch einer passende Bilder hat, so gerne her damit.

Gruß

Stani

Wir haben keinen RS, aber kurze Kennzeichen mit 6 Zeichen.

20231215
20231215

Genau so ist das bei mir auch

Hallo allerseits,

ich habe jetzt einen RS4 bestellt. Bin noch am Überlegen ob ich lediglich das normale Wartungspaket für 42 € netto/mtl nehme oder das Wartungspaket Plus inkl. Verschleiß für 194 € netto.

Vertragsdauer sind 48 Monate bei 20.000 km jährlich.

Habt Ihr Erfahrungen zu den anfallenden - verschleißbedingten - Kosten in den ersten 4 Jahren/80.000 km.

Bei meinem aktuellen S4 habe ich bei 45.000/50.000km neue Beläge inkl. Scheiben benötigt, meine jedoch dass ich beim RS in vier Jahren nicht auf 7.300 € kommen dürfte (das normale Wartungspaket herausgerechnet).

Was meint ihr?

Grüße

Chris

Sind ja nicht nur Bremsen die fällig sind, sondern mind. Ein, eher zwei mal der kleine und einmal der große Service. Da geht’s beim RS ja schnell mal in den vierstelligen Bereich. Hast du die berücksichtigt?

Da die Bremsen ordentlich beim Preis zuschlagen, lasse es mal rechen. Das hört sich aber happig an, bei meinem S8 - 11/2023 - kostet das Wartungs-und Verschleißpaket rd.110€/netto bei 20tkm/p.a. und 36 Monaten Laufzeit. Den Unterschied zum Plus kenne ich nicht

Die Bremsanlge bei meinem ehemaligen RS4, Modell 2019 mit Stahlbremsen, sollte damals bei knapp netto 4.5 TEUR liegen, also durchaus wichtig, mal genau durchzurechnen (Laufleistung rd. 60tkm nach 36 Monaten).

Bremse kommt auf jeden Fall, d.h. 3.800€ einplanen! Habe bei meinem RS4 auch schon bei 45.000 km ersetzt.

Inspektion mindestens 2x inkl. Ölwechsel sind weitere 1.500€.

Wäre noch einiges an Luft bis sich der Vertrag lohnt.

Danke für Eure Infos. Das kleine Wartungspaket nehme ich in jedem Fall. Das Große wird sich demnach wahrscheinlich nicht lohnen und bleibt also gestrichen.

An sich lohnt sich das kleine Wartungspaket auch nicht.

In 24 Monaten und 20.000 km pro Jahr ist gerade mal eine Wartung mit Ölwechsel fällig (bei 30.000 km) diese kostet ca. 1.000€. Für das Wartungspaket zahlt man aber über 2.000€.

Hallo!

Ich habe (seit dem Polo GTI) immer das große Paket genommen. Mittlerweile auch beim 2ten RS3 oder M3T.

Nur 195 Euro/Monat finde ich heftig. Der M3T kostet mich bei gleichen Konditionen knapp 100 Euro.

Gruß Dagobert.

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 22. Mai 2024 um 09:39:48 Uhr:

An sich lohnt sich das kleine Wartungspaket auch nicht.

In 24 Monaten und 20.000 km pro Jahr ist gerade mal eine Wartung mit Ölwechsel fällig (bei 30.000 km) diese kostet ca. 1.000€. Für das Wartungspaket zahlt man aber über 2.000€.

Mein Vertrag wären aber 48 Monate mit insg. 80.000 km. Kostenpunkt des kleinen Pakets insg. netto 2.016 €. Mir geht es auch nicht um 300 € hin oder her, vom Gefühl her werde ich das kleine Paket wohl nehmen.

Ich würde das auch machen.

Zum einen ist das planbar, und zum anderen ist im Wartungsvertrag auch immer ein Ersatzauto enthalten.

Das macht es viel einfacher mit der Werkstatt.

Ich hab noch einen Vertrag mit Wartung für 143,99€.

Und wenn die Bremse doch mal vorzeitig gemacht werden muss, besteht zumindest die Möglichkeit dass über den Wartunsvertrag abzurechnen. Die Bremsen beim RS4 sind ja eh "Pflegebedürftig"

Ich hab jetzt bei 10Tkm vorne einmal alles neu auf Garantie bekommen.

Deine Antwort